Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Womit den Mac am iPhone fernsteuern um AirPlay remote zu aktivieren

Womit den Mac am iPhone fernsteuern um AirPlay remote zu aktivieren

Technobilder
Technobilder23.12.1507:27
Mac oben im Office Raum, AppleTV mit Fernseher unten im Wohnzimmer.

Um nen Film zu sehen muss ich den über AirPlay streamen - jedesmal rauflaufen und am Mac AirPlay einschlaten is mir aber zu umständlich.

Daher die Frage, welche App für*s iPhone gibt es, um den Mac vom iPhone im Wonzimmer zu bedienen - ich muss ja "nur" den Bildschirm sehen um in der Menuleiste AirPlay anzuklicken...
0

Kommentare

caMpi
caMpi23.12.1507:41
Vorher noch ne Frage: Wo kommt der Film dann her? Bzw. wie wählst du den Film dann aus?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
photoproject
photoproject23.12.1508:04
Rowmote Pro im iTunes Store
0
4kwhh23.12.1510:52
Option A ("ich muss ja nur den Bildschirm sehen..")
nehme irgendeinen VNC Viewer - damit hast du den Mac-Bildschirm quasi "in der Hand" und kannst alles vom iPhone aus machen

Option B - am Mac Airplay aktivieren, den Film starten, pausieren und dann im Wohnzimmer per "Rowmote" bequem weiterlaufen lassen...

Viel Spaß
0
Zauberlehrling23.12.1510:57
Die Filme in iTunes einpflegen.
Über die Privatfreigabe kann sich die ATV dann selbst die Filme holen.
0
rene204
rene20423.12.1511:29
Zauberlehrling
Die Filme in iTunes einpflegen.
Über die Privatfreigabe kann sich die ATV dann selbst die Filme holen.

Genau so würde ich es auch machen... denn wozu hast du sonst ein ATV im Wohnzimmer angeschlossen?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
john
john23.12.1511:34
bin ich der einzige, der die aufgabenstellung aus dem startposting nicht versteht?

"airplay einschalten"? wie schaltet man das ein bzw aus? das ist einfach da.
und wozu sollte man das manuell am rechner einschalten müssen? das würde ein appletv doch total absurd bescheuert machen, wenn ich dafür erst zum rechner rennen müsste jedesmal.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
tk69
tk6923.12.1512:18
rene204
Zauberlehrling
Die Filme in iTunes einpflegen.
Über die Privatfreigabe kann sich die ATV dann selbst die Filme holen.

Genau so würde ich es auch machen... denn wozu hast du sonst ein ATV im Wohnzimmer angeschlossen?


Jaja.... Vielleicht liegt es aber wie bei mir daran, dass der Rechner nicht aktiviert werden kann.

Erst wenn ich auf dem Pad mit der App "Screens" den Mac aus dem Ruhemodus aufwache, dann habe ich per ATV Zugriff auf meine Mediathek. Und das, obwohl ich am Mac das Häkchen in den Systemeinstellungen gesetzt habe: (Energie=>"Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden")

tk
0
tk69
tk6923.12.1512:20
john
bin ich der einzige, der die aufgabenstellung aus dem startposting nicht versteht?

"airplay einschalten"? wie schaltet man das ein bzw aus? das ist einfach da.
und wozu sollte man das manuell am rechner einschalten müssen? das würde ein appletv doch total absurd bescheuert machen, wenn ich dafür erst zum rechner rennen müsste jedesmal.

Bei mir liegt die Mediathek von iTunes auf einer extern angeschlossenen HD. Wie machst du das denn?
0
michimaier23.12.1513:08
ich umgehe jetzt mal die Frage, und würde folgendes vorschlagen...
Plex
(das müsste es schon für AppleTV geben?)
Hab es auf meinem Samsung und meinen Macs, läuft wie eine eins.
Und nahezu egal welches Format.
0
Technobilder
Technobilder24.12.1503:37
Na ja am Apple muss ich AirPlay ja erst aktivieren indem ich den Screen auf das TV schalte.

iTunes - hmm, kommt das mit grossen Dateien (10+GB) klar wenn es sich um BlueRay handelt - und was ist mit den Dateien die dabei sind - denn Untertitel uns. Liegen ja "neben" dem Film in Ordnern.
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ24.12.1507:53
iTunes kommt auch mit grossen Dateien klar, wenn du die Untertitel dabei haben willst musst du eine passende App zum konvertieren nutzen. Ich nutze iFlicks, aber da gibt es noch viele andere...
0
bernddasbrot
bernddasbrot24.12.1508:41
Technobilder
Na ja am Apple muss ich AirPlay ja erst aktivieren indem ich den Screen auf das TV schalte.

Das verstehe ich jetzt wirklich nicht - AppleTV greift auf den Rechner zu, holt sich die Filme (o.ä.), da muss nichts aktiviert werden, wenn beide im gleichen Netz sind. That's the whole point. Den "Screen aauf das TV schalten" muss man allenfalls dann,w ein der Fernseher per Videoausgang am Mach hängt.
0
Legoman
Legoman24.12.1509:12
So lange das AppleTV mit vielen Filmformaten nicht klar kommt, ist die Methode sehr sinnvoll. Nur die Ausführung ist natürlich bucklig.
Am besten die besagten Filme in mp4 umwandeln und dann in iTunes einpflegen.
0
Zauberlehrling24.12.1509:17
Um welche AppleTV geht hier überhaupt?
Ohne das zu wissen kann man keine richtige Tipps geben.

Bei Bluray nehme ich mal an das es da um .mkv geht. Die müssten für iTunes in mp4 gewandelt werden.
Da wäre die ATV4 ideal. Zusammen mit Infuse. Dann gehen auch mkv
0
Legoman
Legoman24.12.1509:24
mp4 hat den Vorteil, dass ich die Filme dann auch auf iPad und iPhone gucken kann...
0
promac24.12.1516:49
Technobilder

Wenn ich dich soweit richtig verstanden habe, machst du vom Mac aus "Screen Mirroring" auf das Apple TV das im Wohnzimmer steht und am TV angebunden ist ???

Die einfachste Lösung ohne Konvertierung oder ähnliches ist ein billiger Media Streamer (ca. 100 Euro) dort dann eine Netzwerkfreigabe auf den Mac machen (wobei der dann auch immer laufen muss) und sich dort die Files holen. Brauchst dann auch kein AirPlay. Alternative ist die Files auf eine Platte zu schaufeln die dann am Router hängt (als quasi NAS) und von dort streamen.

Meine Lösung schon seit mehr als 6 Jahren:
Streamer >> WDTV (ca. 80 Euro) angebunden per LAN
USB Stick 128 GB an der Airport Extreme per Laufwerksfreigabe (geht auch mit Fritzbox)

Wenn ich jetzt einen Film ansehen will (egal welches Format: mp4, mkv, mpeg usw.) kopiere ich den Film vom Mac (per Freigabe) auf den Stick, starte im Wohnzimmer das WDTV und greife per Freigabe auf den Stick der Routers zu und kann die Filme dann anschauen. Vorteil der Mac ist aus, die Extreme läuft ja eh 24/7.
0
Technobilder
Technobilder25.12.1503:23
Wenn ich die Filme im Original .mkv Format mittels DiVX Player gestreamt habe war das ergebnis auf dem TV halt klotzig und ruckelig.

Daher hab ichs jetzt in iTunes kopiert (ich hätte gerne eigene Rubriken anstatt alle Filme unter Movies...). Und die .mkv wandele ich mit Subler in mp4 um.
Jetzt warte ich zwar immer erst gut 20-30sek bevor der Film vom Apple TV 3 startet aber die Qualität ist deutlich besser.

Na ja, ich überlege mir eh das QNAP TS-251+ zu kaufen, dann kann ich sicher auch direkt meine Lightroom Bibliothek (.dng Dateien) ausgeben. Das QNAP hat ja HDMI Ausgabe und ist da sicher die bessere Lösung als "Medienplayer".
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.