Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wo kommen all die Photo-Duplikate her?

Wo kommen all die Photo-Duplikate her?

dr. young08.11.1020:12
Guten Abend,

so langsam wird der Speicherplatz auf meinem 2008er MacBook knapp - also habe ich mich entschlossen, mal gründlich aufzuräumen und fand zu meiner Verwunderung heraus, dass der Ordner "Bilder" knappe 10 GB in Anspruch nimmt. Die Finder-Suche "Alle Bilder" ließ mich noch weiter staunen - beinahe jedes Bild existiert als Duplikat, allerdings in den meisten Fällen in erheblich kleinerer Auflösung. Kann mir das jemand erklären? Habe ich versehentlich eine besondere Einstellung (z.B. in iPhoto) aktiviert, die diese Kopien angelegt hat? Diesbezüglich habe ich nichts gefunden; auch verwundert mich die Reduzierung der Bildgröße bei den Kopien, die ich definitiv niemals angeordnet habe - ebenso wie die Kopien selber.

Verdutzte Grüße, dr. young
0

Kommentare

m@cuser
m@cuser08.11.1020:23
ist wahrscheinlich das Vorschaubild
0
dr. young08.11.1020:44
Das heisst, für Quick Look wird von jedem Bild, das mal mit der Leertaste in Berührung gekommen ist, ein kleinformatiges Duplikat im Bilderordner angelegt ?!?
0
rush009708.11.1020:52
Das ist ein ganz normales Verhalten von iPhoto. Zum Original Bild gibt es eine weitere Version in kleineren Auflösung für die Listendarstellung in IPhoto damit es flüssiger Scrollt durch die Bilddatenbank und evtl. ein weiteres in original Auflösung aber mit den Veränderungen welche du unter IPhoto gemacht hast am original Bild.

Also Bild ohne Veränderung:

1x das Original und
1x das für die Listendartsellung in IPhoto


Und Bild mit Veränderungen am original Bild:

1x das Original und
1x das für die Listendarstellung in IPhoto und
1x das modifizierte Bild
0
rush009708.11.1020:54
Quick Look hat mit IPhoto nichts gemein!
0
dr. young08.11.1021:04
@rush0097: Danke für die Info, jetzt bin ich doch etwas schlauer!

@m@cuser
Ach so, du meintest die interne iPhoto Vorschau - ich dachte, es ginge um Quick Look, daher war ich so verwundert.

Danke für Eure Antworten, da kann ich mir das mühselige Löschen der einzelnen Bilder wohl sparen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.