Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Zufrieden mit Cinema-Display?????

Zufrieden mit Cinema-Display?????

trw
trw17.11.0412:18
Moinmoin,

habe vorgestern mein 20"-Cinema-Display abgeholt und angeschlossen.

Hmmm,
und seitdem werden manche Schriften nicht mehr so scharf dargestellt und etliche Schriften (besonders auf manchen Webseiten) sind plötzlich sehr dick und ebenfalls unscharf (siehe "mehr Info..." auf Screenshot) ....

Dazu habe ich den Eindruck, man könne "einzelne Punkte" der Scheibe/Folie des Monitors sehen (meine keine Pixel-Fehler damit).

Kann ich das "Problem" mit der Schrift wieder korrigieren????
Welche Schriftglättung bei welcher Schriftgröße (in Erscheinungsbild) ist zu empfehlen?
Kann ich noch andere Einstellungen/Verbesserungen vornehmen?

Wie zufrieden seit ihr denn mit dem Display?????

P.S.:
Mich hat auch etwasgewundert, dass zwar am Fuss eine Schutzfolie abzuziehen war, aber am Monitor auf dem Display direkt nicht (da war nur die weiße Folie für das komplette Gerät).
0

Kommentare

trw
trw17.11.0412:32
gewoldi
Hast Du vorher schon mal an einem TFT gearbeitet?

Ich selber hatte vorher nur Röhren.
Sind meine Fragen so dämlich oder wieso...???
0
trw
trw17.11.0412:38
Graka-Update??????

Wie und wo????

Ich habe an meinem PB15" das aktuellste (was mir Software-Update sagt) eigentlich immer drauf...!?
0
bkick
bkick17.11.0412:40
habe das 23er display (letzte version). darstellung ist eher schärfer. deine probleme sind mir fremd. bei schlechter verschwommender darstellung ist auch oft das kabel bzw. verlegung des kabels schuld. durch einstreuung von magnetfeldern o.ä. kann es zu einer schlechten darstellung kommen.
bei mir ist letzte woche ein backlight fehler aufgetreten, display eingeschickt, jetzt steht es wieder da.
sonst sehr zufrieden.
0
trw
trw17.11.0412:48
Don Quijote
Mal auf Apple com schauen, Schriftglättung aktivieren und wie wurde das Display denn angeschlossen ?

Hä, wie angeschlossen...???

Natürlich über das angeschlossene DVI-(Kombi)Kabel das Cinema-Displays am DVI-Anschluss des Powerbooks. geht das noch anders?

Habe gerade mal bei Apple gesucht, kann da aber nix finden...

Schriftglättung ist momentan auf "Mittel für LCD" und Schriftgröße 8.

bkick
Von schärfer kann bei mir momentan nicht so ganz die Rede sein...

HILFE!!!!
0
TimSK
TimSK17.11.0412:53
Ist Auflösung die Native des Displays? 1680x1050 !?
0
bkick
bkick17.11.0412:57
ich hatte schonmal dass bei bestimmten auflösungen die darstellung unscharf war, aber nicht beim cinema, sondern bei anderen herstellern. kannst ja mal versuchen am kabel bzw. stecker zu wackeln dann siehst du ob sich was verändert. wenn ja, hast du einen kabeldefekt.
0
Maxefaxe17.11.0413:03
bkick

Einstreuungen und ähnliche Fehler kann es bei DVI nicht geben. Das Signal ist digital, wenn da was nicht stimmt dann kommt da wahrscheinlich gar kein Bild an.

P.S. Ich habe die Schriftenglättung auf schwach gestellt.
0
trw
trw17.11.0413:13
TimSK
Hab ich drin.

Don Quijote
ist doch das Original (geht das überhaupt ab??).

bkick
Ruckeln und reißen hat gar keinen Effekt.

gewoldi
Ne, auf dem PB ist das jetzt plötzlich auch "dicker" (dank Schriftglättung???)...
Manche Überschrift einfach nur fett und verschwommen (Bsp: Newsticker von Bild.de). Welche Schrifftglättung ist denn zu empfehlen????
Und in PS, Word, ID und anderen sind manche Buchstaben in nicht allzu großen Schriftgrößen (z.B. unter 10) kaum erkennbar (i, !, T, ....).
Oder muss ich damit wirklich leben und mich dran "gewöhnen"???
0
trw
trw17.11.0413:27
Don Quijote
Nur so interesse halber, gespiegelt oder 2 Screen Betrieb ?

Und was für ein Book mit welcher GRAKA ?

Ok, hier mal die Daten:
Powerbook 15" 1,25 1GB SD
GraKa ATI Mobility Radeon 9600 (ATY,RV350M10)
Zwei-Monitor-Betrieb (vorher Röhre war ok; und bei zwei älteren PBs G4/G3 auch alles top)
Kalibrierung für "CinemaDisplay"
Auflösung PB 1280x854/16Mio CD 1680x1050/16Mio

P.S.:
Die Monitor-Erkennung (Anzeigen der Zahlen) funktioniert bei mir auch nicht mehr...

Wahrscheinlich ist das mit der Darstellung ja nur irgendwo so eine kleine Sache bzw. Einstellung.... aber das macht mich z.Z. fast wahnsinnig (will fast die Röhre wieder dran machen)...

Aber danke euch allen schon einmal dafür, dass ihr mir so zahlreich und bereitwillig helfen wollt!!!!

0
TimSK
TimSK17.11.0413:38
Lösch mal die pref-datei!
Nach display suchen und die Datei löschen die so etwa aussieht: com.apple.preference.displays.0003934ac308.plist

Hilft bei mir, wenn das PB TV und LCD verwechselt...
0
Brandy
Brandy17.11.0413:50
Kann es sein, daß die Schrift in dem Bild-Ticker eigentlich ein normaler Font ist, der dann fett "gerechnet" wird, also ursprünglich nicht Bold ist? Dann schmiert OS X noch sein Antialiasing dazu und die Katastrophe ist perfekt. Aber das sieht selbst auf einem CRT blöde aus. Davon abgesehen ruckelt der Ticker sowieso so stark, daß man ihn ohne tränende Augen nicht lesen kann (aber wer ließt schon Blöd ).
Fürs Erste würde ich die Schriftglättung auf schwach stellen, dann werden die miesen Fonts nicht auch noch so verschmiert, als hätte man eine Schreibmaschine mit verdreckten Typen vor sich.
0
trw
trw17.11.0414:50
TimSK
Lösch mal die pref-datei!
Mist, hat leider auch nix gebracht...
Auch die Monitore werden immer noch nicht erkannt.

Brandy
Auf dem CRT war alles prima, daher ist es mir ja auch erst aufgefallen.

gewoldi
Jupp, auch im Finder sind die Schriften unklar. Habe mit allen Einstellungen der Schriftglättung mal gespielt. Bei größeren Schriften gibts Unterschiede in der Dicke,aber z.B. bei kleineren bleibt es gleich unklar (hoffe, man kann das auf Screenshot auch erkennen??).
Sachen wie, !, ], l ... sind oft verwischt.
Und dabei sollte es doch mit dem CD schärfer werden.

Und noch eine Frage am Rande:
Ich kann zwar das PB mittels Knopf am Monitor ausschalten (das Menü springt dann auf), aber warum kann ich dann das PB mit dem Knopf nicht auch anschalten??? Oder ist das normal so?
0
qayasd
qayasd17.11.0415:50
trw
Stell mal im Preference Panel "Erscheinungsbild" die Art der Schriftglättung auf "Standard - optimal für CRT-Mointore" ein.
0
qayasd
qayasd17.11.0415:52
trw
... und danach musst du die Programme neustarten. Ansonsten wirst du keine Änderung zu sehen bekommen.
0
GeWoldi17.11.0412:29
Hast Du vorher schon mal an einem TFT gearbeitet?
<br>
0
GeWoldi17.11.0412:45
trw
<br>Sind meine Fragen so dämlich oder wieso...???
<br>
<br>Quatsch! Deine Fragen sind nicht dämlich, nur habe ich die schon desöfteren in ähnlicher Form gehört!
<br>
<br>Vor allem das "Hilfe, ich sehe einzelne Pixel". Ja, man sieht einzelne Pixel. Bei ner Röhre sieht man die nicht, weil diese unscharf ist.
<br>
<br>Meine Empfehlung: Arbeite mal ein oder 2 Wochen damit, danach willst Du keine Röhre mehr.
<br>
<br>Was die Schriften angeht: Das kenne ich so in dieser Form nicht, unterscheidet sich denn die Schriftendarstellung vom PB Display zum Cinema (mal von der Größe abgesehen).
<br>
<br>Wichtig ist, dass Du das Cinema mit seiner nativen Auflösung betreibst, ist aber eigentlich automatisch so.
0
GeWoldi17.11.0413:05
bkick
kannst ja mal versuchen am kabel bzw. stecker zu wackeln dann siehst du ob sich was verändert. wenn ja, hast du einen kabeldefekt.
<br>
<br>versuchen kostet nix, aber es handelt sich um ein digitales Display, Magnetfelder die die Signalübertragung beeinträchtigen gibt es allenfalls am Cern. Die Kabellänge und Qualität ist unkritisch. Es werden ja digitale Signale übertragen, diese kommen an ( o.k.) oder nicht ( kein Bild).
<br>
<br>Die richtige Auflösung: wie bei jedem TFT: die maximale!
0
GeWoldi17.11.0414:03
Nene, also so wie Du das beschreibst ist das nicht normal...
<br>Sind die Schriften im Finder auch so verschwommen, falls ja, leg doch mal ne boot CD ein, um zu klären, obs Hard- oder Software ist.
0
Don Quijote17.11.0412:36
Gab es nicht ein update für eine GRAKA damit problemlos das 20" Apple Display läuft ?
<br>
<br>Vielleicht ist das nötig
0
Don Quijote17.11.0412:41
Mal auf Apple com schauen, Schriftglättung aktivieren und wie wurde das Display denn angeschlossen ?
0
Don Quijote17.11.0412:53
Das Kabel könnte nicht so besonders sein und/oder Stöhrstrahlung vorliegen…
0
Don Quijote17.11.0413:16
Nur so interesse halber, gespiegelt oder 2 Screen Betrieb ?
<br>
<br>Und was für ein Book mit welcher GRAKA ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.