Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Womit alte 68k Mac Floppy-Images auf Diskette spielen unter OS X?

Womit alte 68k Mac Floppy-Images auf Diskette spielen unter OS X?

MacRabbitPro21.06.0818:39
Hintergrund:

Hier steht mein Neuzugang - ein Mac Classic.
Auf den möchte ich nun System 7 Version 7.0.1 installieren.
Die Images gibt es bei Apple für umme - aber wie mache ich Disketten davon?
Die Archive von System 7 sind als *.sea.bin verpackt. Das bekomme ich mit Stuffit Expander ausgepackt. Nun habe ich *.image Archive - kann ich sogar unter OS mounten. Aber leider nicht mit dem Festplattendienstprogramm auf Disketten kopieren.

Hat jemand einen Tipp? Iss mein erster 68k Mac...

Danke & Gruß,
MacRabbitPro

P.S. Ach ja, USB Floppylaufwerk für OS X und eine Menge 1.4MB HD Diskette sind natürlich vorhanden.
0

Kommentare

DonQ
DonQ21.06.0818:42
os 9 oder classic umgebung ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacRabbitPro21.06.0818:42
DQ
os 9 oder classic umgebung ?

Wie?
0
Flogo
Flogo21.06.0819:37
Wenn du die Images unter OS X mounten kannst, dann kannst du doch einfach den Inhalt der Images auf die Disketten kopieren, oder nicht?

0
MacRabbitPro21.06.0819:57
Flogo
Wenn du die Images unter OS X mounten kannst, dann kannst du doch einfach den Inhalt der Images auf die Disketten kopieren, oder nicht?

nein. Dann passt der Inhalt nicht auf die Diskette. Liegt wohl an den Zusatz-Infos die OS X ablegen will.
0
Cavallo21.06.0820:25
Probiere mal ohne die Read Me. Vielleicht reicht der Platz dann.

Wenn nicht, splitte den Inhalt auf 2 Disketten und bring sie auf dem Classic wieder zusammen. Hoffentlich geht das so.
Wenn ja, dann erst alle Disketten so vorbereiten, bevor du richtig loslegst.
0
MacRabbitPro21.06.0820:28
Cavallo
Probiere mal ohne die Read Me. Vielleicht reicht der Platz dann.

Wenn nicht, splitte den Inhalt auf 2 Disketten und bring sie auf dem Classic wieder zusammen. Hoffentlich geht das so.
Wenn ja, dann erst alle Disketten so vorbereiten, bevor du richtig loslegst.

Ui! Und es gibt keine andere Möglichkeit?

naja - auf zum fröhlichen Disketten jonglieren ...
0
herrmueller
herrmueller21.06.0821:11
Gehts das auch nicht mit der Wiederherstellen Funktion vom Festplattendienstprogramm auf eine Diskette?
0
floppyvergesser
floppyvergesser21.06.0821:16
Die Idee von herrmüller hatte ich auch gerade! Wie siehts mit der Wiederherstellen-Funktion der FDP aus?
0
MacRabbitPro21.06.0821:52
herrmueller, floppyvergesser

das hab ich natürlich mit als erstes versucht - Fehlanzeige!
Das Festplattendienstprogramm erkennt die Image Files nicht als gültige Images an.
0
Taxifahrer
Taxifahrer21.06.0823:51
Den Mac Classic hast Du doch nicht ohne Betriebssystem gekauft?
Kann der denn die sea.bins nicht lesen? Und die Images selber herstellen – falls Du welche brauchst?
D.h. nicht entpacken, sondern die gepackten Dateien auf Diskette tun. Stuffit gibt's doch seit Ewigkeiten...

Aber vielleicht liege ich falsch. Mehr Information über den Classic wäre evtl. hilfreich.


„ zzz “
0
MacRabbitPro22.06.0801:04
Taxifahrer

Der Classic hat aktuell System 6 installiert. Disketten waren keine dabei. Existieren wohl auch nicht mehr nach der langen Zeit. Stuffit 1.5.3 habe ich auf dem Classic installiert - das kann aber mit den *.sea.bin Dateien nix anfangen.

Mir scheint das installierte System 6 auch sehr "kastriert" zu sein. Es gibt z.B. kein Tool um Festplatten einzurichten - weiss aber nicht, ob das "normal" ist.

0
mac4222.06.0801:16
Verstehe das Prublem nicht.
Habe gerade spaßeshalber von
http://www.info.apple.com/support/oldersoftwarelist.html
System 7.0 runtergeladen
Macintosh/System/Older_System/System_7.0.x/System_7.0.smi.bin
die unter 10.4.11 entpackt und die Teile

Disk Tools.image
Fonts.image
Install 1.image
Install 2.image
Install 3.image
More Tidbits.image
Printing.image
Tidbits.image

gemountet
(Install 1 enthält z. B.
Installer
Install
System)

diese Teile auf 1.4 MB Disketten gespielt (externes Floppy-Laufwerk).
Habe jetzt ein Set von 8 Disketten, die alle von meinem SE30 erkannt werden und installiert werden könnten.
0
Sitox
Sitox22.06.0802:49
Wenn ich mich recht entsinne stand .sea doch für "self extracting archive" und sollten demnach doch auch ohne Stuffit zu entpacken sein?
0
mac4222.06.0804:01
Sitox
Richtig.

Aber für MacRabbitPro in diesem Fall irrelevant.
Wenn er nach meinem System verfährt, kann alles, inkl. kopieren auf
1.4Mb-Disketten, unter 10.x erledigt werden.
Siehe Screenshot DISK TOOLS. Diskette wie oben geschildert erstellt.
0
Richard Fish
Richard Fish22.06.0809:02
MacRabbit

habe gerade nachgesehen bei

Der Classic verträgt nur bis System 7.5.5
ich hätte eine 7.6.1 CD hier, die ich dir kopieren hätte können...

Unter dem angegebenen link lowendmac.com findet man alles zum thema hardware vom ersten mac bis zu den heutigen Modellen.
Auf jeden fall würde ich dir raten, dass du den Classic bis zu den max. 4mb Ram aufrüstest.

wenn du software brauchst, dann grabe ich mal in meinem Archiv

mfg
der Fish
„When All Else Fails, Discontinue the use of All Else“
0
andymac22.06.0809:58
hier ist noch eine Seite in deutscher Sprache

http://www.knubbelmac.de/
0
tomthecat
tomthecat22.06.0813:33


Hier sind alle von Apple noch verfügbaren Systeme zum download.
0
julesdiangelo
julesdiangelo22.06.0813:45
Gehts nicht vielleicht auch, alle extrahierten Files auf ne CD zu brennen und damit zu installieren?
„bin paranoid, wer noch?“
0
mac4222.06.0815:06
julesdiangelo
Gehts nicht vielleicht auch, alle extrahierten Files auf ne CD zu brennen und damit zu installieren?
Dann braucht er aber ein SCSI-Laufwerk, das vom installierten System (6.0.6 oder 6.0.7 im Original) erkannt wird und eine unter diesem System startfähige CD.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.