Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Xee – eine sehr schnelle "Vorschau"-Alternative

Xee – eine sehr schnelle "Vorschau"-Alternative

flx
flx31.01.0701:45
Bin heute auf Xee aufmerksam geworden. Verdammt schnelles Programm und ein guter Ersatz für die Mac OS X eigene Vorschau. Sogar mit einigen Bearbeitungsmöglichkeiten.

»Xee is a lightweight, fast and convenient image viewer and browser. It is designed to be a serious tool for image viewing and management, with a sleek and powerful interface.

Xee is useful as a more powerful replacement for Preview, or most any other image viewer available on Mac OS X. It is very fast, and uses less memory than most other image viewing tools. It also uses OpenGL to display and scroll images much more smoothly than other viewers. Its interface is highly streamlined and has easily configurable keyboard shortcuts.«
0

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.31.01.0701:54
auch sehr gut um seeehr breite Bilder anzuschauen/scrollen.
0
camaso
camaso31.01.0702:01
Danke für den Link. Gehen bei euch auch keine PDFs?

Gruss
camaso
0
Stefan S.
Stefan S.31.01.0702:04
ne, geht auch nicht
0
flx
flx31.01.0702:07
Ist "nur" für folgende Formate:
0
camaso
camaso31.01.0702:08
Zitat Xee: "Display a large number of image formats - any format QuickTime or Preview can open, plus several more"

0
flx
flx31.01.0702:21
Also bei mir ist nun seit Xee die Vorschau komplett ausgeschaltet, denn PDFe werden in Acrobat 8 geöffnet. Was zu Version 7 endlich ordentlich an Geschwindigkeit zugelegt hat und mir Funktionen bietet, die ich in der Vorschau vermisse.
0
camaso
camaso31.01.0702:23
Hmmm, wäre zu überlegen. Adobe Reader 8 druckt auch schöner als die Vorschau.
0
DonQ
DonQ31.01.0702:28
danke für die Info, hab mich schon gewundert warum aus der Vorschau halber Müll kam nach einem Projekt auf die Schnelle..
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Zacks
Zacks31.01.0703:11
super programm! endlich muss ich animierte gifs nichtmehr mühevoll in quicktime draggen
„Ware wa messiah nari!“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck31.01.0706:39
Kann ich mit xee denn überhaupt ein Einzelbild öffnen ?
Xee öffnet doch immer alles, was in dem betreffenden Ordner drin ist, oder ?
0
Mr Midnight
Mr Midnight31.01.0709:35
Übrigens, Adam Bett hat auf seiner Website ein sehr hübsches Xee-Ersatz-Icon:





0
Mr Midnight
Mr Midnight31.01.0709:42
Übrigens übrigens, danke für den Tip. Letzte Woche oder so habe ich mir Xee runtergeladen, und gleich wieder in die Tonne gekloppt, weil keine Universal Binary. (Rosetta macht meinen Mac so lahm, daß ich eiskalt alle PPC Programme von der Festplatte geworfen habe. Unter Intel ist jetzt alles "snappy" )

Und heute stelle ich dank diesem Post fest, daß gerade eine neue UB version raus ist. Cool!
0
flx
flx31.01.0711:31
DBertelsbeck
Kann ich mit xee denn überhaupt ein Einzelbild öffnen ?
Xee öffnet doch immer alles, was in dem betreffenden Ordner drin ist, oder ?

Er öffnet nur das Einzelbild, aber das geniale daran ist, mit der Vor- und Zurücktaste können alle anderen Bilder im Ordner nachgeladen werden.
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck31.01.0712:26
flx
DBertelsbeck
Kann ich mit xee denn überhaupt ein Einzelbild öffnen ?
Xee öffnet doch immer alles, was in dem betreffenden Ordner drin ist, oder ?

Er öffnet nur das Einzelbild, aber das geniale daran ist, mit der Vor- und Zurücktaste können alle anderen Bilder im Ordner nachgeladen werden.
Hmm, es ist richtig, dass das Bild, dass ich auf das Programmicon ziehe als erstes angezeigt wird. In der Statusleiste unten steht dann z.B. 12/96.
Um im Beispiel zu bleiben: Ich wähle aus den 96 Bildern 7 aus, die ich genauer sichten will.
Wenn ich die sieben auf das Programmicon ziehe, klappt es nicht. Ich sehe das erste der sieben und mit den Tasten kann ich dann durch alle 96 scrollen. Ich will aber nur die sieben
0
camaso
camaso31.01.0712:32
Stimmt. Und mir fehlt auch die "Schublade" zur Übersicht.
0
flx
flx31.01.0718:03
DBertelsbeck: Benötige die Funktion zwar (noch) nicht, aber ist einleuchtend. Vielleicht machst du den Programmierern den Vorschlag...
0
lik™
lik™31.01.0718:09
Zacks: Du kannst AnimGifs auch einfach in den Browser Deiner Wahl draggen.
„\m/“
0
Zacks
Zacks31.01.0721:08
camaso
ja die schublade fehlt mir auch...

malique
wie nervig ist das denn erstmal?
ein bildbetrachter sollte meiner meinung nach standartmäßig animierte gifs abspielen!
ich bin ja nochnicht lange auf dem mac, aber so wie ich nachgelesen hab konnte die vorschau das früher auch...
„Ware wa messiah nari!“
0
Dipol
Dipol31.01.0721:53
Endlich mal ein Schnelles Programm.

iPhoto mag ich nicht, wel es haufenweise Sachen doppelt ablegt.
Ich habe gestern Bilder gefunden, wo ich dachte das ich sie schon längst gelöscht habe.:-(


Und die Vorschau ist nicht grade schnell.

Wenn ich 1000 Photos habe, will ich diese Schell mal durchblättern können und die die gelöscht werden können weghauen.

Das kann ich nun endlich.
Das wochenende wurde mit eben um einiges an Wartezeit schöner gemacht.

Danke!
0
sYntiq31.01.0722:21
Dipol
Und die Vorschau ist nicht grade schnell.

Wenn ich 1000 Photos habe, will ich diese Schell mal durchblättern können und die die gelöscht werden können weghauen.

Das kann ich nun endlich.
Das wochenende wurde mit eben um einiges an Wartezeit schöner gemacht.

Danke!

Für so etwas benutze ich seid einer ganzen Weile ViewIt Gewünschten Ordner/gewünsche Bilder aufs Icon ziehen und dann kann ich durchblättern, Bilder markieren und dann löschen/verschieben/kopieren usw usw.

Damit klappt auch DBertelsbecks Funktionswunsch
0
flx
flx31.01.0723:12
sYntiq: Super Programm. Würde sogar sagen besser als Xee. Nur leider keine Freeware
0
sYntiq31.01.0723:44
flx: Schau mal auf die Download Seite von HexCat. Da findest du einen Download zu "ViewIt-Lite" einer Freeware Version von ViewIt. Ich habe allerdings keine Ahnung wo da die Unterschiede sind. Als ich mir ViewIt registriert habe gab es die Lite Version noch nicht.
0
flx
flx01.02.0700:19
Leider keine UB Version. Aber zumindest hat es auf den ersten Anschein viele Funktionen aus der Vollversion.
0
alfrank01.02.0700:41
Das Ding kann ja nicht mal drucken...
0
flx
flx01.02.0701:35
Die Drucken-Funktion hab ich bei der Vorschau noch nie verwendet.
Ich denke sie machen einfach Abstriche in der Funktionalität, um die Startgeschwindigkeit so hoch zu halten, wie sie jetzt ist.
0
floppyvergesser
floppyvergesser27.02.0715:51
Und wer will, das Xee deutsch spricht, dem wird hier geholfen
0
flx
flx27.02.0715:56
Cool. Danke für den Tipp.
0
Agrajag31.01.0702:04
Bei mir gehen auch keine PDFs.
0
Agrajag31.01.0702:15
OK, dann ist Xee aber auch kein Ersatz für Vorschau – es ist dann lediglich eine Ergänzung. Vorschaus Hautpteinsatzzweck ist ja nun mal PDF.
0
Maxefaxe31.01.0710:27
Für mich taugt das Programm nix, den CMYK-Bilder sehen einfach nur (sick) aus. Total verfälscht. Auch eine Browserfunktion vermisse ich. Nach 4 Minuten wars wieder weg von der Platte. Ich bleib beim GC.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.