Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zugriffsschutz für USB unter OS 10.5

Zugriffsschutz für USB unter OS 10.5

MacFan53
MacFan5306.08.0812:41
Hi,
der Laie fragt und wer kann ihm helfen? Ich möchte meinen USB-Stick vor unbefugtem Zugriff schützen (Lesen und Schreiben), so dass ich bei Verlust oder wenn ich ihn mal versehentlich vergesse abzuziehen, niemand die Daten einsehen kann. Ich arbeite mit dem Stick auf Mac- und auf Windowsrechnern.

Danke
0

Kommentare

Torsten06.08.0812:46
Habe keine Lösung, aber das Thema interessiert mich auch!
„Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!“
0
TigerJP
TigerJP06.08.0812:52
ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung aber wäre etwas sicherere. sagen wir es so, ein leihe kommt nicht mehr ran.

1. Packprogramm für den Mac und PC rauf auf den stick

2. Alle Dateien die du auf den stick packst musst du Packen und mit möglichst großen und verschiedenen Zeichen langes Passwort vergeben.

Fertig
0
ela06.08.0812:56
NUR für Mac wäre recht einfach: Ein Image (DMG) auf dem Stick ablegen das mit einem Passwort geschützt ist.
...Nur kommt man unter Windows nicht mehr da dran... Es gibt zwar einen Windows-Treiber um das Mac-Format zu lesen aber ich weiß nicht, ob das auch für solche DMGs gilt.

Für Windows wiederum gibt es auch eine Software - wenn mir nur der Name einfallen würde... Damit soll man Laufwerke verschlüsseln können. Bei einem USB-Stick bedeutet das: Nach dem einlegen erhält man erst mit Passwort den Zugriff auf die Daten (ich meine, diese Crypto-Software ist dann auf dem Stick, so dass es überall funktioniert)... vielleicht fällt mir der Name wieder ein - nur: Das klappt so dann wieder nicht am Mac.

Eine Software die auf beiden Seiten funktioniert wäre nett - aber ob es so etwas gibt?
0
JayShock06.08.0812:57
Dafür bietet sich eigentlich TrueCrypt an:
Es ist sowohl für Windows als auch für den Mac erhältlich und in der Lage, einzelne Ordner oder ganze Volumes zu verschlüsseln.
So lange es nur auf dem Mac sein soll, würden alternativ auch noch verschlüsselte Disk-Images funktionieren, die man mit dem Festplatten-Dienstprogramm erstellt. Dies fällt aber ja für die offensichtlich aus.
0
ela06.08.0813:00
ha - "TrueCrypt" meinte ich

Und offenbar gibt es das für alle Systeme. Das lässt vermuten, dass es dem was Du möchtest sehr nahe kommt
0
ela06.08.0813:00
Humpf... OK, 3 Minuten zu lahm...
0
MacFan53
MacFan5306.08.0813:15
Danke für eure Tipps. Werde mal einiges davon ausprobieren.
0
Torsten06.08.0813:36
Aber wenn ich das richtig sehe, muss ich dafür auf dem Rechner "TrueCrypt" installieren.

Was wenn ich mit meinem Stick unterwegs bin?

Ich suche nach einer Lösung die auf dem Stick ist, etwa wie ein PW im Boot Sektor....
„Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!“
0
TigerJP
TigerJP06.08.0815:51
sowas wirst du mit einem normalem usb stick nicht hinbekommen. es gibt allerdings usb sticks auf denen kannst du Programme installieren in wie weit die dann aber auf dem mac laufen weis ich nicht
0
TigerJP
TigerJP06.08.0815:55
U3 heißen die
wiki

musst selbst mal schauen ob was passendes dabei ist
0
JayShock06.08.0816:11
Torsten
Aber wenn ich das richtig sehe, muss ich dafür auf dem Rechner "TrueCrypt" installieren.

Was wenn ich mit meinem Stick unterwegs bin?

Ich suche nach einer Lösung die auf dem Stick ist, etwa wie ein PW im Boot Sektor....

True Crypt muss nicht zwingend auf jedem Rechner installiert sein. Zumindest unter Windows hab ich das schon bei Bekannten mitbekommen. Wenn man da eine externe Platte (USB Stick sollte sich da gleich verhalten) einsteckt, so kann man den True Crypt Ordner nach Eingabe eines Passworts öffnen. Das ganze wohlgemerkt ohne dass TrueCrypt installiert ist. Zum Beenden muss dann lediglich das Symbol unten rechts ausgeworfen werden.
Inwiefern das auch unter MacOS X funktioniert musst du mal schauen, das weiß ich nicht, da ich TrueCrypt nicht selbst einsetze. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das dort ähnlich gelöst ist.
0
Klaus Major06.08.0816:12
Ein Nicht-Profi nennt sich "Laie"!
0
Esäk
Esäk06.08.0816:29
Klaus Major
Du meinsdt wolll nen Nicht-Prophy

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Klaus Major06.08.0818:46
Naja, so ähnlich, auf jeden Fall NICHT "Leihe"...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.