Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Yosemite / emlog.pl

Yosemite / emlog.pl

Offshore
Offshore21.10.1423:22
Kurze Info:

Nach Update auf Yosemite fragte mein System, ob ich der Datei "emlog.pl" Zugriff aufs Internet erlauben will. Das habe ich sicherheitshalber erst einmal verneint. Eine kurze Internetrecherche verleitete mich nämlich zu der Annahme, dass es sich hierbei um einen Datensammeldienst für Apple handelt.

Jedoch: Ohne Erlaubnis für eingehende Internetverbindungen für "emlog.pl" funktioniert bei mir das LAN nicht mehr (bekommt zB über DHCP keine IP-Adresser mehr vom Router) - Internet somit nur über WLAN (und Router). Also was immer "emlog.pl" ist, es hat was mit dem Ethernet zu tun...
0

Kommentare

macudo
macudo21.10.1423:37
Sowezt mir bekannt ist das das ein Perlscript "Event Monitor Log Scraper"
0
Offshore
Offshore21.10.1423:43
Ja, Beschreibung:

emlog is a perl script that scans log messages either fed through stdin or via a local UDP port, looking for authentication failures and other security notices, and feeding them as events to the Event Monitor (emond)

Aber warum der a) Internetzugriff braucht und warum einen b) Yosemite mit der Frage empfangen muss, ob man diesem kryptischen Skript Zugang einräumen will, ohne näher zu erklären was emlog ist, finde ich schon seltsam. Naja, ist ja nur das LAN, das dann nicht mehr geht, von welcher Bedeutung ist schon ein Netzwerk....
0
dreyfus21.10.1423:44
Keine Ahnung warum Du den Event-Monitor abschalten willst, ein "Datensammeldienst für Apple" ist das nicht, sondern eine wichtige Systemfunktion.

Ich habe es unter Yosemite noch nicht probiert, aber normalerweise lässt sich der Dienst im Terminal abschalten:

cd /System/Library/LaunchDaemons
sudo launchctl unload -w com.apple.emlog.plist
0
Offshore
Offshore21.10.1423:48
dreyfus
Keine Ahnung warum Du den Event-Monitor abschalten willst

Hätte ich ja nicht gewollt, wenn mich keiner gefragt hätte Ich wußte schlicht nicht was das ist. Warum Yosemite mich ausgerechnet zu diesem Dienst fragt und nicht auch zu anderen oder von mir aus auch Programmen (Safari, Mail), ist mir ein Rätsel. Aber es hat nunmal gefragt, also hab ich Nein gesagt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.