Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zugriffsrechte des Volumen Reparieren

Zugriffsrechte des Volumen Reparieren

otrivin03.08.1121:44
Hallo

Wollte heute mal die Zugriffsrechte der Volumen der externen Platten kontrollieren. Doch weder Kontrolle oder Reparatur ist machbar. Bei allen Externen Platten. Nur auf der HD ist es möglich.

Kann jemand helfen?


THX
0

Kommentare

jogoto03.08.1121:47
Ja und nein: "Zugriffsrechte reparieren" bezieht sich nur auf Systemdateien und funktioniert nur am aktuell gestarteten System.
0
StdOut03.08.1122:19
otrivin

Sind denn auf den externen Platten OS X Systeme installiert oder einfach nur Dateien abgelegt? Bei letzterem gibt es natürlich auch nichts zu überprüfen.

jogoto

Um die Zugriffsrechte zu reparieren muss man kein spezifisches System gestartet haben. Das Ganze geht auch von einer Bootdisk oder Recovery Partition. Tatsächlich ist das sogar empfehlenswert, weil häufig nicht alle Zugriffsrechte repariert werden können, weil Dateien gerade vom System in Gebrauch sein können.
0
jogoto03.08.1122:30
StdOut
Um die Zugriffsrechte zu reparieren muss man kein spezifisches System gestartet haben.

Doch, zumindest eines, dass zum zu reparierenden passt, sonst verbiegt man sich die Rechte eher.
0
StdOut03.08.1122:36
jogoto

Da hast du natuerlich Recht.
Es kann manchmal auch passieren dass Software Updates zu OS X selbst die Zugriffsrechte absichtlich gegenüber der Install Disk verändern. Das habe ich auch gar nicht berücksichtigt, sorry.
0
sierkb03.08.1122:38
Apple Support Dokument TS1448: Mac OS X: Meldungen des Festplatten-Dienstprogramms zum Reparieren der Zugriffsrechte des Volumes, die Sie einfach ignorieren können

Apple Support Dokument HT1452: Informationen über die Funktion des Festplatten-Dienstprogramms zur Reparatur der Zugriffsrechte

StdOut:
Tatsächlich ist das sogar empfehlenswert, weil häufig nicht alle Zugriffsrechte repariert werden können, weil Dateien gerade vom System in Gebrauch sein können.

Apple sagt dazu in obigem HT1452-Dokument unter anderem:
HT1452
[..]
Sollte ich den Computer von einer Mac OS X-Installations-Disc starten, um Volume-Zugriffsrechte zu reparieren?

Sofern möglich, sollten Sie das System zum Reparieren von Volume-Zugriffsrechten von einem Mac OS X-Volume (Festplattenlaufwerk) mit Mac OS X anstatt von einer Mac OS X-Installationsdisk starten. Durch Mac OS X-Software-Updates können sich aus Sicherheitsgründen die Zugriffsberechtigungen für bestimmte Dateien ändern. In diesem Fall wird die Festplatten-Dienstprogramm-Version auf dem Mac OS X-Volume aktualisiert, um die neuen Berechtigungen zu berücksichtigen. Wenn das Festplatten-Dienstprogramm vom Mac OS X-Volume ausgeführt wird, wird sichergestellt, dass durch Software-Updates vorgenommene Änderungen erhalten bleiben.
[..]

ortivin:
HT1452
[..]
Hinweise zu Mac OS X 10.6 Snow Leopard:

Unter Mac OS X 10.6.x kann das Festplatten-Dienstprogramm ausschließlich Zugriffsberechtigungen für andere Mac OS X 10.6.x-Volumes überprüfen/reparieren. Verwenden Sie zur Überprüfung bzw. Reparatur für Mac OS X 10.5.x oder eine ältere Mac OS X-Version ein Leopard-Volume bzw. ein Volume mit einer älteren Version.
[..]

Ebenso einprägenswert auch folgender Absatz:
HT1452
[..]
Prüft das Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte für alle Dateien?

Dateien, die nicht als Teil des Installationspakets von Apple installiert wurden, werden in keinem Receipt aufgelistet und daher nicht geprüft. Wenn Sie z. B. ein Programm mit einem Installationsprogramm installieren, das nicht von Apple stammt, oder wenn die Installation durch Kopieren von einem Festplatten-Image, Netzwerk-Volume oder anderen Volume anstatt durch das Installationsprogramm erfolgt, wird keine Quittungsdatei erstellt. Dies ist normal. Manche Programme wurden speziell so entwickelt, um auf eine dieser Weisen installiert zu werden.

Ebenso werden bestimmte Dateien, deren Berechtigungen bei normaler Verwendung ohne Beeinträchtigung ihrer Funktion geändert werden können, absichtlich nicht geprüft.
[..]

Beide genannten Dokumente sind von Kopf bis Fuß lesens- und einprägenswert, nicht nur diese gerade zitierten Passagen betreffend. Am besten fest bookmarken.
0
StdOut03.08.1122:41
sierkb

Ja, ich bin doch oben bereits zurück gerudert.

Danke fuer den ausführlichen Post.
0
sierkb03.08.1123:40
StdOut
sierkb

Ja, ich bin doch oben bereits zurück gerudert.

Schau auf die Uhrzeiten unserer beiden Postings, die haben sich wohl unmittelbar überschnitten. Bzw. als Du schriebst, war ich wohl kurz vor dem Absenden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.