Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wurzel auf dem iPad

Wurzel auf dem iPad

McErik05.11.1807:01
Ausgangspunkt war eine E-Mail-Diskussion über das neue iPad Pro 11“. Ich schrieb vom iPad, dass mir das neue Seitenverhältnis, das dem DIN-A-Format (1 : √2) nahekomme, besser gefalle. …
Es geht um den Klammerinhalt. Ich fand auf dem iPad das Zeichen für Wurzel nicht. Nirgends. In Pages gibt es zwar mathematische Zeichen. Das sind aber irgendwelche Vektorgrafiken, keine kodierten Zeichen.
Schließlich habe ich mir vom Mac eine Mail mit mathematischen Zeichen aufs iPad geschickt und diese in eine Notiz kopiert.
Von dort kann ich sie mir dann herauskopieren (auch zu diesem Text).
Funktioniert, ist aber auch nicht die eleganteste Lösung.
Kennt jemand eine bessere Methode? Etwa eine entsprechende Zusatztastatur?
0

Kommentare

Cornel
Cornel05.11.1807:34
Du könntest bei den Tastatureinstellung eine Textersetzung hinzufügen. Z.B. Wenn du Wzel tippst, dies durch das Zeichen ersetzt wird.
+4
coffee
coffee05.11.1807:42
Wie wäre es mit dieser App?
Symbols - unicode keyboard von Rinat Khanov
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
McErik05.11.1808:46
Super Idee!
Funktioniert prima.
Cornel
Du könntest bei den Tastatureinstellung eine Textersetzung hinzufügen. Z.B. Wenn du Wzel tippst, dies durch das Zeichen ersetzt wird.
0
McErik05.11.1809:23
Danke! Probiere ich heute Nachmittag.
coffee
Wie wäre es mit dieser App?
Symbols - unicode keyboard von Rinat Khanov
0
ilig
ilig05.11.1812:57
McErik
Gibt es auf deiner Bildschirmtastatur keine Alt-Taste (s. Bild)? Du kannst dann einfach alt+v drücken.
0
McErik05.11.1814:48
ilig
McErik
Gibt es auf deiner Bildschirmtastatur keine Alt-Taste (s. Bild)? Du kannst dann einfach alt+v drücken.

Meine Bildschirmtastatur sieht anders aus. Vielleicht liegt es daran, dass ich das iPad Pro 10,5“ habe. Du das 12,9“?
0
McErik05.11.1814:56
ilig
Das hat mich auf eine Idee gebracht. Vor langer Zeit hatte ich mal eine Drittanbietertastatur gekauft: ProType
Mal wieder geladen und installiert.


Und tatsächlich gibt es dabei eine Alt-Taste und damit lassen sich weitere Zeichen wählen. Unter anderen das Quadratwurzelzeichen.
+1
McErik05.11.1815:21
coffee
Wie wäre es mit dieser App?
Symbols - unicode keyboard von Rinat Khanov

Die Zusatztastatur „Symbols“ ist sehr gut und lässt keine Wünsche im Hinblick auf Sonderzeichen mehr offen. Für 2,99 € im AppStore erworben und installiert.

Jetzt bin ich also für alle Eventualitäten gewappnet - und das auf mehrfache Weise.

Danke für die Hinweise!

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.