Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Zwei 4K/60Hz Monitore und Gigabit-Ethernet über ein Thunderbolt 4 Kabel am MacBook Pro M1 Pro/Max

Zwei 4K/60Hz Monitore und Gigabit-Ethernet über ein Thunderbolt 4 Kabel am MacBook Pro M1 Pro/Max

SiBe07.01.2209:53
Hallo zusammen,

Ich überlege mir meinen alten iMac 27'' mit externem Monitor durch ein neues MacBook Pro M1 Pro/Max 14'' und zwei externe Monitore zu ersetzen. Es wäre schön, wenn ich in diesem Setup so wenig Kabelsalat wie möglich auf dem Schreibtisch habe. Insbesondere also nur ein Kabel zum MacBook Pro.

Ist es grundsätzlich möglich zwei 4K Monitore mit 60 Hz und gleichzeitig Gigabit-Ethernet (via Dock/Adapter/..) an einem einzigen Thunderbolt 4 Kabel am MacBook Pro M1 Pro/Max zu betreiben?

Mir ist wichtig, dass wirklich 1 Gb/s via Ethernet erreicht wird, da ich beruflich vielfach Speedtests machen muss.

Hat jemand so ein Setup schon im Einsatz bzw. weiss, ob das geht?

Vielen Dank im Voraus!
„Es lebe der Sport!“
+1

Kommentare

ww
ww07.01.2210:09
SiBe
Ist es grundsätzlich möglich zwei 4K Monitore mit 60 Hz und gleichzeitig Gigabit-Ethernet (via Dock/Adapter/..) an einem einzigen Thunderbolt 4 Kabel am MacBook Pro M1 Pro/Max zu betreiben?

Ja reicht!

Habe genau das im Einsatz (ausser dass ich ein 16" habe) und ich habe im Augenblick noch ein 2.5 Gb - Netzwerk
0
MikeMuc07.01.2210:13
Du brauchst halt die passenden Monitore. Zumindest der erste in der Kette muß das Signal auch weitergeben können.
0
SiBe07.01.2210:16
Top! Vielen Dank!

Darf ich fragen, wie das Setup genau aussieht?

Ideal wäre für mich, dass auch kein Dock benötigt wird.. Also ein Monitor mit Ethernet Port und Thunderbolt/Displayport out zum Anschliessen des zweiten Monitors.

Kann hier jemand etwas empfehlen?
„Es lebe der Sport!“
0
ww
ww07.01.2210:49
SiBe
Top! Vielen Dank!

Darf ich fragen, wie das Setup genau aussieht?

Ideal wäre für mich, dass auch kein Dock benötigt wird.. Also ein Monitor mit Ethernet Port und Thunderbolt/Displayport out zum Anschliessen des zweiten Monitors.

Kann hier jemand etwas empfehlen?

Also ich habe ein OWC-Dock.

Wie gut es klappt das Signal von einem zum anderen Monitor weiterzuschreiten (Daisy Chain) weiss ich nicht, da nie ausprobiert. Sollte aber mit Displayport eigentlich funktionieren. Ethernet vom Monitor (evt auch über USB) klappt aber einwandfrei.
+1
macfori07.01.2211:27
ww
Also ich habe ein OWC-Dock.
Welches OWC-Dock hast du im Einsatz?
Wie hast du das 2.5 GHz Netz angebunden?

Bin gerade am überlegen, so etwas aufzubauen ...
0
ww
ww07.01.2211:52
macfori
Welches OWC-Dock hast du im Einsatz?
Dieses hier
macfori
Wie hast du das 2.5 GHz Netz angebunden?
Mit einem USB-C-Adapter (Trendnet und Delock, beide funzen einwandfrei). Bin im Aufbau in meinem Haus auf ein 10Gb-Netz. Die Leitung bringt im Augenblick noch keine 10Gb (leider nicht Cat6a).
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.