Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>airport extreme vs other wlan routers

airport extreme vs other wlan routers

noobie113.07.0702:30
hallo meine lieben, ich hab schon gesucht und nicht wirlich einen artikel zu meinen fragen gefunden... ich überlege mir die neue airport extreme basisstation zu kaufen (http://www.apple.com/at/airportextreme/)

der stolze preis von 179 euro macht mich ein bisschen stuzig, ich habe keine gescheite firewall (nur nat, und soweit ich das jetzt mitbekommen habe, ist das auch nur software mäßig) da bieten mir andere anbierte zb netgear eine echte firewall bzw. manche sogar zwei spi und nat

brauch ich das wirklich (ich geh über kabelmodem ins intern) oder reicht eine nat firewall?

ich müsste auch meine mac adresse klonen können (kann sonst nichts ins netz), was ich, soweit ich weiß, auch nciht geht, kann ich bei anderen routern ohne probleme machen

funktioniert die basisstation wirklich so gut mit dem apple (das es den preis rechtfertigt, die ausstattung ist bei anderen um den gleichen preis besser), hab zur zeit noch ein powerbook, wenn leopard rauskommt werde ich mir wahrscheinlich ein neues kaufen (n-standard)

was sagt ihr was empfehlt ihr mir? anderen router (wenn dann welchen) oder die basisstation??????

vielen dank für euere anregungen schon mal vorab

lg noobie1
0

Kommentare

Prometheus
Prometheus13.07.0711:16
Ein wesentlicher Mehrwert der Airport Extreme ist der USB-Port. Wenn Du mehr als einen Mac hast, können sich alle Macs externe Festplatten und Drucker teilen. Das hat schon was. Ausserdem ist das Airport Admin Panel in Mac OS X angenehmer zu bedienen als das HTML-Interface der meisten anderen Router.

Wenn Du aber wirklich nur ein WiFi LAN mit Firewall brauchst, dann nimm irgendwas preiswerteres von Netgear, die sind schon auch gut.
„Where is my mind...?“
0
mistamilla
mistamilla13.07.0711:33
Mein Tip anstelle der AirPortExtreme: U.S. Robotics.
„ITZA GOOTZIE“
0
dooyou
dooyou13.07.0711:44
Der Klassiker:

Router von Linksys
0
noobie113.07.0711:46
hmmm also ich hab keine angst einen router auch per web zu konfigurieren! die frage ist arbeiten andere auch so gut mit dem apple zusammen?

welche habt ihr? links wären super! *fg*

0
gorgont
gorgont13.07.0712:01
Ich hab mich auch mal ein wenig Informationen dazu gesammelt, da ich schon seit längerem einen n-Standard Router suche.
Warte jedoch noch auch die neue Fritzbox.

Also ich habe den Netgear DG834PNB, Router + ADSL2+ Modem integriert.

Das mit dem WindowsExplorer und dem Web Interface war mal bei Netgear, mittlerweile ist es total egal, welchen Browser du benutzt.
Geht mit Safari, Firefox, OmniWeb, Camino, etc.

Der Netgear PG834NB hat auch ein ADSL2+ Modem und kann n-Netzwerke ansprechen, er funktioniert auch mit dem Draft-n von Apple.


Die neue Fritzbox ist dann natürlich der Alleskönner, ISDN, DSL, Router, ADSL2+Modem, VDSL Modem, DECT Basisstation, USB Anschluss, etc.


Und natürlich ist da dann noch die Airport Extreme von Apple, hier braucht man jedoch ein eigenes DSL Modem.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
noobie113.07.0712:34
gorgont
Ich hab mich auch mal ein wenig Informationen dazu gesammelt, da ich schon seit längerem einen n-Standard Router suche.
Warte jedoch noch auch die neue Fritzbox.

Also ich habe den Netgear DG834PNB, Router + ADSL2+ Modem integriert.

Das mit dem WindowsExplorer und dem Web Interface war mal bei Netgear, mittlerweile ist es total egal, welchen Browser du benutzt.
Geht mit Safari, Firefox, OmniWeb, Camino, etc.

Der Netgear PG834NB hat auch ein ADSL2+ Modem und kann n-Netzwerke ansprechen, er funktioniert auch mit dem Draft-n von Apple.


Die neue Fritzbox ist dann natürlich der Alleskönner, ISDN, DSL, Router, ADSL2+Modem, VDSL Modem, DECT Basisstation, USB Anschluss, etc.


Und natürlich ist da dann noch die Airport Extreme von Apple, hier braucht man jedoch ein eigenes DSL Modem.

super danke für deine infos!
0
noobie113.07.0720:14
hallo meine lieben hab mir jetzt die basisstation von apple gekauft, und es gibt natürlich gleich ein problem, als ich die station eingeschalten habe habe ich mit einer geschwindigkeit von 928kbit/s downgeloadet nach dem firmware update bin ich plötztlich auf 230kbit/s geswesen, jetzt ist es wieder auf 400kbit/s es sollte aber eigenltich den ersten wert haben. noch kurz zu meiner hardware hab ein pb g4

eine idee an was das liegen könnte? was muss ich hier auswählen? kann es am land liegen? an der multicast rate? surfe über chello classic


0
totohh13.07.0720:30
Was für Funkstandard hast du aktiviert?
b,g und welchen Kanal?
Am besten checken welche Kanäle in der Nachbarschaft benutzt werden und dementsprechend den Kanal wählen.
0
noobie113.07.0720:44
hm also jetzt passt es wieder, ziemlich komisch!
was muss ich da überall einstellen
0
noobie113.07.0720:45
welche einstellung ist bei multicast die beste? ode wo liegt der unterschied?
0
totohh13.07.0721:07
Schau doch mal im Help Viewer unter AirportO:-)
Da findest Du alle Infos zu deinen Fragen(devil)
0
noobie114.07.0710:06
totohh
Schau doch mal im Help Viewer unter AirportO:-)
Da findest Du alle Infos zu deinen Fragen(devil)

danke!! hätte ich selber auch draufkommen können!
0
Sindbad14.07.0710:48
Ein wichtiger Grund für die Airport Extreme von Apple ist das problemlose Zusammenspiel mit einer Airport Express (AE) als WDS (Wireless distribution system).

Bei Bedarf (Filme, Musik hören) stöpsele ich meine Airport Express ein und sofort läuft das System als WDS: Rechner - Airport Express - Airport Extreme.

Nutzen: Alle Signale gehen zur nähergelegenen AE. Musik geht auf die Boxen, Internet wird weitergereicht an die Airport Extreme.
Mit dem alten Router ohne WDS lief alles über den Router. Und bei dem längeren Weg zum Router gab es Aussetzer bei der Musik.
0
nova.b14.07.0712:32
die titanium-PBs können nur 11Mbit/s, die aktuelle airportstation ist für dich völlig überdimensioniert, du kannst sie nicht nutzen.
einzig denkbarer grund, sie zu kaufen: design und bedienerfreundlichkeit.
0
jannes64
jannes6414.07.0712:39
ich benutze auch ein netgear dg834g problemlos zusammen mit airport express und in einem gemischten netzwerk osx, xp und ubuntu
„LESS IS MORE“
0
noobie114.07.0716:54
nova.b
die titanium-PBs können nur 11Mbit/s, die aktuelle airportstation ist für dich völlig überdimensioniert, du kannst sie nicht nutzen.
einzig denkbarer grund, sie zu kaufen: design und bedienerfreundlichkeit.

hab ein aluminiun, g4 mit 1,5 ghz und funkt einwandfrei (klar ein n fähiges mac book (pro) ist es nicht), aber ich lade mit 900kbit/s runter bin sehr zufrieden!

danke für all eure anregungen!

0
DonQ
DonQ14.07.0717:00
wer netgear nutzt muss schon sehr viel zeit oder lust auf andauernde besuche haben…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin13.07.0711:30
Achtung! Wenn Du Router von Fremdherstellern kaufst, achte darauf, dass Du die auch konfigurieren kannst. Z.B. manche Netgear Router können nur via Windows Explorer eingerichtet werden!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.