Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Yosemite Autoanmeldung aktivieren, aber wie

Yosemite Autoanmeldung aktivieren, aber wie

2ndMorpheus
2ndMorpheus18.10.1410:37
Hi.

Ich würde gerne bei Yosemite die Autoanmeldung aktivieren. Die ist aber ausgegraut. Wie bekomme ich das hin? Ich finde es beim besten willen nicht.
0

Kommentare

kawi
kawi18.10.1410:46
links unten vorher das Schloss geklickt?
Was genau ist denn bei dir ausgegraut?
0
marco m.
marco m.18.10.1410:47
Du musst unten Links auf das Schloss klicken.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus18.10.1412:28
Ja, das habe ich. Passwort eingegeben, aber immer noch grau hinterlegt?

Gruß
0
john
john18.10.1412:38
nur zur sicherheit extra nochmal nachgefragt:

du wirst da aufgefordert dich als administrator auszuweisen. tust du das auch wirklich?
sprich füllst du die felder auch wirklich mit namen und kennwort eines adminstrators?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus18.10.1413:30
Ich gehe fest davon aus. Unter meinem Benutzernamen steht admin.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus19.10.1413:43
Kann es sein, dass FileVault die automatische Anmeldung verbietet? Was passiert, wenn ich es deaktiviere? Derzeit ist es aktiv. Komisch finde ich auch, dass getroffene Einstellungen nach einem neustart wieder rückgängig gemacht sind. Bspw blende ich in der mitteilungszentrale nachrichten von facebook aus. Nach einem neustart sind diese wieder drin... Ebenfalls deaktiviere ich den gastnutzer. Nach neustart ist auch er wieder da.

Kann das alles an FileVault liegen?

Das system war eine clean installation.
0
john
john19.10.1414:21
oh... filevault ...

Verwenden Sie den folgenden Befehl, um die automatische Anmeldung zu aktivieren, wenn FileVault aktiviert ist:
sudo defaults delete /Library/Preferences/com.apple.loginwindow DisableFDEAutoLogin
http://support.apple.com/kb/HT5989?viewlocale=de_DE&locale=en_US
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus19.10.1414:28
Danke für den Link
oh FileVault hört sich so an, als sollte ich es lieber deaktivieren... oder interpretiere ich das falsch?
0
john
john19.10.1414:36
ich sag mal so.. bist du ein topmanager bei bmw und trägst milliardenschwere firmengeheimnisse auf deinem rechner durch die gegend?
nein? dann lass das weg. ich kenne im zusammenhang mit filevault genug probleme bzw umstände, denen man begegnen kann (nicht muss), als dass ich es nutzen oder einem otto-normal-anweder empfehlen würde.

und das sage ich obwohl ich dieses "ach wenn man doch nix zu verbergen hat" argument in all den letzten monaten im zusammehang mit überwachung und verschlüsselung auf den tod nicht ausstehen kann...

ps:
aber wenn du mal drüber nachdenkst.. ist es nicht irgendwie sinnfrei seine festplatte in einen atom-bunker zu sperren mit meterdicken wänden aus massivem stahl (filevault) und dann die tresor-tür einfach offen stehen zu lassen (automatische anmeldung)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus19.10.1414:53
ok, das ist verständlich Aber wie wäre die optimale Vorgehensweise?
nochmals ne clean install oder einfach deaktivieren?

Die Frage zielt darauf aus, erst verschlüsselt er alles ne Ewigkeit, dann entschlüsselt er es... ich will ein sauberes System nicht irgendwelche Fragmente
0
john
john19.10.1415:10
wenn du dich eh noch nicht wirklich eingerichtet hast.. dann mach halt neu. was solls.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus19.10.1415:22
naja das system steht! alles installiert...
frage ist einfach, macht es sinn, alles nochmals neu aufzusetzen, oder ist das schwachsinn.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus19.10.1416:15
Also, das Deaktivieren von filevault hat bei der automatischen anmeldung nichts gebracht.
0
nowMAC19.10.1417:13
2ndMorpheus
Also, das Deaktivieren von filevault hat bei der automatischen anmeldung nichts gebracht.
Danach auch neugestartet?
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus19.10.1417:31
ja hab auch neu gestartet..
es kann doch nicht an der Verknüpfung des Useraccounts mit dem me Account liegen, oder?
0
MikeMuc19.10.1417:55
AUSPROBIEREN, es wurde dabei noch niemand gefressen ;
0
siudex19.10.1418:37
Hast du bei der Einrichtung gewählt, dass das Passwort deines iCloud-Konto verwendet werden soll?
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus19.10.1418:50
siudex
Hast du bei der Einrichtung gewählt, dass das Passwort deines iCloud-Konto verwendet werden soll?

Ja, selbstverstàndlich
0
siudex19.10.1419:06
2ndMorpheus

Ja, selbstverstàndlich

Hast du die Anmeldung mal in eine lokale geändert? Bist du der einzige Benutzer auf dem Book?
0
john
john19.10.1419:07
hast du mal den terminal befehl abgesetzt um die preferences des loginwindow zurückzusetzen?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
TCHe
TCHe19.10.1419:24
john
ich sag mal so.. bist du ein topmanager bei bmw und trägst milliardenschwere firmengeheimnisse auf deinem rechner durch die gegend?
nein? dann lass das weg. ich kenne im zusammenhang mit filevault genug probleme bzw umstände, denen man begegnen kann (nicht muss), als dass ich es nutzen oder einem otto-normal-anweder empfehlen würde.

und das sage ich obwohl ich dieses "ach wenn man doch nix zu verbergen hat" argument in all den letzten monaten im zusammehang mit überwachung und verschlüsselung auf den tod nicht ausstehen kann...

Also nur, um hier mal zu intervenieren: FileVault ist längst ein stabiles und sicheres Verfahren, die eigene Festplatte zu verschlüsseln. Die Nummer „Ich habe ja nichts zu verbergen“ ist Blödsinn, das sagst Du ja selbst, und jede/r, der/die immer noch glaubt, Privatsphäre brauche man nicht, folge diesem Link:

Du hast allerdings auch Recht: automatisches Anmelden ist irgendwie sinnfrei.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus19.10.1420:00
Hallo

Ja, ich bin der einzige nutzer auf dem mac. Frau und ich teilen uns einen acc. Das passt schon. Außerdem steht der mac 95 prozent zu hause. Dementsprechend mache ich nur den schutz rein, wenn er mal auf reisen geht.

Den terminalbefehl von weiter oben hab ich schon zwei mal abgesetzt.

Kann ich eigentlich bei der installation bereits festlegen ob filevault aktiv sein soll?
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus20.10.1417:44
Hallo Leute,

das Problem ist identifiziert und hängt mit der Verknüpfung des iCloud Kontaktes zusammen.

Wer also das System neu aufsetzt und die Automatische Anmeldung ausgebaut ist, sollte man das Passwort der Anmeldung ändern. Aber Vorsicht. Nicht das gesamte iCloud Passwort ändern sondern die Option losgelöstes Passwort von iCloud verwenden... Dann funktioniert es auch mit der Autoanmeldung.

Gruß
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.