Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zweifaktor-Authentifizierung abschalten

Zweifaktor-Authentifizierung abschalten

jeti
jeti08.07.2011:22
Hallo und guten Morgen zusammen,

ist es nicht mehr möglich die Zweifaktor-Authentifizierung zu deaktivieren?
Ich werde noch wahnsinnig, ich erhalte bei jeder Anmeldung Anmeldecodes
welche ich eingeben soll => was für eine 🐔💩

Auf der Appleseite zur Verwaltung sehe ich lediglich Optionen
zum Hinzufügen der ZFA, nicht jedoch um wieder umstellen zu können auf „nur“ Passwort.

Bin für jeden Tip/Hinweis dankbar.
0

Kommentare

Floki
Floki08.07.2011:51
jeti
Auf der Appleseite zur Verwaltung sehe ich lediglich Optionen
zum Hinzufügen der ZFA, nicht jedoch um wieder umstellen zu können auf „nur“ Passwort.

Hast du ein anderes "Internet" wie ich?
Wie wäre es damit?

-1
jeti
jeti08.07.2012:18
Anscheinend ja:
0
M@rtin08.07.2012:24
Es gibt iCloud-Dienste, wo die 2-Faktor Identifikation Pflicht ist, z.B. bei HomeKit. Dann kannst diese nicht mehr deaktivieren, oder du musst dich von den Diensten verabschieden.
+2
jeti
jeti08.07.2012:43
Ich wurde heute Morgen quasi „gezwungen“ (Einige Dienste . . .) diese einzurichten.
Ohne weder vor- noch zurückgekommen ging plötzlich nichts mehr.
Aktuelles iOS und macOS ohne aktive Veränderungen, trotzdem plötzlich der Zwang.

Ich sehe für mich keinen Mehrwert in der ZFA => würde gerne alles belassen wie bisher.

Einen Verdächtigen habe ich eventuell doch.
Junior hat sich die Beta von iOS14 installiert, da wir natürlich die Familienfreigabe nutzen,
könnte da eventuell der Hase im Pfeffer liegen? Nur eine blauäugige Vermutung meinerseits.
-2
Legoman
Legoman08.07.2012:56
Ab und zu klemmt bei mir zu Hause der Schlüssel. Kann ich die Haustür nicht einfach offen stehen lassen??
-5
aMacUser
aMacUser08.07.2013:08
Legoman
Ab und zu klemmt bei mir zu Hause der Schlüssel. Kann ich die Haustür nicht einfach offen stehen lassen??
Haustürschlüssel ist auch nur 1-Faktor-Authentifizierung. 2FA hättest du, wenn dein Hauself erst noch bestätigen müsste, dass du wirklich du bist.
+11
jeti
jeti08.07.2013:12
Legoman
Ab und zu klemmt bei mir zu Hause der Schlüssel.
Kann ich die Haustür nicht einfach offen stehen lassen??

Es geht hier ja nicht um das generelle Für oder Wieder der Zweifaktorauthorisierung.
Dieses soll auch nicht Bestandteil dieser Diskussion sein.
Ich habe mich sehr Bewußt dagegen entschieden.

Möchte lediglich den alten Zustand wieder herstellen.
+2
bmonno08.07.2013:20
Wenn das „Haus“ eine Gartenhütte ist, in der nur unbedeutende Dinge gelagert sind, brauche ich dafür kein Sicherheitsschloss!
Ich habe nur unbedeutende Dinge in der iCloud, also kann ich auf die Zweifaktorauthentifizierung problemlos verzichten.
Legoman
Ab und zu klemmt bei mir zu Hause der Schlüssel. Kann ich die Haustür nicht einfach offen stehen lassen??
-2
athlonet08.07.2013:29
Floki
jeti

Zweistufige Bestätigung != Zwei-Faktor-Authentifizierung!
+4
jeti
jeti08.07.2014:22
Wer lesen kann ist klar im Vorteil 😇
Worin unterscheiden sich die beiden?

Eine Idee wie ich aus der Nummer rauskomme?
Stehe gerade auf dem sprichwörtlichen Schlauch.
+2
Urkman08.07.2014:28
Apple
Kann ich die Zwei-Faktor-Authentifizierung nach der Aktivierung wieder deaktivieren?
Wenn du die Zwei-Faktor-Authentifizierung bereits verwendest, kannst du sie nicht mehr deaktivieren. Bestimmte Funktionen in den aktuellen Versionen von iOS und macOS verlangen diese zusätzliche Sicherheitsebene, die dem Schutz deiner Daten dient. Wenn du deinen Account kürzlich aktualisiert hast, kannst du diesen Schutz bis zu zwei Wochen nach Anmeldung deaktivieren. Öffne einfach die E-Mail-Benachrichtigung zur Bestätigung deiner Anmeldung, und klicke auf den Link, um zu deinen vorherigen Sicherheitseinstellungen zurückzukehren. Bedenke dabei, dass dein Account anschließend weniger geschützt ist und du keine Funktionen nutzen kannst, die zusätzliche Sicherheit verlangen.

+1
Moebius3k08.07.2014:52
@jeti

Der für dich wichtige Absatz ist der folgende:

„ Kann ich die Zwei-Faktor-Authentifizierung nach der Aktivierung wieder deaktivieren?
Wenn du die Zwei-Faktor-Authentifizierung bereits verwendest, kannst du sie nicht mehr deaktivieren. Bestimmte Funktionen in den aktuellen Versionen von iOS und macOS verlangen diese zusätzliche Sicherheitsebene, die dem Schutz deiner Daten dient. Wenn du deinen Account kürzlich aktualisiert hast, kannst du diesen Schutz bis zu zwei Wochen nach Anmeldung deaktivieren. Öffne einfach die E-Mail-Benachrichtigung zur Bestätigung deiner Anmeldung, und klicke auf den Link, um zu deinen vorherigen Sicherheitseinstellungen zurückzukehren. Bedenke dabei, dass dein Account anschließend weniger geschützt ist und du keine Funktionen nutzen kannst, die zusätzliche Sicherheit verlangen.“

Wenn du die ursprüngliche Mail also hast kannst du das noch ausprobieren.
+4
jeti
jeti08.07.2015:04
Besten Dank für Eure Antworten.
Das ich gegebenenfalls auf Funktionen verzichte ist mir durchaus bewußt,
warum dieses im Nachgang (auch längerer Zeit nach Aktivierung) nicht möglich ist erschließt sich mir nicht.

Ergo: gefangen in der ZFA
+1
Weia
Weia08.07.2015:50
jeti
Ich werde noch wahnsinnig, ich erhalte bei jeder Anmeldung Anmeldecodes welche ich eingeben soll
Liegt nicht viel eher hier das Problem? Bei mir ist das – trotz ZFA – nicht der Fall. Das passiert bei mir nur jeweils ein einziges Mal, wenn ich mich das erste Mal auf einem Apple-Gerät bzw. in einem Programm anmelde, das ich bislang noch nie mit ZFA benutzt hatte.

Von was für „Anmeldungen“ sprichst Du?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
jeti
jeti08.07.2016:12
Den Sicherheitscode welcher einzugeben ist.
0
Weia
Weia08.07.2016:20
jeti
Den Sicherheitscode welcher einzugeben ist.
Missverständnis. Ich rede nicht von dem Sicherheitscode, den Du bei ZFA zusätzlich eingeben musst. Ich frage, wann = bei welchen Aktionen genau Du nach diesem Sicherheitscode überhaupt gefragt wirst. Du schreibst, bei „Anmeldungen“ – aber was für Anmeldungen?

Deiner Beschreibung nach passiert das häufig, weswegen es Dich so nervt. Bei mir passiert das nur ganz selten, weswegen ich denke, dass da bei Dir möglicherweise etwas anderes im Argen liegt. Normale Anmeldungen laufen auch bei ZFA ohne Sicherheitscode ab. Den Unterschied zwischen keine ZFA und ZFA merke ich im Alltag überhaupt nicht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+4
jeti
jeti08.07.2016:27
Wurde heut' Morgen gebeten das Passwort für meine AppleID einzugeben,
das Passwort wurde nicht an meine Nummer gesendet, sondern an ein Familienmitglied.
Nach erfolgter Anmeldung auf dem iPhone folgte identisches Verhalten auf allen vorhandenen Geräten.
Überall so verfahren, aktuell ist Ruhe.

Wie bereits erwähnt, habe Junior iOS14-Beta im Verdacht, tauchte nach dem ersten Anmelden dort auf.
Was mich stutzig machte das auf dem iOS14-Gerät (Juniors ID) mein Account angezeigt wurde
und dort nach meinem Passwort gefragt wurde. Dachte mir nichts dabei bezüglich der Familienfreigabe.
0
Weia
Weia08.07.2016:35
jeti
Wurde heut' Morgen gebeten das Passwort für meine AppleID einzugeben,
Mit wann meinte ich aber nicht Tageszeit, sondern Deine vorangegangene Aktion.

Ich meine, es fragt Dich doch kein Apple-Gerät (iPhone?, Mac?) aus heiterem Himmel nach Deinem Apple-ID-Passwort, ohne dass Du überhaupt irgendetwas auf dem Gerät machst.

Grundsätzlich gilt: Wenn Du den Sicherheitscode eingibst, solltest Du zusätzlich immer ankreuzen, dass diesem Gerät ab jetzt vertraut werden soll. Wenn Du das tust, brauchst Du danach auch mit ZFA keinen Sicherheitscode mehr, solange Du dieselbe App auf derselben Hardware (ohne komplette Neukonfiguration) benutzt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+4
jeti
jeti08.07.2016:42
Weia
jeti
Wurde heut' Morgen gebeten das Passwort für meine AppleID einzugeben,
Mit wann meinte ich aber nicht Tageszeit, sondern Deine vorangegangene Aktion.

Ploppte hoch nachdem ich das Passwort zu meiner AppleID auf Juniors iPhone eingegeben hatte.
0
Weia
Weia08.07.2016:47
jeti
Ploppte hoch nachdem ich das Passwort zu meiner AppleID auf Juniors iPhone eingegeben hatte.
Aber wieso wurdest Du auf Juniors iPhone überhaupt nach Deiner Apple-ID gefragt? Wolltest Du das iPhone von ihm auf Dich ummelden oder was oder wie?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
jeti
jeti08.07.2017:23
Nachdem er sich die Aktualisierung der iOS14 Beta geladen hatte
sollte ich zur Familienfreigabe meine AppleID bzw. das Passwort eingeben.
0
Weia
Weia08.07.2017:28
jeti
Nachdem er sich die Aktualisierung der iOS14 Beta geladen hatte
sollte ich zur Familienfreigabe meine AppleID bzw. das Passwort eingeben.
Ah, OK. Installation einer Beta kann gut eine der Gelegenheiten sein, wo das Gerät neu als vertrauenswürdig registriert werden muss.

Aber solange Dein Junior jetzt nicht meint, sich jede neue Beta installieren zu müssen, sollte das nun bis auf weiteres gegessen sein und Dich im Alltag nicht weiter nerven.

ZFA ist von solchen Sondersituationen abgesehen wirklich kein Problem im Alltag.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
aMacUser
aMacUser08.07.2017:32
Weia
ZFA ist von solchen Sondersituationen abgesehen wirklich kein Problem im Alltag.
Das kann ich bestätigen. Ich muss fast nie den 2FA-Code eingeben. Bei Apple ist 2FA ja sogar noch sehr simpel zu nutzen. Der Code wird direkt einem deiner Geräte angezeigt. Sonst überall muss man erst eine App öffnen, die dir einen aktuellen 2FA Code generiert (ist mit OTP Auth aber ganz smooth).
+2
jeti
jeti08.07.2018:05
Ich schaue heut’ Abend oder Morgen mit Junior zusammen mal in seinen Account
wie und ob da die ZFA konfiguriert ist. Und ich sach’ noch „installier' Dir nicht die ersten Betas“
Aber sag’ das mal einem technikaffinen Teenager.

Besten Dank an Euch für die Hilfestellung und Unterstützung.
0
jeti
jeti08.07.2022:30
Anbei ein ergänzendes Bild der Meldungen wie das Ganze begann:



Wie erwähnt nach der Installation von iOS14 Beta,
vorher lief alles wie gehabt.
0
frauantje09.07.2007:47
Die public beta von iOS14 ist noch gar nicht verfügbar. Eventuell hat das was mit deinem Entwickler account zu tun.
0
Nekron09.07.2008:19
Am Anfang nervt die ZFA sehr, da man sie nicht nur bei Neukonfigurationen von Geräten eingeben muss, sondern auch bei vielen anderen Dingen. Macht man das Spiel jedoch einige Zeit mit erscheint diese kaum noch. Apple scheint im Hintergrund zu lernen welches Verhalten und/oder Gerät und/oder Personen und/oder IP-Adressen zu deinem normalen Verhalten gehören.

Einfach mal ein paar Tage fleißig Codes übertragen, Pop-Ups bestätigen und immer gucken ob nicht irgendwo eine Feld wie "Diesem gerät immer Vertrauen" o.ä. auftaucht.
+1
jeti
jeti09.07.2011:28
Nekron
Einfach mal ein paar Tage fleißig Codes übertragen, Pop-Ups bestätigen und immer gucken
ob nicht irgendwo eine Feld wie "Diesem gerät immer Vertrauen" o.ä. auftaucht.

Ich freu’ mich.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.