Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>airplay wiedergabe verzögert zur wiedergabe am mac

airplay wiedergabe verzögert zur wiedergabe am mac

bassfan2022.11.1114:45

Hallo zusammen,
vor kurzem habe ich mir ein Apple tv gekauft und kann nun auch air tunes nutzen. Wirklich ein klasse feature aber eine sache bekomme ich nicht in den griff.
Folgendes setup:
iMac im Arbeitszimmer, Apple TV I'm Wohnzimmer. Alles über RJ 45 im Netzwerk.
Am iMac stelle ich die musikwiedergabe auf apple tv und auf auf den iMac. Bedeutet, ich höre Musik aus dem Wohnzimmer über Apple tv und über den iMac im Arbeitszimmer. Funktioniert soweit alles ohne Probleme bis auf eine ordentliche Latenz zwischen der Wiedergabe im wohn- und Arbeitszimmer. Über Netzwerk dauert die der stream einfach eine zeit und somit ist spielt das apple tv die Musik einige Millisekunden später ab.
Meine Frage ist ob es eine software gibt an der man die Verzögerung ausgleichen könnte. Also die Wiedergabe am mac so verzögern könnte das sie mit dem apple tv in etwa gleich zieht. Das wäre ein plugin das die audiowiedergabe über die mac soundkarte verzögert.
Aus der audiotechnik ist das einfach ein delay an dem man die Millisekunden zur Verzögerung einstellen kann. Gibt es auch bei Logic audio als AU plugin. aber es müsste eines sein das man im "audio-midi-setup" in den dienstprogrammen einschleifen kann.

Eine andere Lösung wäre sich einen airport extreme zu kaufen und musikwiedergabe im Arbeitszimmer auch über das Netzwerk laufenzulassen.
Diese Variante ist mir aber knappe 80€ zu teuer.

Wisst ihr so in etwa was ich meine oder hat jemand von euch auch so ein problem mit delays?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
0

Kommentare

OliS
OliS22.11.1116:22
Also ich habe eine Airport Express im Wohnzimmer und mir ist bisher noch kein Delay aufgefallen wenn ich die Wiedergabe gleichzeitig auf den iMac und ins Netzwerk streame, hatte anfangs angst das es wie bei dir verzögert wird aber war zum Glück nicht so, ich wüsste auch nicht wie man das behagen könnte, spiele die Musik übrigens ganz normal mit iTunes ab. Allerdings bricht der Stream manchmal und sehr selten über die airport extreme ab, ich denke das könnte daran liegen das der stream da nicht mitkommt und anstatt ein Delay zu erzeugen deshalb aussetzt.
0
sonorman
sonorman22.11.1116:47
Was ist den das Ausgabegerät? Du musst ja das Apple TV irgendwo (digital) anschließen und Dein iMac hat doch bestimmt auch irgend welche Lautsprecher angeschlossen, oder?

Es könnte nämlich sein, dass der D/A-Wandler an einem der Ausgabegeräte einen Buffer hat und dadurch die kurze Zeitverzögerung auftritt.
0
bassfan2022.11.1118:21
Also das apple tv ist über hdmi an den Fernseher angeschlossen und am iMac habe ich ein Mackie Onyx 820i Mischpult das über IEEE 1394 am iMac hängt. Hab es allerdings auch mit den eingebauten speakern des iMac versucht. Das delay ist aber relativ gleichbleibend. Der iMac ist ein 24" 2,8 Intel Core 2 Duo und apple tv ist die aktuellste Ausführung mit der neusten software. Mein Router ist ein gerät von Zyxel und daran hängt ein switch von tp link. War leider anders nicht möglich.

Die Variante mit dem D/A Wandler ist mir auch kurz in den sinn gekommen aber da kenne ich mich überhaupt nicht aus. Meinst du hdmi hat einen großen Buffer der das delay verursacht?

Vielen dank schon mal für alle antworten.
0
sonorman
sonorman22.11.1118:43
Hat Dein TV eventuell im HDMI-Menü eine Einstellung für den Ton? Manche Geräte bieten solche Einstellungen um die lippensynchrone Wiedergabe zu ermöglichen.

Ich gehen mal davon aus, dass in diesem Fall der TV ein wenig hinterher hinkt.
0
bassfan2022.11.1120:05
hmm... menü ja aber man kann leider die Latenz nicht ausgleichen.
mir ist aber noch ein Test eingefallen. das apple tv hat ja einen optischen Aufgang über tos link.
Werde mal versuchen einen alten md Rekorder als Wandler zu benutzen.
Vieleich klappt das ja.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.