Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zugeflogen: PB G3, 292 MHz, Wallstreet

Zugeflogen: PB G3, 292 MHz, Wallstreet

ibn_zinah04.08.0523:22
Moin, guten Tach, n´Abend!

Erst mal: bin neu hier, also verzeiht evtl. Verstöße gegen ungeschriebene Kodex´

Mir ist gerade (zu meinem bestehenden und zu vollster Zufriedenheit arbeitenden eMac G4/1GHz) ein olles Wallstreet-PB zugeflogen. Da ich es gern (neben meinem existierenden und zu vollster Zufriedenheit kreischendem Papagei) behalten möchte, frag ich mich jetzt natürlich nach der richtigen Nahrung und artgerechten Haltung....

Lange Rede kurzer Sinn: gibt´s noch halbwegs gute Programme für OS 9.2.2 (Office und der Apple-Standart sind installiert) speziell für folgende Bereiche (Free- oder Shareware bevorzugt!)
- Bildarchivierung und -betrachtung
- CD´s brennen
- Webbrowser
- DTP-Programme

Wär schön, wenn mir da jemand mal ne kurze Übersicht verschaffen könnte.

Vielen Dank!

Der Hurensohn
0

Kommentare

Taxifahrer
Taxifahrer04.08.0523:41
Interessanter Name !
Willkommen im Forum!
Also, zuerst vielleicht was allgemeines:

Da findest Du bestimmt was.
Dann kommt immer sehr gut der "Graphic Converter", gibt's als Freiversion auch unter OS 9.
Schlecht sieht's aus mit dem Webbbrowser, da wird kaum noch weiterentwickelt, relativ aktuell noch der IE, ich glaube Version 5.1 ist die letzte für OS 9.
Die anderen hier werden noch weitere Tipps geben...:-)
„ zzz “
0
CH
CH04.08.0523:47
N` Abend.


Ich glaube es gibt noch eine Netscape oder Mozilla Version die unter 9.x läuft.
iCab sollte es aber auch tun - der hat ja wohl noch einige Fans.
Als Bildbetrachter und läuft qpict - den kann man auch zur Archivierung nutzen.
Alternativ solltest Du mal bei Versiontracker reinschauen - die aktualisieren ja auch immer noch ihren 9er Bereich.

Im übrigen - auf so einem Wallstreet läuft Jaguar noch ordentlich, und Panther sollte mit unterstützter USB PCMCIA Karte auch laufen. Jaguar lief auf meinem Wallstreet eigentlich recht anständig.

Ansonsten auch von mir - willkommen im Forum.
0
ibn_zinah04.08.0523:47
Danke, Taxifahrer!

mit dem VTracker hab ich leider nur immer (häufiger) das Problem, wenn ich "alte" Versionen laden will, werde ich trotzdem auf die Webseiten mit den aktuellen geleitet, schnief...
Beim Webbrowser bin ich gerade bei Mozilla 1.4 fündig geworden, Tabbrowsing unter OS 9, cool!
Den Graphic Converter hab ich mir doch gleich gezogen...

0
Ataripapst04.08.0523:59
Willkommen!

Den Graphic Converter kann ich auch empfehlen.
Bei den Browsern würde ich ma lden neuesten iCab ausprobieren.
Für DTP wäre als freie Ware RagTime Privat interessant.

Ansonsten würde ich mit Hilfe von XPostFacto den Panther installieren. Der müßte auch noch ganz gut auf dem Wallstreet laufen.

Viel Spaß und Erfolg im Forum!
0
Ataripapst05.08.0500:01
Ach ja: Für CDs brennen bliebe wohl fast nur Toast übrig (5.2 glaube ich müßte die höchste Version sein für OS 9).
0
ibn_zinah05.08.0500:01
Danke. auch dir CH!

iCab war doch auch so ein "kostenpflichtiger" Browser, oder täusch ich mich da??
Zum VT hab ich ja oben schon mal was geschrieben, aber das qpict hol ich mir doch glatt...
Mit dem Jaguar das probier ich mal aus, wär ja zu schön.... wieviel RAM hattest du denn drin (Apple selbst gibt 192 als max an, andere sagen 512 wäre möglich...)
0
ibn_zinah05.08.0500:10
Hihi, der Pontifex Maximus Atarius antwortet dem arabischen Hurensohn...
(Auch wenns nicht hierher paßt: das kann nur Apple, davon können Politiker lernen...)
Danke auch Dir!
Toast hab ich jetzt als 4er gefunden, läuft...
So langsam überlege ich aber wirklich mit den 10er Systemen.
0
vb
vb05.08.0500:55
ibn_zinah

toast 5.2, netscape müsste auch noch gehen, icab war immer irgendwie komisch...wie ne beta.
soundjam istg ein guter player ( itunes füe 9.2 war noch nicht so ausgereift, geht aber )
wenn du ne beta oder ein chat-dingens hättest könnten wir direkt....;-)

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Sindbad05.08.0501:10
iCab läuft auch unbezahlt ohne Einschränkungen.

Sindbad
0
ibn_zinah05.08.0501:20
vb
mit dem ollen itunes bin ich eigentlich ganz zufrieden, aber danke!

Sindbad
hab ich nicht gewußt, hab mich wahrscheinlich von der Website zu schnell ins Boxhorn jagen lassen. Ich probier den iCab auf jeden Fall mal... Thx.
0
vb
vb05.08.0501:34


ibn_zinah

sorry war in gedanken: ich meinte natürlich :

wenn du ne mail adresse angegeben hättest, könnt ich dir paar sachen mailen....

überlegs dir...:-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
oliver
oliver05.08.0502:05
ibn_zinah
jetzt bin ich beleidigt. da kennt man sich jahre, wohnt in der selben stadt und dann fragt der ein anonymes forum
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Sebl
Sebl05.08.0502:11
Warum nicht OS 10.3? Läuft IMHO anstandslos auf dem Wallstreet und RAM ist billig...
0
Stefan S.
Stefan S.05.08.0502:28
evtl. gibt es noch nen alten Opera (5er oder 6er)
0
Stefan S.
Stefan S.05.08.0502:29
vielleicht gibts ja günstige SW bei eBay? PS 5.5 QXP3.2 ...
0
Ataripapst05.08.0507:00
ibn_zinah Hihi, der Pontifex Maximus Atarius antwortet dem arabischen Hurensohn...
(Auch wenns nicht hierher paßt: das kann nur Apple, davon können Politiker lernen...)


Think different!

PS 6 gibt es bei eBay bereits sehr billig (ca. 50 - 60 Euro).
Opera 6.03 habe ich sogar auf deutsch.
0
Kusse05.08.0509:23
Auf dem Rechner läuft Linux übrigends ganz hervorragend! Und dann kanst Du Dir die Softwaresuche auch schonmal schenken!...
0
jk001
jk00105.08.0509:57
Hi! Mit XPostFacto solltest Du auch wenigstens den Panther zum Laufen bringen (wenn Du über 10er-Systeme nachdenkst). Läuft auf dem Wallstreet bestimmt besser als Jaguar.
Täusche ich mich, oder war das der Rechner, der damals als "schnellster PC überhaupt" (in der Taktrate, auch im Vergleich zu Dosen) beworben wurde und anfangs 12.000 DM kosten sollte?
0
vb
vb05.08.0512:01
ich hatte damals das 330mhz modell und war sehr zufrieden damit. ist halt bissle schwer..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
type A
type A05.08.0513:43
Zum Bilder betrachten habe ich unter OS 9 das Programm
Olympus Camedia benutzt. Das ist ein Dateibrowser mit dem
Du durch deine ganzen Ordner navigieren kannst. U. a. kann
man die Bilder drehen und umbennen (auch Stapelumbennenung
ist möglich). Ich kann mich noch erinnern dass das Programm
sehr schnell unter meinem iMac G3 450MHz gelaufen ist.

Ein weiterer Vorteil (meiner persönlichen Meinung nach ) ist
dass man keine Kataloge anlegen muss wie bei iPhoto.

Ich denke jedoch es ist schwer mittlerweile dieses Programm
zu bekommen. Du kannst es ja mal auf der Download-Seite
von Olympus versuchen

Die Kamera mit der ich das Programm geliefert bekommen habe hatte die Bezeichnung „C-2020 Zoom“.
0
ibn_zinah05.08.0515:19
Moin an alle!

Danke erst mal für alle Anregungen, so jetze habt ihr mich soweit: ich probier mal die großen Katzen mal auf dem kleinen Kraftbuch...

type A: jo, du hast vollkommen recht, nur daß der Einführugspreis bei 13100 DM lag (soviel hab ich noch nie in meinem Leben für irgendwas ausgegeben)

oliver: da hat man sich halbe ewigkeiten nicht gesehen und ich soll mit so ner schnöden Frage zur Software aufkreuzen... da warte ich doch lieber, bis ich auf die Idee komme, OS 8.7 auf meinem G4 zu installieren. Ich glaub, dann brauch ich wirklich Hilfe...(w00t)
0
oliver
oliver05.08.0515:37
ibn_zinah
pappnase – du kannst doch mit jeder frage zu mir kommen, weeste doch

PS: übrigens, den netten verweispfeil @@ erzeugt man hier mit zwei @-zeichen hiintereinander.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
ibn_zinah05.08.0516:05
oliver: ich bin altmodisch, bei mir werden Verweispfeile noch mit "" wie damals (die guten alten Zeiten) aufm PC 1715 gemacht.:-D
0
vb
vb05.08.0516:15
8.7 ? gabs das überhaupt? ich meine nach 8.6 kam gleich 9.04...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Taxifahrer
Taxifahrer05.08.0518:01
8.7 ist die Tarnbezeichnung für die geheime Weiterentwicklung von "Copland"....8-)
Das wird das MacOS für den nächsten Wechsel auf Transmeta-Prozessoren – aber Pssst!
„ zzz “
0
vb
vb05.08.0519:20
lol:-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
ibn_zinah05.08.0520:57
... kicher: und die Discovery läuft mit 68k-Prozessoren, das erklärt einiges, Copland hin oder her...8-)

Überdies: mit der XPostFacto bin ich jetzt schon bei 10.3.9, und das funktioniert sogar!!
0
vb
vb05.08.0521:10
dafür platzt beim g4 pbti der lack ab ( hitze-problem? )

duckundwech....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
oliver
oliver06.08.0501:05
vb
du musst halt aufpassen: beim wiedereintritt in die atmosphäre lösen sich hin und wieder bestandteile der außenverkleidung. auch beim powerbook. ist aber nicht dramatisch. sagt zumindest tante NASA.

*auchweckduckundrenn*
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
vb
vb06.08.0502:05
nächsten dienstag werden wirs sehen, ob was abplatzt...(devil) dienstag ist doch apple tag?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jk001
jk00106.08.0510:47
ibn_zinah
...

Überdies: mit der XPostFacto bin ich jetzt schon bei 10.3.9, und das funktioniert sogar!!

ich weiss ja nicht, wie das Pendant bei PBs ist: Aber meinem Beigen habe ich dann noch eine Radeon 7000 spendiert und der mit PCI EXtreme (http://www.macupdate.com/info.php/id/8979) auch Quartz Extreme beigebracht. Ist schon angenehm.
0
vb
vb06.08.0515:54
übrigens, von canon gibts auch ein recht gutes bild + filmverwaltungs-program.

Canon Zoom Browser

gibts auch umsonst. für osx + os9.xx bei canon.com unter software oder support suchen.
und da fällt mir ein, kodak hat das auch....EasyShare nennt sich das...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
boulevard69
boulevard6906.08.0516:01
da wir schon beim wallstreet pb sind: gibt es ein update oder nen tool, um die graka im wallstreet upzudaten? hab das prob, dass ich nur 256 farben darstellen kann, die 32.000 farben lassen sich nicht aktivieren. kann die graka überhaupt ned darstellen...:-((
0
ibn_zinah06.08.0516:16
vb, oliver:

Naja, ich hab das PB noch nicht auf den Mond schießen wollen, aber der Lack ist bei meinem Exemplar eh schon ab. Das ließ sich aber mit nem gewöhnlichen Filzstift ausbessern! Frei nach dem Motto: So lösten die Russen das Problem...


all: ich laß die OS 9 Partition noch stehen, aber (unglaublich!) das gute stück tut unter 10.3.9 relativ fix seinen Dienst!!

Danke nochmal!
0
vb
vb06.08.0516:23
wundert mich, dass du genug platz drauf hast. damals waren die festplatten so um die 4 gb gross oder?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
boulevard69
boulevard6906.08.0517:08
hat denn niemand ne lösung für mein graka-problem??? schnief
0
vb
vb06.08.0517:23
welches system? ist die original graka noch drin?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
boulevard69
boulevard6906.08.0517:26
jo, ist noch die originale: ati rage II
0
vb
vb06.08.0517:35
system?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
boulevard69
boulevard6906.08.0517:59
10.3.9..im prinzip wie beim ibn_zinah
0
vb
vb06.08.0519:31
bei versiontracker gibts doch ein pci-patch für grakas...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
boulevard69
boulevard6906.08.0519:32
habs leider ned gefunden...kannst du es mal verlinken?
0
vb
vb06.08.0520:41


aber ist gleich nicht ganz was du brauchst.... bemüh doch mal den apple support. da gibts ne ausführliche answerbase.... ciao
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb06.08.0520:41


aber ist glaube ich nicht ganz was du brauchst.... bemüh doch mal den apple support. da gibts ne ausführliche answerbase.... ciao
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb06.08.0520:41

falsches forum....



aber ist glaube ich nicht ganz was du brauchst.... bemüh doch mal den apple support. da gibts ne ausführliche answerbase.... ciao
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
boulevard69
boulevard6906.08.0521:00
vielen dank...ich versuch mal mein glück
0
vb
vb06.08.0521:10
HILFE - WAS IST DENN JETZT PASSIERT??
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.