Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wireless für Mac mini (nachrüsten)

Wireless für Mac mini (nachrüsten)

Eps10.08.0513:05
Hallo!

Kennt jemand eine kostengünstige Möglichkeit den Mac mini wireless LAN-fähig zu machen ohne zu löten?

Es gibt ja den BELKIN USB Adapter, aber das sieht nicht gut aus (unserem Kunden missfällt das jedenfalls).
Gibt es da vielleicht eine optisch ansprechendere Alternative? Für Antworten sich schon mal herzlich
bedankend:

Andrea
0

Kommentare

stefan10.08.0513:31
Intern oder extern? Welches Betriebssystem?
Bis 10.3 gibt es ganz brauchbare Treiber für folgende Ralink RT2500 basierte USB Adapter:



Der Tiger Treiber ist dagegen noch sehr instabil, wird aber hoffentlich bakd kommen.
0
Eps10.08.0513:39
Hi,

intern oder extern ist eigentlich egal.

Betriebssystem: Tiger

Dank!

Gruß,
Andrea
0
stefan10.08.0514:12
bvk
Soweit ich weiss, kann da eine ganz normale Airport karte rein. Nur ist es halt ein gebastel bis man an den Steckplatz kommt.
BvK

falsch, es muss eine Airport Extreme Karte mit entsprechendm Adapter sein. Un den bekommt man normalerweise nicht einzeln.
Dann muss man natürlich noch den Mini auseinander nehmen.
0
myPod10.08.0514:33
Ist der Airport-Adapter nicht schon eingebaut, wenn der Mac Mini mit Bluetooth ausgerüstet ist? Dann würde nämlich nur noch die Karte fehlen.

Ansonsten ab zum Händler und da einbauen lassen oder halt eine externe Lösung.
0
JacktheMac19.08.0513:08
myPod
Ist der Airport-Adapter nicht schon eingebaut, wenn der Mac Mini mit Bluetooth ausgerüstet ist? Dann würde nämlich nur noch die Karte fehlen.

Ansonsten ab zum Händler und da einbauen lassen oder halt eine externe Lösung.

Es fehlt immer noch die WLAN Antenne. Es muss also das ganze WLAN Set, und das gibt es glaube ich nur zugleich mit dem Bluetooth Modul und der Bluetooth Antenne.

0
iMad21.08.0515:26
Ich habe gestern spasshalber meinen schon in die Ecke geworfenen D-Link USB WLAN DWL-122 an meinen Mac mini angeschlossen und den aktuellen Treiber in Tiger installiert ... ist wohlgemerkt NICHT für Tiger geeignet ... so steht es jedenfalls auf der D-Link Download Seite ... aber wie man sieht funzt er auf einmal sehr gut.

Keine Kernel Panik, Absturz etc. bis jetzt!

Ein Wunder oder Zufall?

0
iMad21.08.0515:28
Habe Tiger 10.4.2 in der aktuellsten Version mit allen von Apple empfohlenen Downloads!

Nur am Rande.

0
iMad21.08.0516:28
Allerdings funktioniert das D-Link DWL-122 bei mir nur mit 40 BIT WEP Verschluesselung ... was man wohl fast als "offen" bezeichnen kann, oder?!
Bei 128 WEP geht das Teil unter Tiger nicht ... !

0
vb
vb21.08.0516:59
geht wpa? das würde ja reichen....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
iMad21.08.0517:37
vb:

Nein ... geht nicht. Hab ich auch schon probiert.
Hier die technischen Daten:

Product Features:

11 Mbit Wireless USB 1.1 Adapter
IEEE 802.11b Wireless Standard, WiFi kompatibel
64/128 Bit WEP Datenverschlüsselung
Frequenzbereich: 2.4 - 2.462 GHz
Auto fall back: 11Mit, 5.5Mit, 2 und 1Mbit '
Unterstützt Windows 98(SE), ME, 2000 und XP, MacOS X 10,2 oder höher
100% abwärtskompatibel
AdHoc und Infrastructure Verfahren

0
vb
vb21.08.0518:28
na ja, muss man halt seine sensiblen daten etwas verstecken...ist trotzdem die billigste möglichkeit
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
iMad21.08.0521:04
vb:

Ja ... extrem günstig ist es schon mit dem Teil ...
Funzt bis jetzt auch perfekt!

Ich habe wenigstens bei meiner Extreme Airport den Zugriff auf mich und den Zweitrechner beschränkt und ein geschlossenes Netzwerk angelegt.

Ausserdem den Radius auf 10% runtergefahren ...
Mehr Sicherheit geht glaub nicht mit der WEP 40, oder?!

(policeman)(devil)
0
vb
vb21.08.0521:17
sollte erstmal reichen:-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
körri21.08.0521:26
Laut dieser Seite braucht man das ja gar nicht mehr !

0
BvK10.08.0513:46
Soweit ich weiss, kann da eine ganz normale Airport karte rein. Nur ist es halt ein gebastel bis man an den Steckplatz kommt.
BvK
0
TheSnood
TheSnood10.08.0514:42
Unter
http://www.macup.com/cgi-bin/kleinanzeigen/anzeigen.cgi?session_key=&search_and_display_db_button=on&db_id=122797&query=retrieval
bietet jemenand das komplette Set für 100,- € aus nem Mini an. Vielleicht ist es noch zu haben (Anzeige vom 06.08.05). Wäre wohl die perfekte Lösung...
„Do what you love, the money will follow“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.