Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Xserve g5 oder oder normaler PowerMac g5 1,8 GHZ als Server kaufen??

Xserve g5 oder oder normaler PowerMac g5 1,8 GHZ als Server kaufen??

weya-con-dios
weya-con-dios04.11.0412:37
Liebe Kollegen,

müssen eine Kaufentscheidung treffen, vielleicht kann uns einer dabei helfen.

Unser G4 Server wurde geklaut, nun brauchen wir einen neuen. Unser OSX 10.3. Netzwerk besteht aus 4-5 Einzelplätzen, kleine Firma, benutzen den Server hauptsächlich als Fileserver in Verbindung mit OfficePaket.

Einmal unabhängig von dem Preisunterschied, was ist der Vorteil eines Xserve im Vergleich zu dem Einsatz eines Powermacs als Server?

Wäre toll, wenns da Erfahrungswerte gibt!

Beste Grüße
0

Kommentare

Maxefaxe04.11.0412:44
Ich denke das ein G5 für diesen Zweck überdimensioniert ist. Ein gebrauchter G4 ist da völlig ausreichend. In die letzte Serie passen bis zu 4 Platten, die bekommt man für ca 1000 €.
0
TimSK
TimSK04.11.0412:47
Wir hatten auch überlegt und einen G4 XServe gekauft. Als der dann da war sind wir fast umgefallen, weil das Ding 70 cm !!! Tief und Saulaut (Düsenjet?) war!
Wir haben das Ding zurück gegeben weil wir keinen Platz hatten ihn unterzubringen und arbeiten im direkten Umfeld nicht möglich war.

Wir haben dann einen G4 Dual MDD-Server gekauft und sind mit dem als Fileserver voll zufrieden (X-Server 10.2 15 CLients).
0
Liebling
Liebling04.11.0412:55
Ich denke auch dass ein G5 sicher für deine Zwecke ausreicht... nimm lieber noch Geld fuer anständige Datensicherung in die Hand...
0
stefan04.11.0413:23
weya-con-dios
Liebe Kollegen,

müssen eine Kaufentscheidung treffen, vielleicht kann uns einer dabei helfen.

Unser G4 Server wurde geklaut, nun brauchen wir einen neuen. Unser OSX 10.3. Netzwerk besteht aus 4-5 Einzelplätzen, kleine Firma, benutzen den Server hauptsächlich als Fileserver in Verbindung mit OfficePaket.

Einmal unabhängig von dem Preisunterschied, was ist der Vorteil eines Xserve im Vergleich zu dem Einsatz eines Powermacs als Server?

Wäre toll, wenns da Erfahrungswerte gibt!

Beste Grüße

nimm den günstigsten G5, packe grosse Platten rein, dann reicht das als Server für so ein kleines Netz. Ich habe Kunden, die benutzen für sowas einen iMac G3. Und auf dem läuft auch noch ein Datenbankserver (war nicht meine Empfehlung).
Brauchst du OSX Server? Wahrscheinlich nicht. Der XServe macht sich vor allem in einem Schrank mit mehreren Gleichgesinnten gut, dann hört man den Lärm des einzelnen Gerätes nicht so raus.
Brauchst du RAID? Mit zwei gleichen Platten im G5 geht das auch.
Den G5 kannst du vor allem überall hinstellen und, falls unbedingt nötig, auch mal als Arbeitsplatz benutzen.
0
Dirkm04.11.0413:43
stefan
<br>Dem kann man definitiv nichts hinzufügen!
<br>Aber vergesst auch nicht ein Bandlaufwerk für die täglichen Sicherungen und nimm dann immer ein Band im Wechsel mit nach Hause. Wegen der erlebten Gefahr des Diebstahls und eines Feuers.
0
Rotfuxx04.11.0419:37
Ich würde hier eher einen G4 MDD empfehlen (Single 1 GHz oder 1,25)
<br>
<br>Da gehen vier ATA-Platten rein und der macht sich gut im Rack.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.