Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zweimal Apple ID

Zweimal Apple ID

Hoefo19.10.1109:05
Habe nach dem Update auf iOS 5 folgendes Problem. In iTunes wurde Store bislang mit meinem Macbook unter der Apple ID info@xxx.com eingekauft und verwaltet. Bei Einrichtung der Cloud wurde mein
mobile.me in die Cloud verlegt, die Apple ID dort xxxxxx@.me.com

Wenn ich nun bspw. Apps mit dem iPhone herunterlade, dann geschieht das über die Apple ID xxxx@me.com. Alles, was ich mit dem Rechner an Apps lade, erfolgt unter info@xxx.com.

In iTunes liegen die Apps folglich unter verschieden IDs, eine Zusammenführung der IDs ist laut Apple nicht möglich. Bei einer Synchronisierung muss man immer beide IDs berücksichtigen. Hat jemand Rat, wie man alles unter "ein Dach" bringt?

Danke
0

Kommentare

firecow19.10.1109:17
xx.com für den Store und me.com für icloud. Was da alle für probleme haben
0
CooperCologne19.10.1109:37
Die verwendete ID für den Apple-Store ist auch auf dem iPhone völlig unabhängig in den Einstellungen unter Store einzugeben bzw. zu ändern!
0
firecow19.10.1109:42
Genau hätt ich wohl auch ergänzen sollen.
0
Bernd
Bernd19.10.1109:42
Dann gibts noch ne ID für iMessage und Facetime.
Dieses Chaos sollten die Herren mal bereinigen!
0
Pase19.10.1109:56
Seit wann hat Facetime und iMessage eine eigene ID?
0
rumpnix
rumpnix19.10.1110:08
firecow
xx.com für den Store und me.com für icloud. Was da alle für probleme haben

So sehe ich das auch. Selbst wenn man bald ID's zusammen legen könnte, werde ich es sicher nicht machen. Es funktioniert mit der Trennung problemlos.

1. kann man so leichter mal ne App jemanden "ausleihen"
2. habe ich nicht überall das gleiche Passwort
3. sind nicht alle Daten zusammen
etc...
Pase
Seit wann hat Facetime und iMessage eine eigene ID?
Man kann Facetime und iMessage eine eigene ID zuordnen.
0
Hoefo19.10.1113:39
CooperCologne
Die verwendete ID für den Apple-Store ist auch auf dem iPhone völlig unabhängig in den Einstellungen unter Store einzugeben bzw. zu ändern!



Danke, das war schon mal hilfreich.
0
GER-MTN
GER-MTN19.10.1114:38
Bei mir funktioniert die gesamte Cloud-Anbindung nicht, weil mir an mehreren Stellen (z. B. bei www.appleid.apple.com, iTunes) mitgeteilt wird, dass meine @xyz.com die primäre Emailadresse = AppleID sei, aber an anderer Stelle (z. B. Accountinformationen Kalender) steht als Erklärung zum Icon iCloud "Dies sei (gerade) NICHT (der) primäre iCloud-Account. Sie können nur mit einem primären Account Lesezeichen, Fotostream etc. nutzen." Auf dem zweiten iCoud-Icon (das ist auch seltsam, oder) an gleicher Stelle steht die @me.com Adresse dann als AppleID (=primäre Emailsadresse) - dort können alle Dienste aktiviert werden, allerdings in Englisch...

By the way meine Login-Maske liefert z. T. englische Begriffe (sleep, restart, shutdown)... kann das evt. irgendwie zusammenhängen?

Hat noch jemand derartig große Probleme...? Apple sagt sie brauchen (mind.) 2 Werktage für eine Rückmeldung... ich habe 30 Stunden investiert (4 dacon alleine bei AppleCare), und dabei Lion dreimal neu aufgesetzt... keine Verbesserung...

Sobald ich mein Adressbuch mit der Cloud verbinde, verschwinden sie ins Nirvana und sind weg... Reimport durch Archiv gelingt nur für 1 Sekunde, dann ist wieder alles weiß...

HELP@me.com
0
Ironman1stgw19.10.1114:48
Ich habe auch zwei IDs dank ehemaligem mobileme-account. und ich kann "Hoefo" nur zustimmen das das kein Zustand ist. Es gibt auch keinen Grund warum man wie "Firecow" das ganze schönreden sollte.

Denn dank zweier IDs kann ich "Find my friends" nicht nutzen, weil sich auf einer ID die mailadresse (Die genau die gleiche ist wie bei der anderen ID (und sich NICHT ändern lässt)) nicht bestätigen lässt, bzw. auf die Anforderung einer Bestätigung keine Mail seitens Apple kommt.

Ausserdem ist es alles andere als "Keep it simple" (Zitat: Steve Jobs) je zwei IDs auf seinem iPhone, iPad und iMac einzurichten. Denn die eine brauche ich um meine Kalender und Kontakte zu syncen und die andere ausschliesslich für den App-Strore. Das ist definitiv kein Zustand, wenn man weis das seit - iCloud - alle Apple-Neulinge sich derzeit mit nur einer ID an ihren Geräten anmelden und damit alles in einer einzigen ID haben.

Und falls hier Ratschläge unter den Fingern brennen, warum ich nicht meine iTunes ID zur einzigen mache und die andere Vergesse: Das geht nicht weil diese ID aus einem Wort besteht xxxxx und damit nicht dem Muster xxxx@xxx.xx entspricht, das aber wird für iCloud und den Dienst "Find my friends" vorausgesetzt.

Im übrigen soll versprochen worden sein, das die Möglichkeit der Zusammenführung besteht. Von Apple habe ich keine Antwort bis Dato und Beide IDs aufgeben um eine neue zu machen geht ja auch nicht, weil dann meine Einkäufe weg sind.

Dennoch konstruktive Vorschläge werden auch von mir dankend entgegengenommen: Ich habe hier fünf "i"-Produkte und muss somit auf jedem je zwei Accounts einrichten - Von wegen "it just works"...
0
Hoefo19.10.1115:27
Ironman1stgw
Ich habe auch zwei IDs dank ehemaligem mobileme-account. und ich kann "Hoefo" nur zustimmen das das kein Zustand ist. Es gibt auch keinen Grund warum man wie "Firecow" das ganze schönreden sollte.

Denn dank zweier IDs kann ich "Find my friends" nicht nutzen, weil sich auf einer ID die mailadresse (Die genau die gleiche ist wie bei der anderen ID (und sich NICHT ändern lässt)) nicht bestätigen lässt, bzw. auf die Anforderung einer Bestätigung keine Mail seitens Apple kommt.

Ausserdem ist es alles andere als "Keep it simple" (Zitat: Steve Jobs) je zwei IDs auf seinem iPhone, iPad und iMac einzurichten. Denn die eine brauche ich um meine Kalender und Kontakte zu syncen und die andere ausschliesslich für den App-Strore. Das ist definitiv kein Zustand, wenn man weis das seit - iCloud - alle Apple-Neulinge sich derzeit mit nur einer ID an ihren Geräten anmelden und damit alles in einer einzigen ID haben.

Und falls hier Ratschläge unter den Fingern brennen, warum ich nicht meine iTunes ID zur einzigen mache und die andere Vergesse: Das geht nicht weil diese ID aus einem Wort besteht xxxxx und damit nicht dem Muster xxxx@xxx.xx entspricht, das aber wird für iCloud und den Dienst "Find my friends" vorausgesetzt.

Im übrigen soll versprochen worden sein, das die Möglichkeit der Zusammenführung besteht. Von Apple habe ich keine Antwort bis Dato und Beide IDs aufgeben um eine neue zu machen geht ja auch nicht, weil dann meine Einkäufe weg sind.

Dennoch konstruktive Vorschläge werden auch von mir dankend entgegengenommen: Ich habe hier fünf "i"-Produkte und muss somit auf jedem je zwei Accounts einrichten - Von wegen "it just works"...

Nur gut - so leid es mir tut -, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin. Beim Apple-Support, den ich gleich zweimal in dieser Angelegenheit konsultiert habe, schien man ziemlich ratlos und war froh, als ich quasi aufgegeben habe mit der Einsicht, da kann man
wohl nichts machen. Im Vorfeld von iOS, so meine ich mich zu entsinnen, ging das Gerücht um, alle Apple IDs solten automatisch zu einer verbunden werden können. Bin mal gespannt, ob da seitens Apple noch eine Lösung ausgearbeitet wird.
0
Ironman1stgw19.10.1119:46
wenn man hier die news liest, dann dürfen wir scheinbar hoffnung auf eine lösung haben. tim cook hat wohl erwähnt das daran gearbeitet wird. schade das es erst im nachhinein funktioniert, aber der termingerechte release von icloud war apple offensichtlich wichiger.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.