Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wird es je mal ein G5...

Wird es je mal ein G5...

Hans.J
Hans.J19.09.0616:54
...Prozessorupgrade geben?
Wie geht es weiter mit dem PPC und IBM?
Wird der PPC97xy überhaupt noch weiterentwickelt oder war APPLE die einzige Firma welche den eingesetzt hat?
Besteht da irgendeine Chance, dass wir PPC-User mal Upgraden können? Hat sich allenfalls die Firma Sonnet (oder andere Hersteller) mal darüber geäussert?
Ist der PM G5 überhaupt Upgradefähig?
Oder bin ich der einzige den so was interessiert?
Fragen über Fragen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Besten Dank
Gruss Hans
0

Kommentare

alfrank19.09.0616:59
Vergiss es...
0
fronk
fronk19.09.0617:19
Dein Avatar erinnert mich ein wenig an Dirk Küppers :-D(?)
„Haters, go away and hate yourself!“
0
fronk
fronk19.09.0617:19
Hans.J meine ich natürlich(!)
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Pinguin19.09.0617:55
fronk
Hans.J meine ich natürlich(!)

Und was genau soll das heißen? Werden jetzt Leute wegen ihren Avataren beurteilt?!?
0
alfrank19.09.0617:59
Hans.J: Du fragst nach G5 Upgrades und verwendest noch Mac OS X 10.4.2 ???
0
vb
vb19.09.0618:11
andy
es gibt menschen, die mögen ppc einfach. ich zum beispiel auch.:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
DonQ
DonQ19.09.0618:16
bzw. teuerer als man auf Ebay für die G4 noch bekommt.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.09.0618:41
Können wir das…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.09.0618:42
… mit den Überschriften noch mal üben?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
vb
vb19.09.0619:08
andy
hat auch etwas mit rosetta zu tun. solange es bestimmte apps nicht nativ gibt, muss ich nict unbedingt wechseln, nur um das neueste zu haben. besonders mein mdd g4 dual 1.25 geht schon ganz gut ab mit prozessor + altivec-optimierten programmen.
der rechner tut seinen dienst ohne murren und wenn + aber.
und sieht gut aus.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Hans.J
Hans.J19.09.0620:01
Meine Überlegung ist halt einfach...
0
Hans.J
Hans.J19.09.0620:01
...folgendermassen: Im Moment habe ich noch ein oder zwei sehr selten genutzte OS-9-Programme für die es sich nicht lohnt auf ein teureres Programm umzusteigen. Demzufolge bin ich auf Classic "angewiesen", möchte aber auch einen aktuellen Speed nicht missen. Schliesslich werden bei mir auf Filme gerendert und da ist Speed durch nichts zu ersetzen als durch.....noch mehr Speed.
Und was ich an den Überschriften üben soll, bleibt mir ein Rätsel. Oder bestehen da EU-Normen wie man eine Forumsüberschrift gestalten muss?
Gruss Hans, kurz vor Arbeitsbeginn
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.09.0620:14
Ganz einfach:
Fishing-For-Klicks-Überschriften macht man bei macnews, weil dort der Durchlauf zu schnell ist, quasi eine Notwendigkeit; hier macht man solche, bei denen man vor dem Klick weiß, worum es in dem Thread geht.

Wird es je mal ein G5... - was soll man darauf antworten? Ja? Nein?
Ansonsten - wenn meine Kristallkugel nicht gerade in der Inspektion wäre…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
PowerPC
PowerPC19.09.0621:31
Ich fürchte nicht. (Und das muß ich als radikaler PowerPC Fanboy und x86 Hasser sagen )

Das hängt an mehreren Punkten - Weiterentwicklung der 970er Linie von IBM - bisher ist der 970 MP der aktuellste der Familie - wie es weitergehen wird ist unklar. Der Bedarf an den Dingern hält sich wohl aber auch in Grenzen - man findet die ja jetzt nur noch in den Bladeservern und der Workstation die IBM als günstige PPC Workstation rausgebracht hat um den Powermac zu ersetzen - ich denke nicht das hier weitergemacht wird. IBM selbst führt ja zur Zeit in erster Linie auf der PPC ISA basierende Auftragsarbeiten aus (z.B. Consolen) - ich denke mal die werden sich auf die großen Power und die Cell konzentrieren - zumindest scheint es im moment so.

Ansonsten gibt es ja bald den PWRficient von PA Semiconductor - der ist vom Befehlssatz her kompatibel zu den 970ern von IBM d.h. man könnte ihn in einem upgrade für die G5 verwenden.

Allerdings kommt nun auch die Sinnfrage. der Markt für G4 Upgrades wird wohl in erster Linie von den OS 9 Nutzern bedient - bei einem hypothetischen G5 Upgrade wären die wohl nicht wirklich mit im Boot und damit die Gruppe der potenziellen Käufer sehr klein.

Meine Kristallkugel sagt also. Es wird ein Upgrade geben wenn Käufer da sind und PA Semiconductor eine 970 ISA conforme CPU rausbringt die so mächtig ist, daß es sich lohnt.
0
PowerPC
PowerPC19.09.0622:08
Ich habe nur für die Wahrscheinlichkeitspekulation relevante Spekulationen Aufgelistet

Frage war ja u.a. auch wie es mit dem PPC weitergehen wird - und ich denke mal PA Semi wäre die einzig mögliche technische Lösung - das es nicht gemacht werden wird is' was anderes.
0
Danyji
Danyji20.09.0601:58
hans.j
Es sieht also nicht gerade sehr gut aus für meinen PPC-Mac.

Mit einem Dual 2,3 bist du doch ganz gut bedient, oder? Der kleine Mac Pro kommt da doch trotz ähnlichem Preis nicht mit, wenn man nicht gerade mit C4D rendert und ansonsten wird man mit PPC wohl eher softwareseitig irgendwann nicht mehr mitziehen können. Schneller als dein PowerMac werden die Intels eh nur auf dem Papier und ich saß letztens an einem Dual 2,3 mit Geforce 7800 GT. Da kommt mein MBP im Traum nicht mit.
0
PowerPC
PowerPC20.09.0602:00
Mein Name ist Programm - X86 Hasser erster Güte Damals wegen der Architektur zum Mac geswitcht (das G4@400mhz Titanium PowerBook) - das OS hab ich gehasst (OS9 hat sehr lange gebraucht um mich von ihm zu überzeugen) - der x86 Switch von Apple hat mich vom Fanboy zum frustierten User gewandelt, der dabeibleibt weil Windows und Linux unbenutzbar sind (Wirklich gut ist nur das Hollywood OS )

Wenn du einen Hersteller überreden willst übersetze ich gerne
0
Hans.J
Hans.J20.09.0606:29
Nun, überreden ist wohl etwas falsch ausgedrückt, ich dachte da eher mal an eine schüchterne Anfrage ob was in der Pipeline ist. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die Upgrade-Kits für die Hersteller ein Geschäft sind. Ist wohl eher eine kleine (aber feine?) Nische in der Produktpalette. Von da her gesehen könnte es ja schon sein, dass mal was kommt, vorausgesetzt der 97xy und Co werden überhaupt noch weiterentwickelt.
Wie ist es denn mit den "neuen" Dualcore-970-er? Sind die nicht Pinkompatibel zu meinen 2.3GHz-Monoprozessoren? Das wär doch schon mal eine Option. Zwei mal zwei mal 2.3GHz müsste von der Wärme her mit Luft zu kühlen sein. Nützt aber alles nichts wenn der Anschluss nicht passt.
Wobei das alles Fantasien eines unwissenden sind, denn wirklich auskennen tu ich mich damit nicht

Hans, endlich Feierabend
0
Hans.J
Hans.J20.09.0616:26
Rechner auslasten geht bei mir ganz gut mit QT Pro/DVD StudioPro/ iMovie. Da ist mein G5Dual natürlich noch schnell genug, schafft er das rendern doch in etwa der 1.5-fachen Filmzeit. Also nicht ganz Realtime. Wenn man aber berücksichtigt, dass (vielleicht) nächstens mal HD und Konsorten kommen werden, welche die zu verarbeitenden Bilddaten vervielfachen, bin ich halt irgendwann wieder mal so weit wie am Anfang meiner "Videokarriere". Da schmeisst man Abend den Mac an, lässt ihn die ganze Nacht rechnen und stellt am nächsten Tag fest, dass man doch den falschen Faktor genommen hat==>>zu wenig Platz auf dem Medium==>>nochmal laufe lasse.
Und genau da möchte ich ansetzen. Schliesslich ist der MAC mein Hobby, Platz ist bei mir nicht unendlich vorhanden, Geld auch nicht, die PPC-Programme aber schon. Schliesslich hab ich mir den Mac nicht geleistet um ihn nach ein Paar Jahren schon wieder abzustossen. Zu G4 Zeiten konnte man den Rechner wenigstens Prozessormässig noch halbwegs aktuell halten, was beim Filmrendern nicht unwichtig ist, wird da doch hauptsächlich Prozessorleistung gefragt. Und als genau so eine "ausbaubare Investition in die Zukunft" war mein G5 gedacht. Der Prozessor ist ja gesockelt und somit auch von mir austauschbar, dachte ich. War wohl nichts.

Einen Quad auf Basis der "kleinen" DualCore sollte man aber mit Luft zu kühlen bekommen, schliesslich ist der DualCore 2.3GHz ja auch nur Luftgekühlt. Von da her sollte es eigentlich machbar sein. Und wenn die Entwicklung weitergeht (so denn sie auch weiterentwickeln) könnte ja auch in Sachen Abwärme noch etwas optimiert werden, oder?

Also, wenn mal einem von Euch langweilig ist, er/sie/es genug gut englisch kann und er/sie/es mir einen Gefallen tun will, kann er/sie/es gerne mal die Sonett und Konsorten anschreiben. Vielleicht kommt ja eine Antwort welche mich/uns halbwegs befriedigt.

Au ja, bevor ich es vergesse: Nein, einen G5 Quad im Ausverkauf werde ich nicht suchen. Ich bin da der Meinung, dass Wasser, Metalle und Strom sich auf die Dauer schlecht vertragen. Oder hat schon mal einer was gehört, dass an einem MAc die Luftkühlung undicht ist und er ausrinnt (der Mac, nicht der User)?
Schönen Nachmittag noch
Gruss Hans
0
AndyB19.09.0618:09
Naja, bei den Preisen der aktuellen G4 upgrades ( http://www.mactechnews.de/index.php?id=14458 ) lohnt es sich noch nicht mal einen G4 upzugraden. Für die Preise bekommt man ja einen neuen Mac Mini...
0
AndyB19.09.0618:17
vb<br>
andy
es gibt menschen, die mögen ppc einfach. ich zum beispiel auch.:-)

Ich hab mein Titanium PB und meinen G3 BW auch geliebt(!) Aber bei den G4 Leistungssteigerungen die man für 500 bzw. 600$ erhält, muss man schon ein bisserl blind vor Liebe sein.
0
Maxefaxe19.09.0621:52
Das mit dem PA Semi Update ist aber schon arg unwahrscheinlich. Ich würde die Frage glatt verneinen. G5 Upgrades gibt es seit 3 Jahren nicht und wird es auch nie geben.
0
Hans.J
Hans.J20.09.0600:36
Hallo PowerPC,
Danke für die Ausführlichen Erklärungen. Es sieht also nicht gerade sehr gut aus für meinen PPC-Mac. Schade, lassen wir uns mal überraschen.
Wenn mein "Englisch" doch nur ein bisschen besser wäre, dann würde ich glatt mal die diversen Hersteller anfragen. Aber so macht das nicht viel Spass, vor allem sollte man ja auch die Antwort verstehen:-(

Es grüsst von der NAchtschicht
Hans
0
Maxefaxe20.09.0610:17
@Hans

Ich habe auch einen Dual 2.3 G5 und finde das der abgeht wie eine Rakete. Verstehe dein Problem deshalb nicht so recht. Einen deutlich schnelleren G5 oder einen Quad wirst Du ohne Umbau der Lüftung nicht gekühlt bekommen.

Mehr als 2 Kerne bekommt man auch nur sehr schwer ausgelastet. Außer C4D fallen mir da nur wenige Anwendungen ein. Und dafür würde ich einfach als Renderknecht einen Dual Core Mini für 600 € kaufen der zusätzlich andere Frames berechnet. C4D ist ja schliesslich schon UB und ein Mini wohl billiger und leiser als jedes unwahrscheinliche G5-Update

Also locker bleiben. Ich werde meinen G5 so lange nutzen bis er meine Arbeit behindert und das kann gut und gerne noch 3 bis 4 Jahre dauern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.