Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Yosemite 'Hand Off' nur mit Bluetooth LE

Yosemite 'Hand Off' nur mit Bluetooth LE

Dom Juan15.06.1419:34
Mist
Na, solange SMS und Telefonie übertragen werden, solls mir egal sein. Ich persönlich arbeite ausser mit Pages kaum auf dem iPhone…
0

Kommentare

hrk23
hrk2316.06.1401:27
Der Weblink führt ins nichts (404), sonstiges ist trolling oder vielleicht zehnpunktzehn beta!
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
hrk23
hrk2316.06.1401:41
Nicht vergessen als (unbezahlter) Betasoftwaretester sollte man sich immer an den Entwickler solcher experimentellen Software wenden.
In diesem Fall also an : apple.com
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
Amfortas16.06.1408:05
…und damit wird das kleine Update, das die Non-Retina MacBook Pros 2012 bekommen haben, rückwirkend ein ziemlich großes…
„Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.“
0
hakken
hakken16.06.1409:52
Dann muss man halt per USB nachrüsten, wenn man Wert darauf legt.

Sollte bei einem stationären Rechner ja machbar sein...
0
john
john16.06.1423:28
hakken
Dann muss man halt per USB nachrüsten, wenn man Wert darauf legt.
du meinst einen bluetooth dongle? wird nicht möglich sein
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Igor Detlev17.06.1402:04
Allen, die sich für Handsoff und die anderen Neuerungen in iOS 8 und Yosimite interessieren, empfehle ich die neueste Ausgabe der Freakshow: http://freakshow.fm/fs134-not-enough-entertainment-value
0
Duck Dodgers17.06.1407:22
john
du meinst einen bluetooth dongle? wird nicht möglich sein
Bluetooth Dongle sind am Mac möglich, nur funktioniert eben nicht jeder. Habe ich selbst schon unter Mavericks gemacht.
0
john
john17.06.1407:53
ich hab nicht gesagt, dass dongles grundsätzlich nicht am mac funktionieren. was ich aber meinte: man wird (höchstwahrscheinlich) mit einem mac, der nicht von haus aus bt 4.0 le mitbringt, handsoff so nicht nachrüsten können. zumindest nicht ohne "hacks" und tricksereien.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
hakken
hakken17.06.1408:01
john
du meinst einen bluetooth dongle? wird nicht möglich sein

Wie kommst du darauf?

Dieser hier z.B. funktioniert unter Mavericks:

Ich wüsste nicht, warum man den nicht auch unter Yosi zum laufen bekommen sollte...

EDIT: Wenn Apple rumtrickst damit es nicht geht, muss man halt rumtricksen damit es wieder läuft
0
Igor Detlev17.06.1408:34
Ach Leute, das hat nichts mit "Rumtricksen" zu tun. Bluetooth LE ist eine *optionale* Erweiterung von Bluetooth 4, die, soviel ich weiß, auch einen zusätzlichen Chip benötigt. Das heißt, das ein Gerät, das BT 4 kann, nicht zwangsläufig auch BT LE kann.
0
hakken
hakken17.06.1409:00
Ach Igor, darum ging es doch gar nicht.

Es steht die Frage im Raum, ob man mittels eines per USB nachgerüsteten Bluetooth Dongle (wie z.B. dem von mir verlinkten) die Hands-off-Funktion von Yosemite nutzen können wird.

Ich sag mal: ja.
0
Duck Dodgers17.06.1409:54
john
ich hab nicht gesagt, dass dongles grundsätzlich nicht am mac funktionieren.
ok, das habe ich falsch verstanden.
john
man wird (höchstwahrscheinlich) mit einem mac, der nicht von haus aus bt 4.0 le mitbringt, handsoff so nicht nachrüsten können. zumindest nicht ohne "hacks" und tricksereien.
Warum nicht? BT 4.0 ist BT 4.0 egal ob intern oder als USB Dongle. Grundsätzlich sehe ich da kein Problem. Aber ohne Yosemite kann ich das natürlich nicht bestätigen. Warten wir es ab ...
0
john
john17.06.1413:53
Warum nicht?
weil mich das meine erfahrung mit apple so einschätzen lässt.
das sind zwar nur 15 jahre und nicht wie bei einigen veteranen hier 30 jahre angefangen beim SE, aber immerhin..
BT 4.0 ist BT 4.0 egal ob intern oder als USB Dongle.
und wlan ist wlan. egal ob intern oder usb. ich erinnere mich allerdings noch lebhaft an den imac g3 (oder jeden anderen mac damals), den man auch nur sehr schwer per drittanbieter-usb-dongle wlan beibringen konnte. ging zwar, aber man musste nach dem boot erstmal ein drittprogramm starten und darüber wlan verbinden. hat sich halt immer wie ein fremdkörper angefühlt und lies sich natürlich nicht ins systemeigene "airport" einbinden.

gibt noch ein paar andere beispiele, die immer wieder darauf hinauslaufen.
hat das gerät es nicht von haus aus: pech gehabt (beim g3 imac oder ibook konnte man immerhin noch ne originale apple karte nachkaufen damals)
vermutlich wirds einfach ne modellnummerabfrage geben und wenn yosemite mitkriegt, dass es auf einem nicht-bt4le-mac läuft, wird handoffkram einfach pauschal nicht verfügbar geschaltet.
und es würde mich schwer wundern, wenn apple vorsieht, dass sich der endkunde ein 0815 dongle kauft und handoff dann verfügbar wird.

wie gesagt... _vielleicht_ wenn man sichs selbst zusammenfrickelt und das system irgendwie bescheisst. aber sicher nicht mit offzieller einladung von apple. alles andere kann ich mir bei apple nunmal einfach nicht vorstellen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john17.06.1414:01
ich lass mich natürlich gerne eines besseren belehren, aber wenn yosemite raus ist, sprechen wir gerne nochmal drüber.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
hakken
hakken17.06.1415:11
john

Mir ist schon bewusst was du meinst, könnte sein das du Recht behälst.
Die hardwareseitige Gängelung durch Apple ist sicher nichts neues.

Aber seit ich einen Hackintosh verwende habe ich diesbzgl. eigentlich wenig Sorgen weil ich weiß, was alles möglich ist.

Gerade bei WLAN ist es aber nicht egal ob intern oder extern. In vielen Fällen hängt es vom verwendeten Chipsatz ab. Bei einem HackMac reicht es z.B. auch aus, eine passende WLAN-Karte einzubauen. Diese wird dann vom System als "Airport" erkannt. Keine weiteren Treiber nötig.

Bei dem von mir verlinkten Stick mit Broadcom BCM20702 Chipsatz weiß ich, dass Apple diesen auch selber verbaut und er somit ab Werk funktionieren sollte.
0
john
john17.06.1415:30
Gerade bei WLAN ist es aber nicht egal ob intern oder extern. In vielen Fällen hängt es vom verwendeten Chipsatz ab.
das ist mir schon klar. das war auch zu g3 zeiten schon so. es gab auch sticks, die gar nicht liefen. aber auch die, die immerhin am mac überhaupt liefen, weil sie einen kompatiblen chipsatz hatten (die auswahl war klein) ließen sich halt nicht schön als airport im system einsetzen, sondern halt nur über extra drittsoftware. airport (also wlan schön ins system integriert) war damit halt nach wie vor nicht möglich.

bei einem hackintosh ist das alles noch was ganz anderes.
Bei dem von mir verlinkten Stick mit Broadcom BCM20702 Chipsatz weiß ich, dass Apple diesen auch selber verbaut und er somit ab Werk funktionieren sollte.
wie gesagt.. nur weil der prinzipiell funktioniert, heisst das nix.
der mac wird (alles spekulation, schon klar) kein drittkram über usb erwarten/akzeptieren um damit dann systemintegrierte funktionen freizuschalten. das wird so laufen wie ich sagte: modellnummer > x = leg los mit handoff, modelnummer < x = pech gehabt.

ob man das system dann irgendwie bescheissen kann, weil man in den innereien irgendwas rummanipuliert, steht nochmal auf einem anderen blatt. das wär dann aber eh nur was für die nerds. eine dau-user-lösung wird es aber bestimmt nicht geben.

alles andere würd mich einfach sehr wundern.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
hakken
hakken17.06.1415:44
...aber auch die, die immerhin am mac überhaupt liefen, ließen sich halt nicht schön als airport im system einsetzen...

Naja, die PPC-Zeiten sind ja nun vorbei. Heute geht da schon wesentlich mehr, was Hardware betrifft (z.B. normale PC-Grafikkarten nutzen).
Was aber auch Heute fakt ist (funktionierenden Chipsatz voraus gesetzt): WLAN extern via USB Treiber nötig; WLAN intern im PCI wird als Airport erkannt.

bei einem hackintosh ist das alles noch was ganz anderes.

Ach so... Schon mal was von Ozmosis BIOS gehört?!

Was ich weiß ist, das ich mit dem Bluetooth-Stick den Rechner aus dem Ruhezustand holen kann und er bereits ab beim Booten funktioniert. Das spricht für mich für eine so hohe Kompatibilität, dass vlt. auch Hands off möglich wäre.

Aber klar, ich bin auch gespannt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.