Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wo liegen die kleinen Buttons für die Menüleiste (rechts)?

Wo liegen die kleinen Buttons für die Menüleiste (rechts)?

struffsky
struffsky16.01.0815:34
Wo liegen die kleinen Buttons für die Menüleiste (rechts) und wie nennen die sich. Ich habe da einen, den ich gerne entfernen möchte weil ich die Software gar nicht mehr installiert habe.
0

Kommentare

RustyCH
RustyCH16.01.0815:38
Apfeltaste gedrückt halten, Übeltäter packen und aus Leiste entfernen, fertig!
Sonst in Systemeinstellungen/Benutzer/Startobjekte den betreffenden Eintrag löschen
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
struffsky
struffsky16.01.0816:23
RustyCH
das dachte ich auch. Geht aber nicht unter Leopard. Unter Startobjekte taucht es nicht mehr auf. Gab es da in einer Library "Menu items" oder so?
0
gygax
gygax16.01.0816:26
struffsky

als bei mir kann ich mit Apfeltaste die Dinger entfernen, und ich habe leopard...
0
ichrisb10116.01.0816:36
Ich denke du redest von dem Intego Symbol. Hast du die Software deinstalliert oder einfach nur von der
Platte gelöscht?
Ich hatte so ne Backup Lösung von denen installiert und hab den Deinstaller (einfach nochmal den Installer starten, da gibts dann zur Auswahl "installiern" / "deinstallieren") der Software genommen dann war der Turm weg.

Gruss
0
struffsky
struffsky16.01.0816:38
Dann muss ich wohl mal die CD finden und deinstallieren ...
0
Marcel Bresink16.01.0816:45
Die rechte Seite der Menüleiste ist in zwei (unsichtbar getrennte) Teile unterteilt. Die rechts befindlichen Elemente nennen sich "Menu Extras". Die links befindlichen Elemente nennen sich "Status Items".

Menu Extras dürfen nur von Apple hergestellt werden und sind daran erkenntlich, dass man sie mit gedrückt gehaltener cmd-Taste innerhalb des Menüs mit der Maus verschieben kann. Technisch ist das eine Art Plug-In für die Menüleiste.

Status Items dagegen lassen sich nicht verschieben und werden von gerade laufenden, "richtigen" Programmen angezeigt. Um Status Items zu entfernen, muss das dazugehörige Programm beendet werden. Wie RustyCH schon sagt befinden sich die Programme normalerweise in der Liste der Startobjekte.

Dann gibt es noch den Sonderfall, dass ein Status Item mit einer "Cracker-Software" geliefert wurde, die ähnlich wie ein Computervirus den in Mac OS X eingebauten Schutzmechanismus für Menu Extras zerstört. In dem Fall kann sich ein Status Item selbst quasi in ein Menu Extra umwandeln und sich zwischen Apples Symbole einschmuggeln. Diese Technik ist etwas anrüchig. Ohne Deinstaller oder Systemkenntnisse lassen sich solche Tools nicht sauber entfernen.

Wenn das mit dem Herausschieben mit der Maus nicht klappt, müsstest Du also schon den Namen der zugehörigen Software wissen, um weiterzukommen...
0
ichrisb10116.01.0816:46
Evtl kannst du auch mal hier schauen ob sie da was löschen lässt:

/Library/StartupItems
/System/Library/StartupItems

Aber genau lesen, nix löschen was net gelöscht werden soll.

Gruss
0
Marcel Bresink16.01.0816:58
ichrisb101
Das bringt nichts. Im Ordner StartupItems liegen Programme, die schon beim Start des Rechners gestartet werden müssen. Zu diesem frühen Zeitpunkt gibt es aber noch keine Menüleiste, so dass es auf diese Weise technisch gar nicht möglich ist, etwas in der Menüleiste unterzubringen. Außerdem hat jede laufende Benutzersitzung (Stichwort Schneller Benutzerwechsel) ihre eigene Menüleiste und jeder Benutzer unterschiedliche Menüeinstellungen. Von daher können solche Komponenten alle erst nach der Anmeldung eines Benutzers gestartet werden, üblicherweise so wie RustyCH gesagt hat.

Es ist übrigens ein Übersetzungsfehler in der deutschen Oberfläche, dass Apple den Punkt unter "Systemeinstellungen > Benutzer" als "Startobjekte" bezeichnet. In der Originaloberfläche heißt das "Login Items", müsste also eigentlich "Anmeldeobjekte" genannt werden.
0
struffsky
struffsky16.01.0817:02
Jetzt bin ich es los. Es war ein Objekt aus /library/startupitems

Besten Dank für die Hilfe.:-)
0
Marcel Bresink16.01.0817:07
struffsky
Schön, dass das Problem gelöst zu sein scheint. Wie ich geschrieben habe, ist es aber technisch gar nicht möglich, dass ein Objekt aus /Library/StartupItems diese Punkte im Menü anzeigt.

Was Du siehst, kann also nur ein indirekter Effekt sein, d.h. es muss noch eine zweite Komponente laufen, die für jeden Benutzer dafür sorgt, dass ein Menüeintrag angelegt wird, sobald das erste StartupItem läuft (und es eben lässt, wenn das StartupItem nicht läuft).

Diese zweite Komponente dürfte immer noch auf dem Rechner sein... Wie gesagt sollte man das nicht ohne den jeweiligen Deinstaller des Herstellers machen.
0
ichrisb10116.01.0817:09
Ich würde auch die Software nochmal installieren und dann ordentlich deinstallieren.
0
BlackSeb
BlackSeb16.01.0818:16
Da liegen sie
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.