Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zugriffsrechte reparieren fehlgeschlagen - Fehler: keine gültigen Pakete

Zugriffsrechte reparieren fehlgeschlagen - Fehler: keine gültigen Pakete

Blaubierhund
Blaubierhund25.05.0813:59
hallo,

mein leopard spinnt in letzter zeit rum, stürzt ständig ab und in xcode hats mir jetzt auch noch mein aktuelles projekt zerschossen.

ich bin dann mal auf die idee gekommen die zugriffsrechte zu reparieren. unter mac os x ging das nicht - ist immer hängengeblieben.
also install-dvd ausgepackt und von dort das festplattendienstprogramm gestartet. volume überprüft und nach fehlermeldung repariert.
dann wieder der versuch die zugriffsrechte zu reparieren. das geht aber leider nicht und wird immer mit der Fehlermeldung

»Fehler: keine gültigen Pakete«

abgebrochen.

weiß jemand was das ist und was ich da tun kann?
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0

Kommentare

looser
looser25.05.0814:10
Von der DVD starten und dann reparieren.

Die Hilfe kannst Du mit Tinker reparieren.
„© looser@macbay.de“
0
looser
looser25.05.0814:22
Mit Hilfe meinte ich das Dienstprogramm, kleiner Tipp-Fehler.
„© looser@macbay.de“
0
_mäuschen
_mäuschen25.05.0814:51

MTN-Suche: keine gültigen Pakete

ergibt so ca. 10 Beiträge mit eben diesem "Fehler"


0
Blaubierhund
Blaubierhund25.05.0815:01
wie ja bereits geschriebenn - diese fehlermeldung gibts auch, wenn ich das festplattendienstprogramm von dvd starte ...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
looser
looser25.05.0815:30
Startet der Rechner auch von der DVD? Ist für mich etwas unklar
„© looser@macbay.de“
0
Slartibartfast25.05.0815:43
Blaubierhund

Hängt mit /Library/Receipts zusammen ...

0
Blaubierhund
Blaubierhund25.05.0816:10
looser
ja, startet von dvd (durch drücken der alt-taste)

Slartibartfast
hab ich in einem anderen fred auch schon gelesen. ich hab da allerdings rund 150 packages drin - scheint mir nix zu fehlen ...

beim googln hab ich irgendwo gelesen, dass der adobe updater probleme macht. weiß jemand was dazu?

„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
looser
looser25.05.0819:00
Das ist ungewöhnlich. Hast die Platte auch einmal überprüft? Diskwarrior zur Hand?

Ich würde das System neu aufsetzen. Adobe hat keinen Einfluss, wenn Du von der DVD startest.
„© looser@macbay.de“
0
Blaubierhund
Blaubierhund25.05.0822:59
is nicht nur bei mir so. ein freund hat das gleiche problem. der kann auch die festplatte nichtmehr partitionieren.

diskwarrior hab ich nicht und onyx verweist nur auf das festplattendienstprogramm und will nichts weiter machen ... das system werde ich wohl neu aufsetzen ...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
looser
looser26.05.0818:17
Da lege ich Dir DiskWarrior wärmstens ans Herz! Lohnt sich
„© looser@macbay.de“
0
Blaubierhund
Blaubierhund26.05.0818:39
jut, werde ich mir mal besorgen.

habs heute mal im terminal mit:

sudo diskutil repairPermissions /

probiert. ist auch ohne zu mucken durchgelaufen - geändert hats aber nicht. beim Zugriffsrechte überprüfen per Install-DVD kommt nach wie vor die Fehlermeldung mit den ungültigen Paketen ...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Wowbagger26.05.0819:11
Setz doch einfach mit "Installieren und Archivieren" das System neu auf, das meiste wird dabei problemlos übernommen, eventuell musst Du ein paar Dinge wie Druckertreiber neu installieren.
0
PLOENI
PLOENI26.05.0820:01
Beileid, hatte genau das Gleiche.

Mir hat eigentlich nur eine komplette Neuinstallation geholfen. Und Vorsicht bei der Migration. Die hat mir die erste Neuinstallation Zerschossen. Lieber langsam und von Hand rüberkopieren. Zwar mühsam, aber erfolgreich. Viel Glück und noch mehr Geduld sind angebracht
„Think different with a Mac“
0
Blaubierhund
Blaubierhund29.05.0812:37
archivieren&installieren hab ich jetzt gemacht. anschließend update auf 10.5.3. jetzt lässt sich noch nichteinmal mehr ical wegen fehlender zugriffsrechte starten - obwohl dieser laut finder schreiben&lesen darf ...

schätze um eine komplette neuinstallation komme ich nicht herum ...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.