Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Xterne Platte lässt sich nicht formatieren!? *verzweifel*

Xterne Platte lässt sich nicht formatieren!? *verzweifel*

TheDrummer
TheDrummer28.09.0611:00
Hi, Leute!

Ich hab meine externe 250GB-Platte freigeschaufelt und wollte sie nun endlich in HFS+ formatieren.
Jedes mal (egal ob löschen oder partitionieren) hängt sich das Festplatten-Dienstprogramm auf:

Es kommt nach der Bestätigung kein Fortschrittsbalken.
es wird kurz auf die Festplatte zugegriffen (lampe blinkt kurz) aber dann passiert nix.
nach einiger Zeit kommt dann das "Regenbogen-Rad" und in der Aktivitäts-Anzeige steht "reagiert nicht".

Das ganze Prozedere hab ich per FireWire wie auch über USB versucht.

Weiß jemand weiter? *verzweifel*
0

Kommentare

TheDrummer
TheDrummer05.10.0619:41
sodala - kleiner Zwischenbericht:

Ich hab jetzt mal die Platte per USB an den G5 angeschlossen!
sie funktioniert!

@julesdiangelo:
Wie gesagt habe ich bereits eine andere Platte angeschlossen - ohne Erfolg!

ich befürchte, ich muss mich damit abfinden, dass die Front-Steckdose defekt ist..

THX @ all!!
0
julesdiangelo
julesdiangelo05.10.0621:20
Garantie hast du keine mehr? Naja wenn die Hintere Buchse funktioniert kann man die ja mit nem Verlängerungskabel zur Front legen. Sieht zwar nicht toll aus, ist aber genauso zweckmäßig.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Ochs vorm Berg07.10.0617:26
Hallo,

habe ein ganz ähnliches Problem und den kompletten Dialog gelesen. Mit einer 80GB Seagate Platte funktioniert das von mir benutzte externe Gehäuse übrigens tadellos.
Also - wie beim Trommelmeister auch zuerst, weder löschen noch partitionieren bringen irgendeinen Erfolg, ich habe nen Mac Mini Dual Core 1,66... seltsamt dass noch nicht einmal der Festplatten-Name richtig angezeigt wird oder? Maytor...
Das Dienstprogramm hängt sich jedesmal danach auf!

Würde die Platte gerne so formatieren, dass ich sie an einem PC auch benutzen kann (DOS?)... wer kann mir weiterhelfen? Thanx-a-lot
0
Ochs vorm Berg07.10.0618:07
Kleiner Nachtrag - nach einem Update auf 10.4.8 erkennt der Mac Mini jetzt immerhin, dass er die Platte nicht erkennt und will das Volume initialisieren. Anschliessend aber alles beim alten - das F.D.P. kommt nicht weit!
0
Martin Springer04.02.0717:03
Hi...

hat schon jemand erfolge gehabt?

Ich habe gerade 3 USB2 Festplatten bekommen. keine lässt sich nutzen, bzw lies sich nutzen... Ich habe 2Stück 160Gb externe Gehäuse (siehe Bild) und eine 400GB Backart Bell. Alle hatten das Fat32 Format um an Mac und PC zu funktionieren, keine ließ sich danach noch nutzen bzw löschen! Nichts ging mehr. Festplattendiensprogramm hat sich aufgehangen, wie hier schon beschrieben! Egal ob am iMac G3, Mac Mini G4 oder MBP CD. Festplatten funktioneren aber komischer weise unter Windows. Das heisst die 160GB Festplatten lassen sich in Windows XP formatieren. Leider nur als NTFS. Einmal formatiert, wollte ich sie unter OSX neu formatieren. Nichts da. Wieder das selbe Problem! Danach lässt sich die Platte auch nicht mehr nutzen! Unter XP funktioniert es aber dann wieder...

Doch die BackartBell Festplatte hatte ich einmal in XP angeschlossen die dann auch funktionierte und das selbe dann wieder unter OSX probiert und siehe da es funktioniert! Ich konnte die Platte wieder nutzen und sogar auch in jedes andere Format erfolgreich umformatieren...

wieso ist OSX plötzlich so unkompatibel zu deversen Platten?

Gibt es andere empfehlenswerte Programme die die Festplatte formatieren können?
0
Martin Springer04.02.0718:24
Mmh... Am System 10.3.9 funktioniert es problemlos. Da hat man sogar noch ein paar mehr Formatauswahlen zur verfügung...

Kann mir jemand sagen ob es ein anderes programm gibt das man zur Formatierung einsetzen kann? Oder gibt es einen Befehl im Terminal? Habe im Netz bisher noch nichts finden können.
0
_mäuschen
_mäuschen04.02.0719:49

diskutil partitionDisk

Lies die man page



0
Martin Springer04.02.0720:07
Ok danke,

Hast du den Link vergessen? Ich habe dazu das gefunden. Lese mich gerade schlauer
0
MoreliaV
MoreliaV05.10.0610:19
Versuch doch mal die Platte an eine freien Steckplatz in deinem G5 zu hängen und dann als "interne" Platte zu formatieren.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.