Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Zugriff auf externe Festplatte am Airport Extreme

Zugriff auf externe Festplatte am Airport Extreme

wolf121006.09.1017:15
hallo,
ich suche krampfhaft nach einer Lösung wie ich von beiden Welten (Mac + Windows) gemeinsam auf eine Festplatte mit meinen Filmen,Fotos etc. im Wohnzimmer am TV zugreifen kann.
Ich möchte per W-Lan meine externe Festplatte,die über den USB-Port am Airport-Extreme hängt und per HDMI mit dem TV verbunden ist,zugreifen und gelegentlich neue Dateien,rüberschieben und alte löschen.
Weiss jemand eine Möglichkeit die Platte so zu formatieren dass sie gleichermassen unter windows und mac gelesen und beschrieben werden kann ?

danke wolf1210
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla06.09.1017:26
Wenn du sie als MacOS Extended formatierst, kann sie übers Netzwerk auch von Windows-Rechnern erkannt und verwendet werden, da dann das Format egal ist.
„ITZA GOOTZIE“
0
wolf121006.09.1017:30
danke, probier ich sofort mal aus
0
wolf121006.09.1017:52
nein , hilft leider nicht, ich will dir auch sagen warum:
nachdem ich formatiert habe mit mac os ext. wurde sie auf dem mac erkannt (die platte).
ich habe aber im wohnzimmer zwischen tv und platte einen media-server stehen

http://consumer.fantec.de/html/de/2/artId/__1420/gid/__110090114090/article.html

und der mag offensichtlich kein mac os extended. ehrlich gesagt probier ich hier schon alles mögliche aus aber eine lösung hab ich noch nicht gefunden: NTFS hilft auch nicht.
0
mistamilla
mistamilla06.09.1018:18
Im Anfangspost hast du noch was von einer AirPort Extreme geschrieben. Ich bezog mich auf das. Jetzt ist plötzlich die Rede von einem Fantec-Dings. Kann das z.B. mit einer FAT-(MSDOS)-formatierten Platte was anfangen? Was sagt denn das Handbuch dazu?
„ITZA GOOTZIE“
0
Marcel Bresink06.09.1018:57
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Übers Netz hinweg kann kein Rechner das Format einer Platte "sehen". Die Netzwerkrechner greifen nur auf eine "Freigabe" zu, die z.B. mit SMB oder AFP im Netz verwaltet wird. Wie mistamilla schon richtig sagt, ist das Format deswegen völlig egal.

Nur der Computer, an dem die Platte direkt hängt (laut Deinem ursprünglichen Posting wäre das die Airport Extreme), muss das Format der Platte "verstehen" können. HFS+ (also "Mac OS X Extended") wäre für den Fall also richtig. Wenn die Platte dagegen an einem FANTEC TV-FHDS hängt, wäre FAT32 oder NTFS richtig.
0
wolf121006.09.1019:22
das problem ist,dass ich jetzt die platte nochmals mit NTFS formatiert habe,und diese am FANTEC erkannt wird,genauso wie sie im Airport-Dienstprogramm auftaucht wenn ich auf Laufwerke klicke,es muss also irgendwie ein Freigabe-Problem sein,ich hab nur keine Ahnung wo und wie
0
Marcel Bresink06.09.1022:35
Und nochmals die Frage: An welchem Gerät ist die Platte direkt angeschlossen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.