Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zwei user auf einem Rechner parallel mit "Bildschirmfreigabe" "überwachen"

Zwei user auf einem Rechner parallel mit "Bildschirmfreigabe" "überwachen"

virk
virk17.10.1109:35
Einen schönen guten Montagmorgen!

Können auf einem Computer (iMac 10.5.8) zwei user parallel laufen, auf denen GUI-Software läuft, beide via "Bildschirmfreigabe" gesteuert werden? Oder läuft das GUI immer nur auf dem user, der gerade "aktiv" ist. Hintergrund: Sporadisch holen wir uns vom Sekretärinnenrechner aus einer Datenbanksoftware eine Nummer. Dieser Vorgang blockiert ihren Rechner dann einige Augenblicke. Wenn diese Software auf einem anderen user im Hintergrund laufen könnte, könnten wir nur diesen mit Bildschirmfreigabe steuern und so ihren Arbeitsablauf nicht stören.

Je länger ich die Frage gerade formuliere, desto schneller komme ich zu dem Schluß, dass das wohl nicht gehen kann, u.a. wegen Grafikkarte, etc. Aber wer weiß, vielleicht/hoffentlich bin ich ja auf dem Holzwege. Wer kann mir da kurz helfen?

Gruss Heiner
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

Marcel Bresink17.10.1110:05
Können auf einem Computer (iMac 10.5.8) zwei user parallel laufen, auf denen GUI-Software läuft, beide via "Bildschirmfreigabe" gesteuert werden?

Mit 10.5.8 nicht. Dieses Feature wurde erst mit Lion neu eingeführt.
0
virk
virk17.10.1110:24
Marcel Bresink
Können auf einem Computer (iMac 10.5.8) zwei user parallel laufen, auf denen GUI-Software läuft, beide via "Bildschirmfreigabe" gesteuert werden?

Mit 10.5.8 nicht. Dieses Feature wurde erst mit Lion neu eingeführt.

Worunter firmiert denn diese Neuerung in Lion? Ich habe gestern (am Sonntag) auf der Apple-Seite alles zu Lion durchgelesen, aber dieses Feature war mir nicht aufgefallen.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
meltingmind
meltingmind17.10.1110:32
(http://www.apple.com/de/macosx/whats-new/features.html#screensharing)
Benutzerspezifische Bildschirmfreigabe
Du kannst dich mit jedem Benutzeraccount eines Computers an einem entfernten Mac anmelden und diesen steuern, ohne einen anderen Benutzer zu stören, der den betreffenden Computer gerade mit einem anderen Anmeldenamen verwendet.
0
virk
virk17.10.1110:38
Ich danke dir, meltingmind. Das hatte ich wohl überlesen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.