Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Yosemite: Welche Dienste laufen, auch ohne dass ein user angemeldet ist?

Yosemite: Welche Dienste laufen, auch ohne dass ein user angemeldet ist?

virk
virk27.07.1514:28
Habe hier auf einem MacMini Yosemite mit "Server" laufen. Ich wundere mich, dass webserver und fileserver laufen, ohne dass ein user angemeldet ist. Darum meine Frage aus dem Betreff. Wer kann da Licht in mein Dunkel bringen?

Gruss Heiner
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

Marcel Bresink27.07.1514:57
Was ist denn mit "Anmelden eines Users" gemeint? Das Öffnen einen grafischen Bildschirmsitzung?

Selbstverständlich laufen immer alle aktivierten Dienste, egal, ob sich Benutzer bei gewissen Diensten anmelden oder nicht.
0
jogoto27.07.1515:04
Ein „Dienst“ braucht im Gegensatz zu einem „Programm“ nie einen angemeldeten Benutzer. Programme, die durch einen Benutzer ausgeführt werden, werden mit Abmeldung des Benutzers beendet. Aufklärung gibt auch die Aktivitätsanzeige. Alles was unter Deinem Namen läuft, läuft nur solange Du angemeldet bist.
Auch ohne Server gibt es Dienste, die ohne angemeldeten Benutzer laufen, z.B. Softwareupdates.
0
MikeMuc27.07.1515:37
Wenn der Dienst nicht laufen täte könntest du dich auch nicht bei selbigem anmelden
Wenn du also zB per AFP nicht "rein" kommst kann das daran liegen das der Dienst nicht an / verfügbar ist
0
virk
virk27.07.1516:08
Marcel Bresink
Was ist denn mit "Anmelden eines Users" gemeint? Das Öffnen einen grafischen Bildschirmsitzung?
Ja, ich denke, dass ich das meine Das Rückgängigmachen von unter'm Apfel "Heiner abmelden…shift, Apple-Q"

Okay, so halb habe ich das verstanden. Wie kann ich jedoch im Vorfeld wissen, ob bspw. TimeMachine auch Sicherungen durchführt, wenn kein user eine "grafische Bildschirmsitzung" eröffnet hat? Oder CCC automatisch nachts klont, oder spotlight im Hintergrund läuft, oder, oder?

Ganz verinnerlicht habe ich das noch nicht:-)
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
jogoto27.07.1516:34
virk
Wie kann ich jedoch im Vorfeld wissen, ob bspw. TimeMachine auch Sicherungen durchführt, wenn kein user eine "grafische Bildschirmsitzung" eröffnet hat? Oder CCC automatisch nachts klont, oder spotlight im Hintergrund läuft, oder, oder?
Pauschal kann man das nicht beantworten. Alle von Dir aufgeführten Dienste laufen, sobald der Rechner an ist. Ein Benutzer muss nicht angemeldet sein.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel27.07.1516:59
Von CCC kannst du dir eine mail schicken lassen...
0
dreyfus27.07.1517:27
virk
Ganz verinnerlicht habe ich das noch nicht:-)

Für eine grobe Übersicht kannst Du in die Aktivitätsanzeige schauen, da wird für jeden Prozess der Benutzer aufgeführt. Die, die unter deinem Anmeldenamen laufen, wurden i.d.R. auch erst durch deine Anmeldung gestartet.
0
MikeMuc27.07.1517:52
virk
Ja, ich denke, dass ich das meine Das Rückgängigmachen von unter'm Apfel "Heiner abmelden…shift, Apple-Q"
Ich denke, wir denken, wo zum ist die verdammte Glaskugel
virk
Wie kann ich jedoch im Vorfeld wissen, ob bspw. TimeMachine auch Sicherungen durchführt, wenn kein user eine "grafische Bildschirmsitzung" eröffnet hat? Oder CCC automatisch nachts klont, oder spotlight im Hintergrund läuft, oder, oder?
Ganz einfach: Auch CCC hat eine Logdatei in der du solche Aktivitäten wieder findest (oder auch nicht wenn nix passiert ist.) Bei TM schaut man halt im Backup nach. Ich meine aber das es auch läuft wenn keiner am Rechner angemeldet ist.

Generell kann man das nicht sagen ob ein Programm auch ohne Login seine "Tasks" erledigt. Wenn das Programm entsprechend programmiert wurde dann ja, sonst nicht
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.