Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Wlan Probleme mit Fritz Repeater seit iOS 18.0

Wlan Probleme mit Fritz Repeater seit iOS 18.0

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex18.10.2413:37
Hall zusammen,

wir haben hier das Problem, dass im unteren und von einem Fritz 2400 Repeater mit Wlan versorgtem Geschoss unsere beiden iPhones massive Probleme mit der Verbindung haben. Oft wird als mit dem Wlan verbunden angezeigt, aber nutzbar ist die Verbindung nicht. Deaktiviert man das Wlan am iPhone kurz und aktiviert es wieder, verbindet er sich direkt und siehe da, das Internet ist wieder nutzbar.

Das betrifft ausschließlich den Repeater (nicht die Homebase 7590) und scheint vollkommen willkürlich zu sein. Das komplette Mesh wie auch die iPhones sind auf dem aktuellsten Stand ihrer Software und der Repeater wurde bereits resettet und neu ins Mesh integriert.

Aufgetreten ist das zum ersten Mal mit dem Update auf iOS 18.0

Hat das noch jemand?

Grüße
Oliver
0

Kommentare

LoCal
LoCal06.11.2413:30
Ich habe die gleichen Probleme, allerdings ist die Kombi bei mir Speedport/FritzRepeater600 … aber ich habe das erst, seit ich den FritzRepeater in Betrieb habe (hatte den noch in einer Schublade).
Früher hatte ich FB7490 und den Repeater, aber die FritzBox konnte das Netz im Haus auch mit Repeater nicht abdecken.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0
rmayergfx
rmayergfx06.11.2417:30
@LoCal
FRITZ!Repeater 600 oder 600v2? Firmware aktuell? Zusammen mit einem Speedport (welches Modell? Firmware aktuell?) ist der eigentlich komplett doof, da er wirklich nur repeated und kein Mesh kann.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-2
Deichkind06.11.2418:33
Beim Einsatz von Repeatern ist darauf zu achten, dass die Einstellungen für die Datensicherheit identisch sind, also zum Beispiel WPA2 auf beiden Geräten und die Mischformen WPA/WPA2 oder WPA2/WPA3 nur, wenn beide das unterstützen.

Ich weiß nicht, ob auch noch andere Unterschiede stören. Beim Speedport kann man ja zum Beispiel für den Betrieb im 2,4-GHz-Band wählen, ob Geräte, die maximal 802.11b anbieten, Zuttritt zum Netzwerk erhalten oder nicht. Die Einstellung "802.11g+802.11n" schließt diese Geräte aus. So sollte das auch beim Repeater gewählt werden (ich weiß nicht ob das dort manuell einzustellen ist).

Die App WiFi Explorer ist sehr hilfreich, um Unterschiede in den Einstellungen nachzuweisen. In den genannten Beispielen sind das:

1. Die Einträge in der Tabellenspalte "Security".

2. Für die Einstellung "802.11g+802.11n" oder "802.11b+802.11g+802.11n" sind die Einträge des Informationselements "Supported Rates" in der Darstellung "Advanced Details" zu prüfen. Wenn dort "Supported Rates - 1(B), 2(B), 5.5(B), 6(B), 9, 11(B), 12(B), 18, 24(B), 36, 48, 54 Mbps" angegeben ist, dann sind Geräte, die nur 802.11b anbieten, ausgeschlossen, weil sie die über 11 MBit/s liegenden Basic-Datenraten des Netzwerks (die Einträge mit dem (B)) nicht darstellen können.
Übrigens: Die Angaben in der Spalte "Mode" des WiFi Explorer sind für diese Prüfung nicht hilfreich. Dort steht in einem Fall wie diesem dummerweise "b/g/n", weil der Access-Point ja auch Datenraten wie 1, 2, 5.5 und 11 MBit/s erlaubt, die auch von 11b-Geräten dargestellt werden können. Verbinden dürfen sie sich in dem geschilderten Fall dennoch nicht.

Das von den Herstellern implementierte Protokoll für die Vernetzung von Mesh-Geräten ist im Allgemeinen proprietär. Nach dem zu urteilen, was ich von Speedport und AVM-Repeatern in den Darstellungen des WiFi Explorers gesehen haben, unterstützen die nicht den Mesh-Standard gemäß Erweiterung IEEE 802.11s.
0
rmayergfx
rmayergfx06.11.2418:45
Bei den Speedport Modellen ist es ja leider so, das sich je nach Modell verschiedene Hersteller dahinter verbergen. Hatte leider schon in der Vergangenheit ein Speedport Modell, das sich überhaupt nicht mit einem Repeater in Einklang bringen lies, der Connect kam nicht zu Stande, egal mit welchen Einstellungen man es verscuht hat. Dann flog der Speedport raus und mit dem nächsten Modell kam die Verbindung schon beim ersten versuch zu Stande. Generell mache ich um die Speedport Serie einen großen Bogen, da viele Einstellungen erst gar nicht implementiert sind die man gerne mal schnell und einfach setzen möchte wie z.B. dem Gerät immer die gleiche IP zuweisen mit MAC Adress Reservierung. Ging bei einem W724V überhaupt nicht, da musste die feste IP immer am Endgerät eingestellt werden.
-2
Deichkind06.11.2422:15
LoCal
Ich habe die gleichen Probleme, allerdings ist die Kombi bei mir Speedport/FritzRepeater600 … aber ich habe das erst, seit ich den FritzRepeater in Betrieb habe
In meinem vorherigen Beitrag fehlt der Bezug auf LoCals Beobachtung.

Wenn Basisstation und Repeater nicht von demselben Hersteller kommen, dann werden die Einstellungen möglicherweise nicht automatisch synchronisiert, und man muss dann manuell nacharbeiten.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex23.11.2409:29
Das Problem wurde nun identifiziert. Die Fritz!Box hat sich verraten.

Die Tage ist mir aufgefallen, dass die 7590 ein Fiepen von sich gibt. Die Internetrecherche hat dann ergeben, dass das ein bekanntes Problem bei dem Modell ist und wohl ein Spulenfiepen ist. Und das wiederum bedeutet, dass die Box grade dem Exitus entgegen sieht. Interessanterweise werden in Zusammenhang mit diesem fortschreitenden Defekt auch genau die Probleme im 2.4 GHz Frequenzband beschrieben.

Kurzer Anruf beim Support hat den bekannten Fehler bestätigt.
Jetzt konnte ich glücklicherweise eine andere 7590 ausleihen, die Einstellungen übertragen und siehe da, keinerlei Probleme mehr. Wenn ich jetzt noch den Beleg meiner eigenen Fritz!Box dem Hersteller zeige, will er laut eigener Aussage das defekte Exemplar austauschen.

Es lag am Ende also doch entgegen aller Indizien nicht am Wechsel auf iOS 18.x – aber es hat auf den Tag perfekt zusammengepasst. Manchmal sind Zufälle echt irreführend...

Danke nochmal an alle, die mitgeholfen und sich den Kopf mit zerbrochen haben, was das Problem sein könnte

Genießt euer Wochenende
+3
rmayergfx
rmayergfx29.11.2414:15
Aktuell gibt es dazu auch einen Artikel in Borns IT- und Windows-Blog:
https://www.borncity.com/blog/2024/11/29/fritzbox-7590-ausfall-des-2-4-ghz-wlan-nach-5-jahren-reparaturkontakt/
Inkl. Kontakt zu jemandem der die betroffenen Bauteile tauscht, sofern es für jemanden Interessant sein sollte.
+3
der Wolfi
der Wolfi29.11.2415:28
Gammarus-Pulex
Gibt es eine Erklärung warum das Problem nur bei den iPhones und nicht bei den anderen Geräten auftrat wie Du geschildert hast?
Mir würde da in den Sinn kommen das die Geräte das 5 GHz Band genutzt haben während die iPhones nur noch 2,4 konnten?
„Normal is für die Andern“
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex29.11.2415:32
der Wolfi

Bisher leider nicht. Andere Geräte sind ein 2018er iPad Pro 11" und ein Surface Pro (~2021). Mein M1 MaxBook Pro wird hier immer nur per LAN betrieben.
0
Deichkind29.11.2416:08
Das iPhone war zu Beginn und am Ende im 5-GHz-Band verbunden, nur so ist die vom iPhone ermittelte hohe Datenrate in dem Diagramm zu erklären. Die in Bild 1 genannte MAC-Adresse sollte dann zum 5-GHz-Zugangspunkt des Repeaters gehören. Wenn der Fehler an der Hauptstation auftritt, gibt es eine kurze Unterbrechung ("> 750 ms"), und danach wähnt sich das iPhone mit einem unbekannten Netzwerkgerät verbunden. Das wird jedoch immer noch der Repeater sein.
0
rmayergfx
rmayergfx29.11.2416:20
der Wolfi
Gammarus-Pulex
Gibt es eine Erklärung warum das Problem nur bei den iPhones und nicht bei den anderen Geräten auftrat wie Du geschildert hast?
Mir würde da in den Sinn kommen das die Geräte das 5 GHz Band genutzt haben während die iPhones nur noch 2,4 konnten?
Das wird dir noch nicht einmal AVM richtig beantworten können, denn wenn die Hardware defekt ist (Spannungsregler) dann kann dies die seltsamsten Auswirkungen haben, bei der 7590 hat man es halt zuerst mit dem 2.4 GHz Wlan bemerkt, das es hier zu sporadischen Fehlern bis zum Totalausfall geht. Was dann sonst noch oder nicht funktioniert kommt halt auch immer auf den entsprechenden Schaltkreis an.
-1
WoNi1315.01.2508:08
Das Problem hatte ich bis gestern ein Fritzbox Update kam auch. Mein iPhone 16 Pro max hatte sich immer gut mit der Fritzbox verbunden, aber eine Nutzung war völlig ausgeschlossen, Testtools zeigten einen Paketverlust von 98%. iOS 18.0 oder iOS 18.1 oder iOS 18.2 alles gleich. Kein anderes von 30 verschiedenen Smartphones hatte Probleme.....
Naja, gestern gab es ein Update für die Fritzbox und momentan sieht es deutlich besser aus. Aber seit gestern konnte ich auch noch nicht viel testen. Drucken auf dem Wifi Drucker funktionierte zumindest schon mal und es sind bei Verbindung mit der Fritzbox nicht automatisch alle Netzwerkfunktionen unbrauchbar, also ein deutlicher Fortschritt....
Dann viel Glück!
0
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa15.01.2518:57
WoNi13
Naja, gestern gab es ein Update für die Fritzbox und momentan sieht es deutlich besser aus.

Für welche FritzBox gab es denn gestern ein Update? Bei mir wird nichts neues angezeigt (7590, 7590AX & 7690).
0
Deichkind15.01.2520:29
Fritz!OS 8.02 wird wohl erst seit einigen Tagen angeboten.
0
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa15.01.2520:32
Ja, seit einer Woche. Ich dachte, gestern hätte es schon wieder was Neues gegeben.
0
WoNi1315.01.2523:14
Hans Mazeppa

Ich habe eine ein Jahr alte 7590AX und habe erst gestern vom Update auf 8.02 erfahren...
Meine sonstigen WLAN Umstellungen müsste ich erst nachsehen, wenn das für jemanden interessant ist..?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.