Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Zugriff von MacG4 Tiger auf Firmenserver

Zugriff von MacG4 Tiger auf Firmenserver

Rolf Widmer19.11.1923:04
Hallo Forum, kann mir jemand weiterhelfen?
Ich muss mit einem G4 PowerPC (mit 10.4 Tiger) von zuhause aus Zugriff auf einen Intelmac (High Sierra) in
der Firma hinkriegen. Brauche Zugriff auf eine Datenbank.
Geht das mit Bordmitteln oder was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank!
+3

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad19.11.1923:38
Ein 15 bis 20 Jahre alter G4 mit einem 14 Jahre alten OS, um über das Internet auf ein deutlich neueres OS zuzugreifen. Wer denkt sich solche Szenarien eigentlich aus? Kann man die dafür Verantwortlichen nicht einfach fristlos entlassen?

Theoretisch ginge das über VPN und ssh, aber Spaß macht das nicht. TeamViewer für 10.4 wäre maximal v7, kann aber zur v11, die man mindestens für macOS 10.12 bräuchte, keine Verbindung aufnehmen: https://community.teamviewer.com/t5/Knowledge-Base-DE/Welche -Betriebssysteme-werden-unterstützt/ta-p/54687

Bleibt die Empfehlung: Nimm bitte 3,50 Euro und ein Käsebrot in die Hand, und stelle zuhause einen Mac hin, der wenigstens so neu ist, damit er auch OS X 10.11.6 oder neuer kann. Dann geht das über versionsgleiche TeamViewer ganz einfach.
+10
larsvonhier19.11.1923:55
Ich find´s spannend, Hannes. Und TeamViewer wäre mein allerletzter Kandidat, allein aus Gründen des Informations-Ab-Flusses nach UK und US. Aber der Erfolg (wenn´s damit geht) gibt natürlich erstmal Recht.

VPN müsste gehen mit Bordmitteln (falls auf dem Firmen-Intel nicht irgendwas Exotisches eingerichtet ist), und High Sierra sollte wie auch der G4 noch AFP können und per Freigabe dann Zugriffe zulassen, oder irre ich da? Eventuell wird das ganze etwas leichter mit OS X 10.5.8 (was sich auf dem G4 prima installieren und nutzen lässt, auch mit CPU Taktung <867MHz, OpenFirmware tweak hilft

Um welche Datenbank geht´s denn überhaupt?
+2
verstaerker
verstaerker20.11.1900:13
VPN geht doch bei 10.4 mit L2TP ... oder openVPN via Tunnelblick

in der Firma muss freilich ein vernünftiger VPN router eingerichtet sein, sonst fängts an kompliziert zu werden
+1
larsvonhier20.11.1901:10
So, hab´s gerade geprüft:
Ich kann von einem PowerBook G4 mit OS X 10.5.8 über den dort enthaltenen VPN Client auf unseren Firmenserver (OS X 10.11.6) zugreifen, mich einloggen und per AFP Dateien öffnen/bearbeiten.
+5
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.11.1908:44
Wie getippt kann das funktionieren. Aber Spaß macht so was eigentlich nicht, und ob es die Aufgabe löst ist unklar, denn was bedeutet "Brauche Zugriff auf eine Datenbank.": Direkter Zugriff über irgendeinen Port? Entfernte GUI? Dateien? ...?
+2
larsvonhier20.11.1908:48
Ja, da hüllt sich der OP in Schweigen...
0
MikeMuc20.11.1909:52
larsvonhier
Vielleicht ist es ja ein ne Filemakerdatei... da kann er dann bestenfalls über eine irgendwie geartete Bildschirmfreigabe dran kommen wenn er den Firmenmac damit steuern kann
0
mitzlaff20.11.1910:46
larsvonhier

Wo ist der OpenFirmware tweak für den G4 zu finden? Würde meinen eMac mit 700Mhz und 1GB RAM gern von 10.4 auf 10.5 bringen, System ist vorhanden. Danke im Voraus.
-1
larsvonhier20.11.1911:07
Da hatte damals drüber geschrieben, wie man vor der Installation von der originalen CD/DVD das System "tweakt". Nach der Installation prüft der Bootloader dann nicht mehr die Freq. des Prozessors...

Eine Bitte hätte ich (OT): Könnte mir jemand ein Foto der Monitor-PCB (nicht Mainboard) eines eMac machen - ich suche für Reparatur eines eMac ein nicht-abgerauchtes Bauteil (was ich bei meinem leider nicht mehr erkennen kann, weil zu Kohle verglüht - und der Bestückungsdruck auf der Platine ist auch nur noch Ruß). Gebe gern Foto-Regie per PM an mich. Wäre super und würde mich sehr freuen, weil ich nach langer Suche im Netz aufgegeben hatte...
+1
Rolf Widmer20.11.1914:45
Hallo MikeMuc

nicht schlecht geraten: aber kein Filemaker, sondern OMNIS. Hier etwas mehr Hintergrund zu meinem Problem
(aber nur für Leute mit guten Nerven!).
Auf dem PowerMac G4 läuft unter 10.4 Tiger eine OMNIS-Datenbank Applikation unter OS9. Aus diesem Grund kann der PowerMac nicht mit 10.5 betrieben werden. Die OMNIS-Datenbank selber liegt auf einem Macmini 2012.
In der Firma greife ich mit Bildschirmfreigabe von meinem iMac auf den PowerMacG4 und arbeite so in OS9.
Jetzt möchte dasselbe jetzt auch von zu Hause aus machen und benötige deshalb einen Tip. TimeViewer ist eine Möglichkeit, jedoch etwas harzig. Hatte früher Tumbuktu Pro was wunderbar funktionierte. Läuft aber auf neuen Systemen nicht mehr. Wie ist es mit Apples RemoteDesktop? Hat da jemand Erfahrung mit PowerMacs?

Ich weiss, klingt leicht bis ziemlich verstaubt. Aber die OMNIS Software wurde 1987!!! massgeschneidert programmiert und erfüllt ihren Zweck bis heute tadellos. Ein OMNIS Update auf Intelversion ist allerdings viel
zu aufwändig.
0
beanchen20.11.1914:55
Für mich liest sich das jetzt aber genau umgekehrt. In der Frage klang das nach G4 zuhause, Intel-Mac in der Firma.
Wenn es wie zuletzt beschrieben ist, geh doch per VPN auf deinen iMac in der Firma und mach dann die Bildschirmfreigabe.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
Rolf Widmer20.11.1915:05
Ja es ist auch so: G4 zuhause, Intelmac in der Firma.
Wie komme ich vom G4 auf den Intelmac? Im gleichen Netzwerk kein Problem. Aber wie schafft es der G4
bis in die Firma? Bordmittel? Timeviewer? Timbuktu? oder sonst eine Idee.... ?
+1
MikeMuc20.11.1915:27
Dazu gibt es VPN. Damit verbindest du "die Netze". Den Rest kannst du dann einfach mit der Bildschirmfreigabe erledigen. Oder versuchen, ein 10.4 / 10.5 in einer VM zu packen. Dann kannst du das ganze auch auf aktuellen Rechnern laufen lassen
Denn stell dir bloß nicht vor, dein G4 gibt irgendwann mal den Löffel ab. Das passiert ja meist "plötzlich" und da ist es viel besser, wenn man da drauf vorbereitet ist
+1
beanchen20.11.1915:31
Rolf Widmer
In der Firma greife ich mit Bildschirmfreigabe von meinem iMac auf den PowerMacG4 und arbeite so in OS9.
Rolf Widmer
Ja es ist auch so: G4 zuhause, Intelmac in der Firma.
Nimmst du den G4 unter den Arm und mit nach Hause oder was? Ich raffe es nicht und ich denke ich bin nicht allein.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+2
larsvonhier20.11.1918:40
Zum Thema "10.5.8 geht nicht wegen Classic OS 9". Dafür gäbe es bspw. den SheepShaver.
Aber mit der restlichen Story bin ich ebenso abgehängt wie viele hier.
0
MikeMuc20.11.1919:37
10.5.8 ist doch das letze OS, welches noch "Classic" konnte. So meine Erinnerung. Oder gab es da bereits erste Einschränkungen?
0
beanchen20.11.1921:01
MikeMuc
Oder gab es da bereits erste Einschränkungen?
Kein natives OS9 mehr? So meine Erinnerung.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.11.1922:28
Mit 10.5 war es vorbei mit Classic Environment.
0
Rolf Widmer20.11.1922:50
Hab mich wohl ungenau ausgedrückt. Die Situation ist die:

Die Datenbank (OMNIS) liegt auf einem MacMini 2012 mit High Sierra in Geschäft.

Zugegriffen auf die Datenbank wird jeweils von G4 PowerMacs weil die Applikation
für OMNIS nur auf OS9 läuft. Diese PowerMacs laufen dann - wie richtig bemerkt -
unter 10.4 Tiger. OSX 10.4 war das letzte System mit der Classic-Umgebung.

Im Geschäft wird der PPC G4 via Bildschirmfreigabe über einen iMac "betrieben".
Der Zugriff im WLAN vom PPC auf den MacMini 2012 kein Problem.

Mein Problem ist jedoch, wie ich vom PPCG4 (den ich zu Hause stationiert habe) ebenfalls auf
die OMNIS Datenbank des MacMini 2012 in der Firma zugreifen kann. "Mit Server verbinden"
schaff ich's nicht. TeamViewer wäre eine Lösung, ist aber träge. Gibt's sonst noch eine Lösung?

Danke für eure Hilfe!
0
beanchen20.11.1923:19
Und zuhause gibt es nicht anderes? Bei Bildschirmfreigabe muss es ja nichts mit Classic-Umgebung sein.
Also von aktuellem Mac oder PC per VPN in die Firma und dann wie gewohnt per Bildschirmfreigabe oder VNC auf den G4.
Über Internet ist es schneller nur den Bildschirm zu übertragen und nicht per Client nativ auf die Datenbank zuzugreifen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+3
larsvonhier21.11.1907:59
SheepShaver geht!
Hannes Gnad
Mit 10.5 war es vorbei mit Classic Environment.
+1
Der Mike
Der Mike21.11.1909:07
larsvonhier
SheepShaver geht!
Hannes Gnad
Mit 10.5 war es vorbei mit Classic Environment.

SheepShaver ist leider tot, die letzte Preview ist zehn Jahre alt und unterstützt maximal offiziell nur Mac OS 8.6.

Hat zudem bis zum Schluss leider recht unfertig gewirkt.

(Im Gegensatz zu ShapeShifter für AmigaOS, auf dem SheepShaver basiert. Unterstützt allerdings nur 68k und damit maximal 8.1.)

Wenn ich das Classic Environment benötigen würde, würde ich Tiger verwenden. Ich nutze selbst noch 9.2.2 auf einem G4@1,6 GHz, allerdings als Dual Boot neben Leopard.
0
MikeMuc21.11.1909:12
Rolf Widmer
Irgendwie verstehe ich es immer noch nich ganz: Die Datenbank liegt und läuft auf einem Mac mit High Sierra also einem mehr oder wenig aktuellem System. Wenn jetzt ausschließlich von alten G4’s darauf zugegriffen werden kann, dann läuft auf dem G4 doch lediglich ein Frontend welches mithilfe irgendeines Protokolls Daten vom Mac mit High Sierra und dem darauf laufendem Datenbankserver abruft. Das ist also mehr oder wenig lediglich eine Eingabemaske...
Bitte kläre uns doch mal genauer darüber auf, was da nun genau auf dem Server läuft und was auf dem / den G4’s.
Meines Erachtens sollte es nicht sonderlich schwer sein, die Funktionen des Clients auf dem G4 in aktueller Software nachzubilden. Aber dazu müsstest du endlich mal alle Fakten auf den Tisch legen...
In Punkte Geschwindigkeit von daheim kommt es übrigens auch auf die Geschwindigkeiten deines Internetanschlusses und den Firma an.
Der reine Datenbankzugriff sollte dabei weniger brauchen, erst die Umwege mit den Bildschirmfreigaben bremsen einen aus.

Was sagt eigentlich dein ITler zu dem Thema? So von wegen Firma etc. den G4 / Classic / Sheepshaver sind ja genau genommen auch nur Krücken und keine Zukunftslösung
0
milk
milk21.11.1910:07
MikeMuc
G4 / Classic / Sheepshaver sind ja genau genommen auch nur Krücken und keine Zukunftslösung
Ich befürchte, das ist dem Unternehmen und seiner IT seit vielen Jahren bekannt. Und da eine Migration mit dem Argument "Ein OMNIS Update auf Intelversion ist allerdings viel zu aufwändig" abgelehnt wurde, gibt es hier eigentlich außer Kopfschütteln nichts mehr zu tun.
0
MikeMuc21.11.1911:01
milk
Doch, die IT fristlos entlassen und sich jemanden / Leute suchen, die mehr Phantasie haben und das besser hin kriegen. Der Datenbankserver ist ja auch aktuell, da kann es nicht so kompliziert sein, was aktuelles für die Clients zu bekommen. Außer die Abfragen sind eine Einbahnstraße und „die Anwendung“ auf dem G4 „verwurstet“ die zu was gänzlich neuem und es gibt keinerlei Unterlagen dazu wie das Programm genau funktioniert.
Leider kommen „die Fakten“ wie so oft nur in minimaler Tröpfchenform und jeder Popel muß einzeln gezogen werden
0
ratz-fatz
ratz-fatz21.11.1912:03
Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem und habe das absolut problemlos mit Resilio Sync gelöst. Auch hierbei stand im Vordergrund, die Daten auf einem weit entfernten Datenträger lokal unter OS9 zu bearbeiten (hoher Anteil an PICT-Dateien mit implementierten "Vektordaten").
Das Verzeichnis mit den entsprechenden Daten wurde per Resilio freigegeben und auf dem Remote-Arbeitsplatz wurde Sheepshaver (mit Mac OS 9.0.4) so eingerichtet, dass das per Resilio gesyncte Verzeichnis eingebunden wurde. Das hat sogar von unterwegs mit Sync über das Handy funktioniert.
Wenn man Mac OS 9.0.4 vernünftig konfiguriert, läuft es sehr zuverlässig. Beispielsweise hat dabei sehr geholfen, die Ethernet Emulation ("Slirp") komplett aussen vor zu lassen. Was ja auch nicht nötig war, denn der Zugang auf das Verzeichnis war ausschließlich lokal und der Wirt hat sich im Hintergrund mit Resilio um den Datenabgleich gekümmert.

Nur mal so als Vorschlag.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.