Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Wo legt iTunes (12.9.5) eigentlich seine Playlist am Mac (10.14.6) ab.

Wo legt iTunes (12.9.5) eigentlich seine Playlist am Mac (10.14.6) ab.

looser
looser29.10.1919:05
Mir ist eine Playlist abhanden gekommen und würde danach gerne auf einer anderen Festplatte suchen, ohne iTunes zu aktivieren.
„© looser@macbay.de“
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx29.10.1919:25
Hier:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-3
looser
looser29.10.1920:19
Nicht wirklich hilfreich – ich suche den Ort am Mac, wo iTunes diese Daten ablegt.
„© looser@macbay.de“
0
Deichkind29.10.1920:25
Playlists werden in der iTunes Library.itl im Ordner iTunes abgelegt. Diese Datei ist ohne Übersetzer unleserlich. Eine für den Menschen lesbare Darstellung befindet sich in der iTunes Library.xml in demselben Ordner, sofern das Erzeugen dieser Datei in den iTunes-Einstellungen auf der Seite „Erweitert“ eingeschaltet ist.

Die iTunes Library.xml ist mit TextEdit zu öffnen. Vorsicht: Safari ist die Default-App zum Öffnen von xml-Dateien. Safari braucht aber lange und viel Speicher zum Öffnen großer xml-Dateien und stürzt dann eventuell wiederholt ab, sofern macOS ihm regelmäßig den Speicher entzieht.

Playlisten befinden sich am Ende der iTunes Library.xml. Man kann sie durch den Namen, den man vergeben hat, aufsuchen.

In der Playlist sind nur die Track ID der Elemente notiert. Die Tracks, die dazu gehören, kann man durch die Track ID in der iTunes Library.xml aufsuchen. Die Track ID ist eindeutig nur für die Ausgabe der Library, die man gerade geöffnet hat. Es kann sein, dass sie sich über ein paar Sitzungen hinweg hält, aber sicher ist das nicht.

Die Möglichkeit, eine Playlist als solche zu exportieren oder zu importieren, sehe ich nicht.

Wenn eine ältere Version der iTunes Library.itl irgendwo ausgegraben werden kann, dann kann man sie vorübergehend an Stelle der originalen in den Ordner iTunes einfügen und nachschauen. Aber bitte nur mit Kopien arbeiten. iTunes öffnet keine iTunes Library.itl, die mit einer neueren Version des iTunes erzeugt worden ist. Und iTunes schreibt unmittelbar die Versionsnummer in die iTunes Library.itl hinein, sodass sie danach von einer älteren Version des iTunes nicht mehr geöffnet werden kann.
+3
looser
looser29.10.1922:11
@ Deichkind

Herzlichen Dank für Deine fachkundige Antwort. Damit kann ich umgehen und schauen, ob ich diese (eine) Playlist so wiederfinde .
„© looser@macbay.de“
+1
Deichkind31.10.1914:17
Playlists lassen sich ja doch exportieren und importieren mit Einträgen im Menü "Ablage > Mediathek". Dann ist wohl der Weg über eine alte Version der iTunes Library.itl hilfreich.

Ich weiß nicht, was das Arbeiten mit einer alten Version der iTunes Library.itl mit den Dateien für jene Cover im Ordner "Album Artwork" anstellt, die inzwischen neu bei Apple bezogen worden sind. Darum sicherheitshalber vorher den Ordner "Album Artwork" oder wenigstens alle darin befindlichen Ordner außer dem voluminösen Ordner "Cache" sichern. Der Ordner Cache enthält kein Originalmaterial, sondern nur speziell präparierte Versionen der Cover-Dateien und wird bei Bedarf mit anderen Dateien des Ordner Album Artwork restauriert, falls dort etwas fehlt. Und, übrigens, die Ordner Cache, Generated und Store werden nicht durch Time Machine gesichert.
0
looser
looser31.10.1921:10
Deichkind
Deichkind
Die iTunes Library.xml ist mit TextEdit zu öffnen. …Playlisten befinden sich am Ende der iTunes Library.xml.
Ich habe das alles so vorgefunden, wie Du es beschrieben hast. THX!!

Allerdings konnte ich meine Playlist, nach der ich gesucht habe, nicht mehr finden. Hatte die Hoffnung, sie auf einem älteren Backup-Medium zu finden. Schade, aber trotzdem danke für Deine Hilfe.

iTunes bereitet mir so einige Probleme, die ich momentan nicht wirklich nachvollziehen kann. Denn wie kann es sein, dass diese Playlist einfach verschwindet?

Irgendwie mache ich Match dafür verantwortlich und weiß momentan noch gar nicht, wo ich da ansetzen soll?

Mittlerweile passiert in dem Zusammenhang folgendes: Habe ich früher ein bei iTunes gekauftes Album aus der Mediathek gelöscht, war es trotzdem noch auf der Festplatte vorhanden. Jetzt lösche ich das und nun ist es wirklich nicht mehr da!

Also das Zusammenspiel mit iTunes, der Cloud/Match bzw. Festplatte hat sich drastisch verändert! Apple macht das einfach und ich muss jetzt schauen, warum dem so ist.
„© looser@macbay.de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.