Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zwei Monitore – Dock verschiebt sich

Zwei Monitore – Dock verschiebt sich

system7
system726.01.2110:12
Beim Betrieb von zwei Monitoren hat Mac OS leider den Nachteil, dass man versehentlich das Dock verschiebt. In meinem Fall vom rechten auf den linken Nebenmonitor. Das wieder rückgängig zu machen, kann ganz schön nervig sein.

Systemeinstellungen → Monitore
Menüleiste verschieben und dann wieder auf den Hauptmonitor ziehen

Lässt sich dies vielleicht einfacher durch einen Terminalbefehl in Kombi mit Automator realisieren?
0

Kommentare

christiankr26.01.2110:18
Ich muss diesen Schritt bei mir nur einmalig gehen. Er merkt sich bei entsprechenden Monitoren bei mir immer, wo das Dock angezeigt werden soll.

Geht das automatische Speichern bei dir nicht?
0
d2o26.01.2110:29
Mit der Maus auf den Bildschirm fahren, auf dem das Dock hin soll. Und dann mit dem Mauszeiger (von oben) nach ganz unten fahren. Dann erscheint das Dock dort auf dem Bildschirm.
+5
system7
system726.01.2110:57
Macht er leider bei mir nicht (10.15.7). Werde es morgen mal mit einem anderen iMac testen, ob es da anders ist.
0
michimaier26.01.2111:32
Das passiert bei mir auch manchmal, ich mach es dann immer so,
auf Bildschirm mit "falschem" Dock, Cmd+Opt D (Dock automatisch aus und einblenden), und dann auf den "richtigen Monitor" wechseln und wieder Cmd+Opt D
Löst das Thema zumindest m.E. recht fix...
+2
desko7526.01.2112:33
d2o
Mit der Maus auf den Bildschirm fahren, auf dem das Dock hin soll. Und dann mit dem Mauszeiger (von oben) nach ganz unten fahren. Dann erscheint das Dock dort auf dem Bildschirm.
Danke für den Super-Tipp! Klappt bei mir wunderbar - 10.15.7.

@system7
Du musst wirklich von ganz oben nach ganz unten an den unteren Bildschirmrand stoßen und den Pfeil da kurz belassen.
0
jowa26.01.2112:40
Ich hatte genau das gleiche Problem, was wirklich sehr anstrengend war.
Es liegt an Spaces.
Unter Einstellungen/Mission Control habe ich oben alles deaktiviertt.
Auch wenn wahrscheinlich der Punkt "Monitore verwenden verschiedene Spaces" zu deaktivieren reichen wird ....
0
albertyy26.01.2113:05
jowa : reicht
system7: mit der rechten Maustaste auf den Strich klicken- Position auf dem Schreibtisch....
0
albertyy26.01.2113:05
es heißt nicht Schreibtisch sondern BILDSCHIRM
mein Fehler
0
system7
system702.02.2114:25
Danke. Dieser Tipp hat funktioniert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.