Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>XGA Beamer - Ausgabe verzerrt

XGA Beamer - Ausgabe verzerrt

Thorin.IT
Thorin.IT24.09.2319:49
Habe zwei Apple TV 4K (1. und 3. Gen).
Ich möchte einen Beamer für Halloween Dekoration nutzen. Das Bild ist auf die native Auflösung 1024x768@60Hz eingestellt. Das Bild selbst ist aber von 16:6 auf 4:3 gestaucht.

Wie bekomme ich das Bild auf natives 4:3 ???
„Dein lokaler IT-Support“
0

Kommentare

Matze198524.09.2320:18
Hat dein Beamer eine Ratio Funktion, welche du auf "Original" oder "4:3" einstellen kannst?
Der Beamer wäre das Element, in dem diese Anpassung gemacht werden muss.
0
Thorin.IT
Thorin.IT25.09.2310:21
Matze1985
Hat dein Beamer eine Ratio Funktion, welche du auf "Original" oder "4:3" einstellen kannst?
Der Beamer wäre das Element, in dem diese Anpassung gemacht werden muss.

Habe es jetzt an einem normalen 15" Monitor angeschlossen. Da habe ich das gleiche Phänomen. Scheint so als rendert die Apple TV immer in 16:9 und staucht es dann bei der Ausgabe.

Ich werde die Halloween-Projektion wohl über einen Mac mini ausgeben.
„Dein lokaler IT-Support“
0
Krypton25.09.2311:03
Soweit ich weiß, geht AppleTV immer von einem 16:9 Gerät (eben ein Fernseher/Projektor) aus und lässt eine Umstellung der Auflösung nicht zu. Zu der Zeit als die Geräte erschienen sind, gab es (meines Wissens) keine 4:3 TVs mehr und erst recht nicht mit HDMI.
Du könntest höchstens noch den Beamer (wenn er es zulässt) so konfigurieren, dass er das Bild wieder auf 16:9 vertikal staucht. Wenn diene Haloween-Deko aber 4:3 ist, wird das ein winziges Bild, da AppleTV rechts und links schwarze Ränder hat und durch die Projektor-Skalierung auch noch oben und unten schwarze Balken entstehen.

Ein Mac mini ist das die bessere Lösung. Alternativ ein iPad mit USB-C auf HDMI Adapter oder USB-C auf VGA oder Lightning auf VGA (je nach iPad). Die haben selbst nativ 4:3 und geben das auch so am Bildschirm/Projektor aus (außer die mit M1, die können auch andere Auflösungen).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.