Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Word auf Sonoma (oder evtl. auch unter älteren Systemen)

Word auf Sonoma (oder evtl. auch unter älteren Systemen)

technopolygraf14.03.2417:54


Unsere Word auf Sonoma spinnt - wegen Benutzerrechten.
Öffnen und speichern defaco unmöglich. Habe Stunden recherchiert - kein Ergebnis.
Alles MS-Zeugs deinstalliert mit removal tool, Festplatten-Vollzugriff gewährt usw. ergebnislos.

Hat jemand eine Idee?
Thomas
0

Kommentare

Drayton Manored14.03.2418:15
Wo speicherst Du denn? Lokal oder im Netzwerk?

Und um welche Word-Version handelt es sich? 365? Von Microsoft direkt, so liest es sich, und nicht aus dem Mac App Store, richtig?

Kann Excel oder ein anderes der MS-Office-Programme an derselben Stelle speichern oder auch nicht? Kann irgendein anderes Programm dort speichern?
+1
rmayergfx
rmayergfx14.03.2420:24
technopolygraf


Unsere Word auf Sonoma spinnt - wegen Benutzerrechten.
Öffnen und speichern defaco unmöglich. Habe Stunden recherchiert - kein Ergebnis.
Alles MS-Zeugs deinstalliert mit removal tool, Festplatten-Vollzugriff gewährt usw. ergebnislos.

Hat jemand eine Idee?
Thomas
Hallo Thomas,
bitte gib doch immer die entsprechenden Versionsnummern mit, macOS Sonoma 14.x, Office 2019? Version xx, dann kann man u.U. auch schon mal helfen. Denn für Office 2019 gibt es Hilfe:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
almdudi
almdudi14.03.2421:31
Kann es sein, daß du auf der internen Platte aber außerhalb des Benutzerordners speichern willst (manche Leute wollen ja gerne ihre abweichende Dateistruktur)? Das geht schon länger nicht. Wenn außerhalb, dann auf einem getrennten Volume.
0
adiga
adiga15.03.2412:20
Ich nutze MS Word 2021, Version 16.83 (nicht aus dem AppStore) auf Sonoma 14.3.1

Speichern z. B. in Ordner "Dokumente" funktioniert tadellos.

Ich denke, Du willst irgendwo speichern, wo Du keine Berechtigung hast (wie schon hier erwähnt). Guck Dir den Speicherpfad an. Wenn Du nichts erkennst, hier posten mit macOS Version und Word Version. Dann kann Dir eher geholfen werden.
+1
technopolygraf15.03.2417:17
Sorry natürlich - es ist die neueste Version 16.83 - VolumeLizenz - Neueste Sonoma.
Es spielt keine Rolle wo ich speichern will - immer Probleme - smb/afp/ (LAN) Desktop - --- egal
0
technopolygraf15.03.2417:18
Habe auch schon mit Onyx alles durchlaufen lassen
-1
TheGeneralist
TheGeneralist15.03.2417:53
Ich hätte genau wie die Vorredner am ehesten auf ein Problem mit dem Speicherort getippt.
Habe es gerade unter den selben Software Versionen getestet (Word bei mir aus dem App Store - Version 16.83 Build (24031120)) und weder lokal noch auf Cloud-Verzeichnissen Probleme feststellen können.

Mein Ratschlag wäre, zwecks weiterer Eingrenzung einen neuen Testnutzer mit Admin Rechten unter der macOS Nutzerverwaltung anzulegen und es in diesem Account mal zu probieren.
0
technopolygraf16.03.2410:06
TheGeneralist
Ich hätte genau wie die Vorredner am ehesten auf ein Problem mit dem Speicherort getippt.
Habe es gerade unter den selben Software Versionen getestet (Word bei mir aus dem App Store - Version 16.83 Build (24031120)) und weder lokal noch auf Cloud-Verzeichnissen Probleme feststellen können.

Mein Ratschlag wäre, zwecks weiterer Eingrenzung einen neuen Testnutzer mit Admin Rechten unter der macOS Nutzerverwaltung anzulegen und es in diesem Account mal zu probieren.
werde ich am Montag mal probieren.
tst
0
Rolf Widmer20.03.2413:01
Gibt's da neue Erkenntnisse? Habe dasselbe Problem und wäre für Lösungen sehr offen...;-)
0
busche5620.03.2413:50
Ich hatte das auch einmal. Irgenwie war dann die Entfernung alter Officelizenzen die Lösung. Ob das hier auch hilft - kein Ahnung!

https://support.microsoft.com/de-de/office/entfernen-von-office-lizenzdateien-auf-einem-mac-b032c0f6-a431-4dad-83a9-6b727c03b193
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.