Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>absoluter Einsteiger DSL mit Arcor DSL braucht Hilfe

absoluter Einsteiger DSL mit Arcor DSL braucht Hilfe

djaz15.08.0515:34
Hallo Zusammen,
ich habe schon einige Beiträge zu Arcor DSL und Mac OS X gefunden bin aber von den vielen Fachbegriffen die teilweise kursieren etwas durcheinander.
Mein problem: Ich habe seit heute früh Arcor ISDN und DSL flat mit einem Arcor DSL WLAN-Modem 100 (ist wohl Zyxel wie ich woanders schon las) zusätzlich auch ein Zyxel WLAN USB Stick (den ich aber in die WINDOWS Tonne treten kann - die sagten geht auch für MAC, tja Irrtum).
Nun: Telefonie ging wunderbar.
Dann die Netzwerkeinstellungen laut Anleitung konfiguriert, PPPoE und DNS etc., dann das mitgelieferte Ethernet-Kabel (rotes Cat. 5 Patch UTP) in das DSL-Modem und in mein PB G4 gesteckt - aber nix
Dann sogar noch einen Hinweis mit Terminalfenster und PING gefunden, auch ausprobiert - wieder nix

Tja und nun weiss ich nicht weiter, bin ausserdem nicht zuhause um auszuprobieren. Liegt es vielleicht nur am Ethernet-Kabel? Wenn ja, was für eins brauch mann denn genau?

Wie bekomme ich ein WLAN zustande? Gibt es ausser Airport noch andere Möglichkeiten?

Fragen über Fragen mit der Hoffnung auf Hilfe und Antworten. 4ever
0

Kommentare

Marcel_75@work
Marcel_75@work15.08.0515:45
Also: das rote (sehr kurze) mitgelieferte Kabel musst Du folgendermaßen verbinden: von der Arcor-Starter-Box <---- zum -- Arcor-DSL-Modem/Router (steht ja auch so in der Anleitung eigentlich).

Dann mit einem zusätzlichen Kabel am Arcor-DSL-Modem/Router zum Mac verbinden (LAN 1 heißt das glaube ich) und dann über das Webinterface die automatische Konfiguration wählen.

Aber das steht auch alles sehr asuführlich und leicht verständlich in den Unterlagen, die Arcor mitgeliefert hat denke ich.

Hoffe das hilft Dir scon mal weiter, ansonsten kann ich Dir erst abends helfen (von zu hause aus).

Gruß,
Marcel
0
McHard
McHard15.08.0516:12
djaz
ähmm, ist vielleicht nur so eine Idee, aber Du hast nicht die Internetzugangs-Daten mit den Online-Dienst Daten verwechselt (Benutzername,Passwort). Das ist mir als erstes in der Hektik passiert...
0
djaz15.08.0516:26
Danke Jungs, das ist ja schon mal etwas Hilfe. Allerdings steht in der Anleitung, dass ich das rote Kabel nicht brauche. Zum Verbinden des DSL-Modems mit dem NT-Split war ein anderes (kleines schwarzes mit Westernstecker) beigelegt. Soweit habe ich das schon richtig gemacht. Nur dachte ich: In Ermangelung eines Ethernetkabels nehme ich das rote zum Ausprobieren. Das scheint dann aber wohl doch ein falsches zu sein. Ich habe noch eins, das ich als Netzwerkkabel von meinem alten Mac zum Powerbook benutze. kann ich das verwenden? Sorry, ich kenn mich echt nicht so aus. Netzwerk war mir immer ein Rätsel, war froh mit dem internen modem ins netz gekommen zu sein.

Bei der Eingabe der Daten habe ich sicher die richtigen benutzt, dass Handbuch hatte ich dazu vor der Nase.

Ja abends bin ich dann auch zu hause, so gegen 21 Uhr und werde dann nochmals alles prüfen und eure Tipps und Vorschläge berücksichtigen.


0
Sebl
Sebl15.08.0517:00
Die Konfiguration Deiner Internetdaten musst Du im Router vornehmen.
Deine Beschreibung PPPoE und DNS zeigt, dass Du wahrscheinlich diese Daten in den Netzwerkeinstellungen Deines Macs eingegeben hast.

Um es mal umgangssprachlich zu formulieren:
Dein Mac muss auf einen Art passiven Modus geschaltet werden (DHCP). Er bekommt vom Router dynamisch IP Adressen zugewiesen. Im Kontrollfeld Netzwerk/TCP/IP "DHCP" auswählen. PPPoE nicht aktivieren.

Im Handbuch des Routers erfährst Du, wie Du den Router konfigurieren kannst und Deine Zugangsdaten einträgst. Das geht mittels Webbrowser unter Eingabe von danach wirst Du nach einem Kennwort gefragt. Dieses entnimmst Du dem Handbuch des Routers.

Viel Spaß.
0
wolf121015.08.0518:59
djaz

du musst etwas ganz wichtiges ändern in deinem wlan-router:

ich hatte dasselbe problem und kam erst durch die zyxel hotline drauf

im browser zur einrichtung unter - wan - wan - einrichtung mußt du die daten ändern dann gehts.

vorher aber die einrichtung nicht per airport sondern per ethernet kabel vornehmen.

wenns geklappt hat sag bescheid
gruß wolfgang

0
djaz15.08.0521:23
Mensch Leute vielen Dank für eure Hinweise und Tipps.
In meiner Mittagspause habe ich beim Saturn erstmal ein laaaaanges Ethernet-kabel besorgt.
Ich hoffe damit klappts dann. Werde alle Tipps und tricks von Euch befolgen und gebe dann nachricht wenn alles läuft.

Also: Danke einstweilen.
Ansonsten weiss ich ja, wo ich jetzt die hilfe finde - echt genial das Forum.

So long

david
0
djaz16.08.0500:52
Also Jungens (mädels warn ja leider keine dabei ,
)
jetzt bin ich glücklich un d zufrieden, denn ich bin ganz schnell mit DSL (hihi).
Eure tipps waren prima, dennoch die meiste Arbeit hat ein guter Kumpel von mir gemacht und mir eben sehr gut geholfen.

Dennoch: DANKE

BIs demnächst.
David
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.