Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zugriff auf Time Capsule aus Windows XP

Zugriff auf Time Capsule aus Windows XP

paeti
paeti17.04.0820:34
Meine Timecapsule funktioniert unter OS X wunderbar. Auf der Windows Partition kann ich jedoch nicht auf die Festplatte zugreiffen (lediglich das WLAN funktioniert). Muss ich irgend eine Bonjour Einstellung definieren oder so?
0

Kommentare

DJDI100417.04.0820:43
Hast du die mitgeliefert Software unter Windows installierst? Dann dürfte es keine Probleme mehr geben... Jedenfalls nicht bei mir...
0
paeti
paeti17.04.0821:00
yep, ist installiert
DJDI1004
Hast du die mitgeliefert Software unter Windows installierst? Dann dürfte es keine Probleme mehr geben... Jedenfalls nicht bei mir...
DJDI1004
Hast du die mitgeliefert Software unter Windows installierst? Dann dürfte es keine Probleme mehr geben... Jedenfalls nicht bei mir...
0
paeti
paeti18.04.0809:09
ääääh, hoffentlich habt ihr meinen comment jetzt nicht falsch verstanden. ich habe zwar alles von der cd installiert - trotzdem funktioniert die connection nicht!!! jemand einen anderen tip? in den einstellungen von time capsule, gibt es verschiedene bonjour möglichkeiten, habe jedoch keine ahnung, was ich da rumschrauben muss ...
paeti
yep, ist installiert
DJDI1004
Hast du die mitgeliefert Software unter Windows installierst? Dann dürfte es keine Probleme mehr geben... Jedenfalls nicht bei mir...
DJDI1004
Hast du die mitgeliefert Software unter Windows installierst? Dann dürfte es keine Probleme mehr geben... Jedenfalls nicht bei mir...
0
teorema67
teorema6718.04.0811:38
Hast du eine MAC-Adressrestriktion? Dann muss der Win-Rechner in die Liste der zugelassenen Geräte eingetragen werden.

Welche Art der Sicherung hast du mit AP-Dienstprogramm gesetzt? Wenn ich mich richtig erinnere, kannst du als Gast vom Zweitrechner auf die TC zugreifen, wenn die Platte mit Password gesichert ist.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
paeti
paeti18.04.0812:24
Ich habe eine WPA2 Verschlüsselung. Wie muss ich die Gastrechte einrichten? Ist übrigens nicht der Zweitrechner, sondern nur die BootCamp Partition!

teorema67
Hast du eine MAC-Adressrestriktion? Dann muss der Win-Rechner in die Liste der zugelassenen Geräte eingetragen werden.

Welche Art der Sicherung hast du mit AP-Dienstprogramm gesetzt? Wenn ich mich richtig erinnere, kannst du als Gast vom Zweitrechner auf die TC zugreifen, wenn die Platte mit Password gesichert ist.
0
teorema67
teorema6718.04.0812:32
Das meine ich nicht.

Zum einen: Hast du so wie hier die MAC-Zugriffskontrolle deaktiviert? Dann ist OK, anderenfalls den WIN-Rechner eingtragen.


„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6718.04.0812:33
Zum anderen: Richte ein Laufwerkskennwort ein (kein TC-Kennwort), damit sollte es in jedem Fall gehen:


„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
chb18.04.0813:11
paeti

Verwendest du Windows Vista?

Dann hilft dir vielleicht folgendes: ( http://www.builderau.com.au/blogs/codemonkeybusiness/viewblogpost.htm?p=339270746 )

Hast du schon probiert, direkt die IP-Adresse der TC im Explorer einzugeben? z.b. "\\192.168.123.1"
0
chb18.04.0813:49
ups ^^

steht eh im titel, dass windows xp verwendet wird
0
teorema67
teorema6718.04.0814:03
chb
Hast du schon probiert, direkt die IP-Adresse der TC im Explorer einzugeben? z.b. &x22;\192.168.123.1&x22;

Wie kommst du auf 192.168.123.1? Meine hat Standard 192.168.1.2 (192.168.1.1 hat das ADSL-Modem) und ist nicht Browser-konfigurierbar.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
chb18.04.0816:54
teorema67

Hab ja auch "z.b." geschrieben, da ich ja nicht wissen kann, welche IP die Airport-Station hat...

Sie ist auch nicht Browser-konfigurierbar... deswegen stehen auch 2 Backslashes vor der IP-Adresse. In Windows ist diese Eingabeform für Windowsdateiserver so üblich. Am Mac gibt man "smb://IP" ein, in Windows halt "\\IP" ...

So kann man auch auf Server zugreifen, deren DNS-Name nicht aufgelöst werden kann...
0
teorema67
teorema6718.04.0818:13
Ja, und dann kommt die Passwordabfrage (das Laufwerkskennwort in meiner Konfig), aber nur wenn die TC zugänglich ist, was von o. a. Faktoren (und vielleicht noch von anderen) abhängt.

Wenn die TC im AP Utility nicht auftaucht, taucht sich auch mit smb nicht auf.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
paeti
paeti18.04.0821:29
danke für die tips, funktioniert jedoch immer noch nicht.

wenn ich die time capsule mit ethernet kabel anschliesse, kann ich im airport-dienstprogramm zwar darauf zugreiffen, die anmeldung am airport laufwerk funktioniert jedoch immer noch nicht. es kommt die fehlermeldung: "Konnte keine Verbindung zum Laufwerk herstellen, Stellen Sie sicher, dass NetBIOS aktiviert ist und versuchen Sie es erneut"
0
teorema67
teorema6718.04.0822:15
Funzt der Win-Rechner denn mit anderen WLANs?

Funkt nur die TC, oder ist die TC in ein WLAN eingebunden?

Siehst du die TC im AP-Dienstprogramm des Win-Rechners, wenn du die TC resettest?

Hast du ein Laufwerkskennwort und kein TC-Kennwort vergeben?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
paeti
paeti20.04.0818:14
teorema67
Funzt der Win-Rechner denn mit anderen WLANs?

ja, WLAN funktioniert, ich kann mit der Win Partition problemlos auf das internet

Funkt nur die TC, oder ist die TC in ein WLAN eingebunden?

das WLAN ist direkt ab TC

Siehst du die TC im AP-Dienstprogramm des Win-Rechners, wenn du die TC resettest?

Hast du ein Laufwerkskennwort und kein TC-Kennwort vergeben?

ich habe beides vergeben!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.