Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zwei Macs, eine ext Festplatte TimeMachine

Zwei Macs, eine ext Festplatte TimeMachine

momirv21.12.1810:55
Hallo,

Kann man auf einer ext. Festplatte verschlüsselte TimeMachine Backups von zwei Macs anfertigen? Hat jemand schon Erfahrung damit?
0

Kommentare

MikeMuc21.12.1811:16
momirv
Warum sollte man das nicht können? Geht doch bei einer unverschlüsselten auch. Solange du also das Paßwort der Platte kennst: ja
0
momirv21.12.1811:41
Ich habe die Festplatte aber nicht explizit verschlüsselt sonder nur bei dem TM Optionen Verschlüsselt angehakt. Bedeutet das jetzt, dass die ganze Festplatte verschlüsselt ist?
0
MikeMuc21.12.1811:52
Steck sie an den 2. Mac und schau nach Wenn du nix siehst und erst das PW eingeben mußt, dann ja.
0
Marcel Bresink21.12.1812:19
momirv
Kann man auf einer ext. Festplatte verschlüsselte TimeMachine Backups von zwei Macs anfertigen?

Ja, das geht, ist aber nicht empfehlenswert. Time Machine läuft am besten und schnellsten, wenn es wirklich jede Stunde eine Datensicherung machen kann. Das ist auch am falschen Ende gespart. Normalerweise sollte man mehrere Sicherungsplatten pro Computer haben, nicht umgekehrt.
momirv
sonder nur bei dem TM Optionen Verschlüsselt angehakt. Bedeutet das jetzt, dass die ganze Festplatte verschlüsselt ist?

Ja, zumindest die Partition, auf der die Datensicherung liegt.
+3
momirv21.12.1813:32
Ich habe zwei Macs und zwei Festplatten.
Mein Plan ist eigentlich Backups von beiden Macs auf beiden Festplatten zu machen.
Die eine Festplatte wird aber nur 1 mal pro Monat angeschlossen und sonst räumlich getrennt aufbewahrt.
Damit bin ich gegen Einbruch und Feuer gesichert.

Falls es aber mit zwei Verschlüsselten Backups auf einer Festplatte nicht geht, bräuchte ich gleich 4 Festplatten.

Ich kann das aber erst heute Abend testen und habe gehofft, dass jemand hier so was schon macht.
+1
Marcel Bresink21.12.1813:52
momirv
Mein Plan ist eigentlich Backups von beiden Macs auf beiden Festplatten zu machen.

Ah OK, das verändert natürlich die Einschätzung der Sachlage.
momirv
Falls es aber mit zwei Verschlüsselten Backups auf einer Festplatte nicht geht,

Natürlich geht auch das. Wie MikeMuc schon angedeutet hat, musst Du nur den Schlüssel für die Time Machine-Partition in Schlüsselbunde auf beiden Macs hinterlegen.
+1
Roby Toby
Roby Toby21.12.1823:57
Ich kann mich irren aber wenn man die TM-Option Verschlüsseln wählt wird doch lediglich das .sparsebundle verschlüsselt und nicht die Festplatte/Partition.
-2
Neccarius
Neccarius22.12.1801:05
Von einem virtuellen Laufwerk war bisher noch keine Rede.
+1
iBert22.12.1806:03
Das ist Problemlos möglich. Wie Roby Toby bereits schrieb wird die jeweils angelegte Datei seitens TM verschlüsselt und nicht die Gesamte Festplatte...
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
-1
MikeMuc22.12.1809:40
iBert
Robby hat das Thema aber insofern verfehlt das es sich hier um eine direkt an den Mac angesteckte Platte handelt. Dort wird kein sparsebundle erzeugt, das passiert nur bei NAS (Timecapsule etc). Oder du erstellst manuell eines auf einer externen Platte. Das ist aber hier nicht der Fall.
0
Marcel Bresink22.12.1809:48
Roby Toby
Ich kann mich irren aber wenn man die TM-Option Verschlüsseln wählt wird doch lediglich das .sparsebundle verschlüsselt und nicht die Festplatte/Partition.

Nein, Sparsebundles werden nur dann verwendet, wenn man im Netzwerk sichert, hat also mit dem Thema überhaupt nichts zu tun.
+1
iBert22.12.1811:57
Momirv wollte doch nur wissen ob man 2 Macs per TM verschlüsselt auf EINER ext Festplatte sichern kann.
Ja, das geht!!!
Alles andere ist doch nur technische Hintergrund Info, welche man wissen kann aber nicht wissen muss. Oder liege ich da falsch?
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
+1
MikeMuc22.12.1813:48
iBert
Nein, muß man nicht, schadet aber nicht
Aber dein Verweis auf Robie war nicht zweckdienlich weil seine Aussage so nicht (ganz) korrekt war. Die stimmt nur für Netzwerkfestplatten.
Landläufig bedeutet „externe Festplatte“ eine Festplatte die über USB, FireWire oder Thunderbolt direkt am Rechner hängt. Und dann ist die Aussage falsch und dein Verweis darauf für später Hilfesuchende irreführend. TM behandelt die unterschiedlich.
0
momirv22.12.1822:51
So, ich hatte endlich Zeit die Backups anzufertigen.

Folgende Erkenntnisse habe ich gewonnen:
1. Es ist möglich verschlüsselte Backups von zwei Macs auf einer Festplatte anzufertigen.
2. Die ganze Festplatte wird verschlüsselt und beim ersten Backup auch komplett gelöscht.
3. Wenn man die Festplatte mit dem verschlüsselten Backup des ersten Macs an den zweiten Mac anschließt, wird man nach dem verschlüsselungs Passwort gefragt. Dannach ist in den Optionen von TM von dem zweiten Mac die Verschlüsselung automatisch ausgewählt.

In den letzten drei Jahren habe ich ein Synology NAS für die TM benutzt, aber leider gab es immer wieder diverse Probleme mit dieser Konstellation. Ich hoffe, dass ich mit einfachen externen Festplatten jetzt mehr Glück haben werde!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.