Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Zugriffsrechte auf Digitalkamera ändern?!

Zugriffsrechte auf Digitalkamera ändern?!

snowman-x19.09.1019:27
hallo leute

meine freundin hat sich vor kurzem eine digicam von panasonic(lumix FS 30) gekauft..so nun wollte sie, wenn sie das teil an ihr macbook per usb anschließt, die bilder dauf löschen!

problem: sie hat nur das recht lesen aber nicht schreiben...

wie kann ich das nun ändern das sie die bilder nicht nur angezeigt bekommt sondern auch gleich vom mac aus löschen kann??

danke schonmal !!!!
0

Kommentare

iBookG419.09.1019:47
Mit Rechtsklick Informationen Freigabe wird man hier eher weniger bewirken können, oder?

Sonst wenn die Bilder nur weg müssen, dann kann die Kamera im Menü auch formatieren. Sonst die karte raus und in ein Kartenlesegerät.
0
alfrank19.09.1019:59
Dann ist die Karte wohl NTFS-formatiert...

Erstmal versuchen, direkt von der Kamera aus neu zu formatieren, wenn das nix bringt, dann über das Festplattendienstprogramm...

PS: Welche Kapazität hat denn die Karte?
0
snowman-x19.09.1020:15
aha also die karte ist eine 4gb karte...wenn ich die jetz formatiere kann die kamera dann das noch lesen?

und wie kann ich denn die karte von der kamera aus formatieren? indem ich mit dem dienstprogramm auf die kamera zugreife und dann formatiere?


danke für die fixe antwort
0
snowman-x19.09.1020:20
also es liegt wohl an der kamera die karte an sich kann ich lesen und beschreiben an meinem MBP...aber sobald die in der cam ist gehts nicht mehr?!
0
alfrank19.09.1020:30
Seltsam...

Im Menü der Kamera muss es eine Funktion zum Löschen der Karte geben, probier' es damit mal aus. Also ganz ohne Mac, direkt in der Kamera...
0
snowman-x19.09.1021:09
achso ja...aber sie würde das gerne vom mac machen weil sie nur mache löschen möchte und das geht am mac einfach besser..bei ihrer alten cybershot gings jedenfalls...ich weiss mir aber auch kein rat...
0
alfrank19.09.1021:29
Ich meine eigentlich, einmal komplett löschen, also formatieren, dann sollte es danach auch vom Mac aus gehen.

Allerdings verwende ich wegen solcher komischen Effekte seit Ewigkeiten Kartenleser statt der USB-Ports der Kameras, auch wenn's ein Arbeitsschritt mehr ist...
0
snowman-x19.09.1022:01
achso ok ich werds mal versuchen ich danke dir! ...mein mbp hat ja n reader nur das MB nich:-/
0
yew
yew19.09.1022:33
Hi
pass aber auf, dass an der Karte (SD-Karte??), nicht zufälligerweise der Schreibschutz aktiviert ist (Schiebeschalter an der Karte auf "Lock").

Gruß yew
aus Istanbul
0
snowman-x20.09.1013:07
ja das hab ich auch schon gedacht am anfang war aber nicht der fall
0
Stardust
Stardust20.09.1013:50
Bei einigen Kameras kann man den Zugriffsmodus umstellen.
Davon hängt es dann ab, ob der Speicher bearbeitet werden darf oder nicht.
Einfach mal in das Handbuch schauen.
„Ad Astra“
0
oliver
oliver20.09.1015:39
warum so umständlich? bilder auf angeschlossenen usb-kameras verwaltet (importiert, löscht) man doch am besten mit dem programm "digitale bilder" oder direkt mit iphoto.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.