Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wlan Frage

Wlan Frage

Apfelfrank
Apfelfrank08.12.1406:53
Guten Morgen,

ich stehe hier absolut vor einem Rätsel, ich habe ein Apple TV das mit einer AirPort Express (Repeater) verbunden ist, die Verbindung steht meistens mit 86Mbit, ab und zu geht diese Verbindung aber bis auf 4Mbit runter ohne das etwas gemacht wurde! Kann mir jemand sagen an was das hängen kann? Warum ist das soo dynamisch bzw. schwankt es so stark? Das Apple TV steht nur ca. 4 Meter entfernt zur Airport Express, es ist nur ein Flur im Haus dazwischen.

Gruß
Apfelfrank
„Think different
0

Kommentare

C.Brehmen
C.Brehmen08.12.1407:57
Kann es sein das ab un zu einer zwischen WLAN Signal hin und her geht? das kann so ein Signal schon einmal beeinflussen.

Ist er mit der 2,4 oder 5GGhz Frequenz verbunden?

Vieleicht Stört auch der Nachbar der auf dem gleichen Kanal Funkt.
0
Apfelfrank
Apfelfrank08.12.1408:10
Apfelfrank

Zur Zeit ist dort keiner gelaufen und das mit dem Nachbarn hatte ich auch bereits ins Auge genommen, leider ist es auch das nicht, ich bin auf Kanal 100 und Kanal 11 dort befindet sich kein Nachbar, verbunden ist das Apple TV mit dem 2,4 Ghz Band, das 5 Ghz Band ist an dieser Stelle trotz Repeater etwas schwächer.
„Think different
0
nane
nane08.12.1411:31
Die Elektronik versucht wahrscheinlich Energie zu sparen und geht in einen "Schlaf/Standby - Modus", sobald nur noch "wenige" Daten übertragen werden.

Würde ja keinen Sinn machen, ohne Übertragung die volle Sende/Empfangsleistung aufrecht zu erhalten.

Ist aber nur ne Vermutung, gesichert ist das nicht. Allerdings würde es Sinn machen und andere Geräte machen ja auch nichts anderes.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Apfelfrank
Apfelfrank08.12.1411:45
Das würde Sinn machen, nur leider hat es das ATV auch beim letzten Film gemacht und dann war da nichts mehr mit HD Film schauen
„Think different
0
karpati
karpati08.12.1411:47
Hast du T-Entertain mit IPTV?
0
maculi
maculi08.12.1411:49
Und woher kriegt die Airport Express ihr Signal? Was dort nicht ankommt kann sie auch nicht weiterreichen.
0
Apfelfrank
Apfelfrank08.12.1411:57
Nur so als Info, wenn ich mich im gleichen Raum aufhalte und den Film auf meinem iPhone starte ist alles ok, nur das ATV schwankt in der Übertragungsrate stark. Es liegt also nicht an der Internetverbindung und IP-TV besitze ich nicht. Ich streame meine iTunes Filme über einen Mac mini.
„Think different
0
Marcel Bresink08.12.1412:13
Wie und an welchem Punkt misst Du das überhaupt? Wenn es hier tatsächlich um die gemessene Nettodatenübertragungsrate während eines Streaming-Vorgangs geht, ist dieses Verhalten so beabsichtigt.

Der Begriff Streaming bedeutet ja gerade, dass die Übertragung so weit abgebremst werden soll, dass der Datenstrom "gerade so live" in Echtzeit gespielt werden kann, ohne ihn zwischenzuspeichern. Ein übliches HD-Video mit 2 Audio-Kanälen braucht zum Abspielen ungefähr 4 MBit/s, das würde also passen.

Um die effektive Maximalgeschwindigleit der Funkverbindung auszumessen, müsstest Du große Dateien übertragen und keinen Stream. (Oder halt mehrere unterschiedliche Streams gleichzeitig, bis zur Sättigung.)
0
Apfelfrank
Apfelfrank08.12.1412:32
Ein Apple TV hat ja einen "Puffer" der Film wird ja im Hintergrund weiter geladen bis er geschaut wurde, nur bleibt das Apple TV bei 4 Mbit hängen und der Film bleibt stehen, es wird also nicht nachgeladen, wenn die Übertragung wieder bei 60-70 Mbit steht ist wieder alles super und der Film kann durchgesehen werden ohne Pausen, so wie es sein sollte. Ich frag mich halt nur woher die Schwankungen kommen, mal ist alles Tagelang ok und dann, wie es auch immer ist, wenn man es braucht... Die Übertragungsrate habe ich vom AirPort Dienstprogramm allerdings traue ich dem nicht so recht, wie kann eine Verbindung mit 115Mbit gut sein und eine mit zb. 68Mbit sehr gut? Das Apple TV schwankt von 4-115Mbit und das ohne das etwas verändert wurde.
„Think different
0
maculi
maculi08.12.1414:28
WLAN ist manchmal sehr eigenwillig. Wenn es mit dem iPhone läuft und im selben Moment mit dem AppleTV nicht, dann spielt der Standort eine Rolle. Was für Möglichkeiten gibt es, die Kiste woanders hin zu stellen? 20 cm in die eine oder andere Richtung kann unter Umständen auch schon einen Unterschied machen. Einfach mal systematisch verschiedene Stellen durchprobieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.