Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wo find ich das "Final Cut Pro X für Dummies" ???

Wo find ich das "Final Cut Pro X für Dummies" ???

Technobilder
Technobilder08.01.1605:07
Da ich mit der Hero4 Black arbeite muss ich wohl oder übel Final Cut Pro X nutzen - also die 30 Tage Testversion installiert.

Früher hab ich mit iMovie 9 gearbeitet - Clip laden, schneidmarken reinklicken - unnätige Stücke löschen, rest clip zusammenfügen, speichern - fertig

In Final Cut Pro X hab ich erstmal suchen müssen da es ein "Clip an Abspielposition teilen" ja nicht gibt - neee da versteckt sich das Schneidwerkzeig in nem Menu mitten in der Arbeitsfläche.
Und wehe Du positionierst nicht im Clip ....

Ok, wie man schneidet weis ichjetzt - löschen der nicht benötigten Teile geht auch - ABER - Clips zusammenfügen ???

Selbst nach 250 Seiten finde ich im (in iBooks extra runtergeladen) Benutzerhandbuch jede Menge Müll anstatt das einem in wenigen Schritten das Grundwerkzeug erklärt wird.
Der Autor des Benutzerhandbuches gehört erschossen - der hat von "Einfache Erklärung" nämlich noch nie gehört.

Also - wo finde ich ein "for Dummies" Buch in dem ich in wenigen Schritten die Grundlagen erklärt bekomme - ohne mich durch seitenweise für Anfänger völlig überflüssigen Ballast zu kämpfen.

Als Einseiger muss ich erstmal nur lernen - Clip laden - clib bearbeiten (schneiden vor allem) - clip speichern.
DANACH kann ich mich gern in die komplizierteren Sachen einarbeiten.
Ich lern jaa uch erstmal 1+1 bevor ich mich mit Integralrechnung befasse.
0

Kommentare

WollesMac
WollesMac08.01.1605:43
Ich kann deine Kritik zwar nur in Teilen zusammenfügen, aber gib deine suchbegriffe in youtube bspw. ein. Da kommen viele kleine Anwenderclips raus, die die Funktionen des Programms schön Zeigen.

Viel effektiver als ein Buch...
0
dreyfus08.01.1606:34
In Final Cut Pro X hab ich erstmal suchen müssen da es ein "Clip an Abspielposition teilen" ja nicht gibt - neee da versteckt sich das Schneidwerkzeig in nem Menu mitten in der Arbeitsfläche.
Und wehe Du positionierst nicht im Clip ....

Ok, wie man schneidet weis ichjetzt - löschen der nicht benötigten Teile geht auch - ABER - Clips zusammenfügen ???

Was gibt es nicht? Trimmen Schneiden oder Command+B schneidet an der aktuellen Position und mit Clips markieren (Maus aufziehen oder mit Shift-Click) und Trimmen Clips einbinden fügt man wieder zusammen.

Warum der Autor erschossen gehört, weil er für die Zielgruppe schreibt, also Leute die professionelle Software brauchen, erschliesst sich mir nicht. Ein Handbuch ist eine Referenz und kein irgendwas für Dummies. Auf Lynda.com oder MacProVideo.com gibt es Kurse, in denen all diese Schritte in 10-15 Minuten erklärt werden.
0
Hapelein08.01.1608:22
Die aktuelle Version von iMovie (10.1) funktioniert nicht?
Und wenn ich es recht erinnere hat auch GoPro in seinem Konvertierungstool rudimentäre Schnittmöglichkeiten...

Mit FinalCut muß man sich ernsthaft beschäftigen.
Vielleicht hilft dir das:
0
MacSchimmi
MacSchimmi08.01.1608:42
Wieso nutzt Du nicht einfach das von GoPro angebotene Schnittprogramm für Mac, wenn Du eine Hero 4 hast ?
FinalCut mal eben kann ja nicht die Lösung sein für Dummies
0
Legoman
Legoman08.01.1608:48
Ich nehme mal an, das "Pro" im Programmnamen steht für "Professional". Einsteiger sind demnach nicht Zielgruppe des Programms. Schnell und einfach wirst du da wohl kaum finden. Leider...
0
mac123franz
mac123franz08.01.1609:03
Hello,

Bücher gibt es natürlich am großen Fluss:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_xo_0_15?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=final+cut+pro+x&sprefix=final+cut+pro+x%2Caps%2C152

0
Technobilder
Technobilder09.01.1601:30
Nehmt einfach mal ne alte iMovie Version zB 7 oder 8 - und vergleicht den Workflow dort mit heute.
Früher war es besser weil intuitiv - heute ist es wie bei Windows - man weiß nie wo sich die Funktion versteckt die man braucht und ob die, die man findet dann das macht was man braucht.

Ein gutes Handbuch für jede Sogftware erklärt in den ersten Kapiteln die Basics, sodass jeder damit arbeiten kann - wenn ich mir das Final Cut Anwenderhandbuch ansehe blättere ich mich durch hunderte Seiten bis ich den Abschnitt über "schneiden" auf seite 250+ finde.

Ich meine, schneiden ist sicher eine der Hauptfunktionen - daher sollte ein gut geschriebenes handbuch auf den ersten 30 Seiten erklären wie man - Mediendaten importiert, die Timeline nutzt, schneidet und zusammenfügt, exportiert.
Wenn ich, um das zu schaffen, ein 500 Seiten Buch komplett lesen muss - zeigt mir das nur dass der Programmierer das Handbuch geschrieben hat - und es nie ein Lektor der sich mit Handbüchern für Endnutzer auskennt es redigiert hat.

Inzwischen hab ich rausgefunden wie es geht.

Und Nein, ich mag keine Videokurse egal ob Youtube oder sonstwas.
Ich habe gern Papier zum nachlesen - nicht ein extra Browserfenster zum nachscrollen - bei dem dann der Stream genau dann hakt wenn ich es nicht brauche
0
Cornel
Cornel09.01.1609:09
Sorry Technobilder, aber Apple schreibt sehr gute Handbücher. Final Cut Pro X bietet halt etwas mehr Funktionen als du es benötigst. Deshalb sind in der iBook-Version die ersten 200 Seiten für die Import-Funktionen, dann kommt das Verwalten und Organisieren der Mediathek. All dies kommt halt vor dem Schnitt. Für Pros ist das Verwalten und Organisieren der Daten ein sehr wichtiger Punkt und hier geht Apple schön ins Detail und Beschreibt die Möglichkeiten gut. So wie man es von einem Handbuch erwartet.

Dass der Schnitt dann halt erst auf Seite 400 kommt, ist halt am Umfang der Software geschuldet. Mit der Suchfunktion, einem Klick und zwei Seiten Text ist man aber in wenigen Sekunden am richtigen Ort.

Ich möchte dich nicht angreifen, aber diese Software ist halt einfach eine Nummer zu gross für dein Vorhaben. Da hätte es das kostenlose iMovie auch getan. Aber jedem das Seine. Nur sollte man sich dann nicht beschweren. Und gerade der Vergleich mit der früheren Version von FCP würde hier nicht klappen. Diese war viel komplizierter zu bedienen.
0
WollesMac
WollesMac09.01.1609:37
Verkauf die Hero4 und schreib Bücher...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.