Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Zum x-ten mal? Drucken über Netz auf Windows-Drucker

Zum x-ten mal? Drucken über Netz auf Windows-Drucker

Steffel
Steffel09.07.0317:19
Hi,

ich suche jetzt schon eine Stunde rum und bin mir ziemlich sicher, es schonmal gelesen zu haben.

Wie kann ich aus MacOS-X über Netz auf einen Windows-Drucker drucken?

Thanx

0

Kommentare

arno09.07.0317:34
Ich habe da eine recht gute Anleitung. Die liegt aber auf einem anderen Rechner, ich werd sie nachreichen.

Nur soviel; wenn Du im Printcenter auf neuen Drucker hinzufügen gehst, dann mal die shift, control oder alt Taste gedrückt halten. Damit zeigt die Möglichkeitenauswahl ganz unten "advanced" (wenn ich nicht irre). Dort lässt sich dann in der Folge ein Drucker via SMB einbinden. Für die meisten Windowsdrucker empfiehlt sich natürlich GimpPrint installiert zu haben.
0
Stardust
Stardust09.07.0318:26
Mit der [alt]-Taste erreicht mal die erweiterten Optionen.
Mit Dave kann man die Drucker eines Windows-Rechners aus der Liste auswählen. Dabei darf der Freigabename keine Sonderzeichnen enthalten (und irgendwo gibt es auch eine Längenbeschränkung).
Für die Verbindung über SMB benötigt man die gleichen Angaben wie für den Zugriff auf eine Verzeichnisfreigabe (Domäne,Rechnername, Freigabe).

Ach Ja. Den passigen Treiber braucht man natürlich auch. Oder GimpPrint.


Ad Astra
„Ad Astra“
0
Steffel
Steffel09.07.0319:00
Stardust

> Für die Verbindung über SMB benötigt man die gleichen Angaben wie für
> den Zugriff auf eine Verzeichnisfreigabe (Domäne,Rechnername, Freigabe)

Den Namen der Warteschlange habe ich, aber leider wird mir kein smb: beim Protokoll angeboten (10.2.6). Bei mir finde ich:

- AppleTalk
- Rendevous
- TCP/IP
- USB
- Verzeichnisdienste

und bei "weitere Optionen":

- AppleTalk Printer Access (pap)
- AppSocket/HP JetDirect
- Internet Printing Protocol (http)
- Internet Printing Protocol (ipp)
- LPD/LPR Host or Printer
- USB Printer
- Zeroconf registered printer...

Irgendwie zuviel Auswahl bei MacOS-X

Laufwerke per SMB verbinden funktioniert übrigens bestens.

Muß ich vielleicht noch einen weiteren Verzeichnisdienst starten?

Gruß

Stefan


0
Steffel
Steffel09.07.0321:40
Geschafft!!

GimpPrint heißt der Trick und eine gute Anleitung gibt's unter

Grüße

Steffel, der jetzt WinDosen zum Drucken nutzen kann

0
Steffel
Steffel09.07.0321:47
Oops, da hatte sich ein "." an gehängt.

Grüße
0
kmike09.07.0317:24
hm, wie siehts aus mit dave von thursby ? damit sollte es kein problem sein
<br>
<br>ansonsten, bei mir is noch nie ne seite aus meinem laserjet 1000 rausgekommen wenn ich den druckauftrag von meinem powerbook über unsere domaine direkt ausgelöst hab. also viel glück dennn mal ...
0
kmike09.07.0318:44
rechnername und domain name dürfen jeweils nur 8 zeichen haben, möglichst großbuchstaben wenn du aus windoof drucken willst
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.