Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Yosemite Lüfterersatz

Yosemite Lüfterersatz

Kusse16.02.0520:14
Hallo, suche einen passenden Lüfter für meinen G3-400 Yosemite. (auch als b&w bekannt). Habe an einen 120mm Lüfter von Noiseblocker gedacht. Leider hat dieser , wie alle anderen PC-Lüfter einen 3poligen Molex-Anschluss. Kann man einfach die Kabel abtrennen und die 2 benötigten Kabel an den Connector im Powermac anschliessen oder klappt das nicht? Wer hat Erfahrung damit?
0

Kommentare

Tayfun
Tayfun16.02.0520:47
Hier das wirst du brauchen


0
Kusse16.02.0521:02
Mhh, sieht nicht so aus als ob der direkt an den Connector im Powermac passt..müsste den dann also auch abschneiden..
0
Jaguar1
Jaguar116.02.0521:11
poste doch mal bitte nen Link zum Noiseblocker... ich habe da einen Verdacht! Lass uns das vorher nochmal überdenken bevor du das übereilt was tust...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Kusse16.02.0522:01
hatte an folgenden Lüfter gedacht:


ja ich weiss, es gibt auch ganz blaue die perfekt in den b&w passen, aber der hier solls nunmal sein ..(bevor tausend unnütze links kommen)
0
herrmueller
herrmueller16.02.0522:46
Boah, das scheint kein schlechter Lüfter zu sein. Ich habe in meinem b&w einen Sharkoon mit 21dB/A eingebaut, aber der läuft nur 1000Umin. Den du willst scheint von den Daten her spitze zu sein.

Meiner hat auch einen 3 Pol Molex Stecker, aber es war ein Adapter für das Festplattenkabel dabei, sowas wäre für Dich vielleicht auch interesant. Habe leider keinen Link.
0
Kusse16.02.0522:53
Ja, hab so einen Adapter hier bei K&M gesehen, aber dann würde der Lüfter ja immer mit der selben Drehzahl laufen und nicht wie jetzt abhängig von der Temperatur hoch/runter drehen....

..aber oki, dann ist das wenigstens schonmal eine Lösung ohne rumschnibbeln
0
Kusse16.02.0522:58
herrmueller
Boah, das scheint kein schlechter Lüfter zu sein. Ich habe in meinem b&w einen Sharkoon mit 21dB/A eingebaut, aber der läuft nur 1000Umin. Den du willst scheint von den Daten her spitze zu sein.

Meiner hat auch einen 3 Pol Molex Stecker, aber es war ein Adapter für das Festplattenkabel dabei, sowas wäre für Dich vielleicht auch interesant. Habe leider keinen Link.

Kurze Frage noch, wie siehts mit Deinen Temperaturwerten aus? Und wie ist Dein G3 getaktet? Sollte der Lüfter ausreichen? Ich habe im Dauerbetrieb so 42-45 Grad Celsius mit dem original Lüfter..
0
herrmueller
herrmueller17.02.0511:45
Also die Lüfterregelung ist doch direkt am Lüfter, da ist ein kleiner Wärmewiederstand. Aus dem original Kabel für den Lüfter kommt doch immer die gleiche Spannung. So bei mir zumindest.

Ich weiß nicht wie warm er wird. Die Festplatten haben höchstens 36-37°C, mit Temperatur Monitor gemessen. Seit 10.3.6 funktioniert die CPU Temperatur Anzeige nicht mehr.

Habe eine G4 500Mhz Karte eingebaut und zusätzlich auf dem Kühlkörper einen kleinen Lüfter gesetzt den ich nur an 5V angeschlossen habe, dann ist der auch schön leise.
0
Kusse01.03.0520:10
Okido, hat geklappt..und wird nur 2-3 Grad wärmer. ....wie bekomm ich jetzt noch das netzteil leiser?
0
Danyji
Danyji02.03.0515:25
Kusse
Okido, hat geklappt..und wird nur 2-3 Grad wärmer. ....wie bekomm ich jetzt noch das netzteil leiser?

Hat es was gebracht? Welchen Adapter braucht man denn jetzt? Ist der Lüfter temperaturgeregelt
0
Kusse03.03.0522:53
Also der Lüfter ist jetzt nicht mehr zu hören. Das einzige was jetzt noch ein wenig stört ist das Netzteil. Da muss also ein Passiv-gekühltes rein.

Den Adapter findest Du indem Du im K&M-Onlineshop einfach mal nach "Molex" suchst. Ob der Lüfter darüber dann noch Temperatur-geregelt ist bezweifle ich. Aber selbst nach 2mal komplett den neusten Kernel kompilieren bringts der Powermac nur auf rund 65 Grad...und er ist definitiv leiser als vorher. Der Original-Lüfter war ja auch schon ein wenig alt.
0
Klaus Major03.03.0523:16
A propos:

Hat jemand einen Tip, welchen (regelbaren) Lüfter ich in meinen G4 AGP (ehamls 400 Mhz) einbauen kann/soll?

Seit ich eine 1 GHZ Karte drin habe, läuft der ständig...

Heissen Dank im voraus!


Gruß

Klaus
0
Danyji
Danyji04.03.0518:18
Klaus Major
A propos:

Hat jemand einen Tip, welchen (regelbaren) Lüfter ich in meinen G4 AGP (ehamls 400 Mhz) einbauen kann/soll?


Hallo,
ich habe mir den Enermax UC-12FAB-B gekauft. Von den Anschlüssen her ist alles dabei was man braucht, also auch ein Adapter. Allerdings müsstest du für eine automatische Temperaturregelung schon was extra kaufen, z.B. bei Conrad. Ich habe den Lüfter jetzt auf Minimal (1500 RPM) gestellt und das ist schon ein Unterschied, auch wenn flüsterleise noch weit entfernt ist. Für meine Sonnet sollte das reichen, der Kühlkörper wird eh nur lauwarm.
Was man auf jeden Fall braucht ist ein kleiner Kreuzschraubenzieher, der magnetisch sein muss. Nicht wegen dem Lüfter, sondern wegen diesem blöden Blechding. Ein starker Staubsauger sollte auch parat sein. Hinter dem Lüfter sammelt sich gut was an.

Gruß

Danyji
0
Klaus Major04.03.0519:54
Hi Danyji,

danke für den Tip, werde es mal probieren


Schönes Wochenende wünscht

Klaus
0
Danyji
Danyji05.03.0506:48
Hallo Klaus,

hier ist noch ein Link für den Netzteillüfter . Gehäuselüfter ist dagegen aber ein Kinderspiel, wie es ausschaut.
Der Conrad-Kram sieht nicht vertrauenserweckend aus, vielleicht baue ich mir diese Teil ein oder in Silber . Dann hat wenigstens dieser 3,5" Schacht mal einen Sinn und mit 7V läuft mein Lüfter dann auf
0
Danyji
Danyji05.03.0506:49
Hallo Klaus,

hier ist noch ein Link für den Netzteillüfter . Gehäuselüfter ist dagegen aber ein Kinderspiel, wie es ausschaut.
Der Conrad-Kram sieht nicht vertrauenserweckend aus, vielleicht baue ich mir diese Teil ein oder in Silber . Dann hat wenigstens dieser 3,5" Schacht mal einen Sinn und mit 7V läuft mein Lüfter dann auf
0
Danyji
Danyji05.03.0506:52
...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.