Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wo bekommt man Ersatzlüfter für den Mac Mini her?

Wo bekommt man Ersatzlüfter für den Mac Mini her?

@Macintosh20.08.1312:30
Na endlich. Das nächste Teil, das langsam den Geist aufgibt und ersetzt werden will. Allerdings ist es in diesem Fall nicht so einfach. Für den 2009er Mac Mini gibt es anscheinend nirgends Ersatzlüfter. Auch nicht bei der Apfelklinik. Ich habe nur welche für den Mac Mini 1,1 und 2,1 gefunden, die kosten aber 50€ und das ist für ein Stück Plastik mit einem Kabel dran viel zu viel.

Das Problem an sich ist, das Teil quietscht wie ein Schwein auf der Schlachtbank. Ich habe mal mit SMCFanControl verschiedene Drehzahlen ausprobiert aber überall das gleiche.

Weiß jemand, wo ich Ersatzlüfter für besagten Mac Mini (3,1 um genau zu sein) herbekomme? Oder gibt es baugleiche Lüfter, die in anderen Macs verbaut sind? Oder gibt es eine Möglichkeit den Lüfter zu "halbieren", sprich zu öffnen und einfach das Lager zu fetten? Bin für jede Hilfe dankbar.
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad20.08.1312:34
Vom nächsten AASP/Apple Store Deines Vertrauens - wenn Du dort den mini zur Reparatur einlieferst.
0
Tom
Tom20.08.1312:38
Erstmal aufmachen und kontrollieren, wie verdreckt der Lüfter ist.
Vielleicht hat sich dann ein Austausch schon erledigt ....
0
stefan20.08.1312:46
Hannes Gnad
AASP/Apple Store
Du wirst auch nicht müde, das ständig zu wiederholen...
Vielleicht gibt es ja auch noch Leute, die etwas selbst reparieren wollen.
0
Assassin20.08.1312:52
iFixit.com sollte das haben, kenne ja nicht Dein genaues Modell. Ist aber auch nicht sonderlich preiswert.
0
Boss
Boss20.08.1313:16
Dann hab ich hier noch eine Adresse
0
Ghostmaster3708320.08.1313:17
Apple verkauft die Ersatzteile nunmal nur an AASP deshalb bekommt man die Teile nicht auf dem freien Markt. Und der AASP wiederum darf keine Ersatzteile an Endkunden verkaufen.
0
@Macintosh20.08.1314:50
35€ für einen Lüfter. Na ja, ich mache den erst einmal auf und reinige den mal.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.08.1315:20
@stefan:

Was Ghostmaster37083 sagt.
0
Ghostmaster3708320.08.1320:33
@Hannes Gnad
Ah ein Kollege
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.