Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Zugriff auf Daten aus einer Windows 2003 Domäne

Zugriff auf Daten aus einer Windows 2003 Domäne

cookiebaer
cookiebaer28.07.0510:49
hallo zusammen,

ich habe da ein kleines problem, ich konnte meinen mac mit mac os x ohne probleme in die domäne aufnehmen (W2K3) kann mich auch mit einem user aus der domäne an dem mac anmelden. jedoch wenn ich auf daten zugreifen will bekomme ich keinen zugriff vielmehr eine fehlermeldung die mir sagt das das konto und oder das kennwort falsch sind. da ich mich aber zuvor ja mit dem konto und dem kennwort angemeldet habe kann dies ja nicht sein.

was muss ich einstellen um über ad auf daten in der domäne zugreifen zu können?
0

Kommentare

Sazanami28.07.0511:47
Eventuell hilft dieser Thread weiter:
0
rofl
rofl28.07.0511:59
Vielleicht hat sich auch was mit Tiger geändert, aber unter Panther konnte man sich nur anmelden, wenn unter W2K3 die Richtlinie abgeschaltet wurde, dass sich auch unverschlüsselte Clients sich anmelden dürfen.
0
Sazanami28.07.0512:13
Samba 3 bietet eigentlich standardmässig SMB-Signierung an, das bei Jaguar mitgelieferte Samba 2 leider nicht.

Eventuell hilft es (bei Samba 3), die SMB-Signierung zu erzwingen - dazu muss in der Datei /etc/smb.conf folgende Einstellung gemacht werden (im [global]-Abschitt):

client signing = mandatory

Standard wäre "client signing = auto", das wird auch verwendet, wenn die entsprechende Zeile fehlt (http://www.samba.org/samba/docs/man/smb.conf.5.html).
Im Zweifelsfall ist es sicherer, auf Mac-Seite die Signierung zu aktivieren, statt sie auf Windows-Seite abzuschalten (http://www.macosxhints.ch/index.php?page=2&hintid=1324).
0
cookiebaer
cookiebaer29.07.0513:09
danke für die zahlreischen tips. mit dem abschalten der gruppenrichtline klappt es jetzt. jedoch bin ich da nicht so glücklich mit. nur die datei smb.conf sowie der verzeichnis etc kann ich auf meinem mac nicht finden. hast du einen tip für mich wo und wie ich daran kommen kann. danke schon mal vorab

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.