Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wo sind die MB hin?

Wo sind die MB hin?

vb
vb02.11.0723:02
hab mir ne neue 160 gb platte gekauft, formatiert, partitioniert. irgendwie zeig der mac aber nur 128 gb an. wo ist der rest eigentlich hin?

PB G4 TI, OSX 10.4.9
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

vb
vb02.11.0723:03
mail an
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Stardust
Stardust02.11.0723:16
Könnte es sein, dass die IDE-Schnittstelle in deinem PowerBook nur 128 GByte unterstützt?
Versuch mal die technischen Spezifikationen herauszubekommen.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
alfrank02.11.0723:31
So schlimm finde ich das gar nicht, sind ja nur 21 GB verloren und nicht 32, da ja volle 128 von den 149 "echten" GB übrig bleiben ...
0
vb
vb04.11.0702:15
hi leutz,

sorry, dass ich erst jetzt antworte - war ziemlich im stress heute.
klingt plausibel mit den 128 bg und so.. immerhin ist das pb ja auch schon über 6 jahre alt. ok,die hd war günstig, deshalb kann ichs verschmerzen.ändern kann ich jetzt eh nix mehr, weil ich partitioniert + daten aufgespielt habe - ging nicht anders.
danke - vic:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Agrajag02.11.0723:09
Kann das sein, daß dessen ATA-Chip nur 128GB unterstützt?
0
Keule
Keule02.11.0723:17
Möglicherweise kann Dein Titanium PB maximal 128GB Platten handhaben.
0
Keule
Keule02.11.0723:18
Oha - 3x der gleiche Gedanke - dann wirds wohl stimmen.
0
Agrajag02.11.0723:22
Wobei ich immer noch am schnellsten Denke
0
Korra
Korra02.11.0723:24
vb<br>
hab mir ne neue 160 gb platte gekauft, formatiert, partitioniert. irgendwie zeig der mac aber nur 128 gb an. wo ist der rest eigentlich hin?

PB G4 TI, OSX 10.4.9

Da gab´s mal den Tip mit: Auf neuen Rechner formatieren und am alten nutzen.

Vorrednernrechtgeb!
0
Agrajag02.11.0723:29
korra<br>
Da gab´s mal den Tip mit: Auf neuen Rechner formatieren und am alten nutzen.
Autsch! Dieser Tipp ist höchstgefährlich!!!

Die Platte lässt sich zwar scheinbar voll nutzen, aber auch nur scheinbar. Sobald aber Daten über die magische Grenze geschieben werden sollen, passiert so eine Art "Überlauf", was dazu führt, daß Daten in den ersten 128GB überschrieben werden können. Das kann zwar eine Weile gut gehen, wird es wohl aber nicht.
0
Agrajag02.11.0723:33
Die sicherste Variante dürfte wohl der HiCap-Treiber http://www.speedtools2.com/ATA6.html von Intech sein. Dann würde ich die "sichere Partitionierung" wählen: Zwei Partitionen, eine unter der 128GB-Grenze, eine dadrüber. Das hat den Vorteil, daß man auf jedenfall die erste Partition gefahrlos nutzen kann, falls man mal die Platte ohne den Treiber mountet (z.B. von einer Rettungs-CD).
0
Korra
Korra02.11.0723:34
agrajag<br>
korra
Da gab´s mal den Tip mit: Auf neuen Rechner formatieren und am alten nutzen.
Autsch! Dieser Tipp ist höchstgefährlich!!!...

... Das kann zwar eine Weile gut gehen, wird es wohl aber nicht.

Upps! Wusste ich nicht!
Als ich das gleiche Problem hatte, hat es funktioniert. Habe die Platte aber nicht lange am alten System verwendet und ist deshalb vlt. gut ausgegangen.
Sorry @@ agrajag
0
Korra
Korra02.11.0723:35
ich meinte @@vb
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.