Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Windowspartition erstellen

Windowspartition erstellen

tomtolger16.04.1221:16
Hallo,
Ich habe mir gerade eine Windows XP-Installatinosdatei runtergeladen (legal). Diese möchte ich nun auf meinem Mac installieren. Dazu habe ich eine Partition erstellt und die Installationsdatei - so wie ich sie im Downloadordner gefunden haben auf eine DVD gebrannt. Leider erkennt der Mac diese nicht, wenn ich den Computer neustarte und die CD einlege.
Normalerweise sollte er sie doch erkennen - und mir dann anbieten - gleich nach dem Start - windows auf dem bereits von mir partitionierten Festplattenteil zu installieren...
Wieso klappt das nicht? Hab ich beim Brennen der installationsdatei einen Fehler gemacht? (muss man die Datei noch in irgendein bestimmtes Format bringen? die Endung ist ..._DVD_623750.ISO)

Kann mir jemand helfen? Ich würde mich sehr über hilfreiche Kommentare freuen!

0

Kommentare

LordLasch16.04.1221:37
hälst du beim Neustart zum/vor dem Gong die Alt-Taste gedrückt?
0
berti7016.04.1221:37
Du must erstmal über bootcamp (liegt in Programme Dienstprogramme) eine Partion erstellen. Manuell is das schwierig da EFI und BIOS sich ins gehege kommen.
Danach einfach den Befehlen von Bootcamp folgen

Ach ja unter Lion wirst Du eine XP Installation nicht mehr hinbekommen(da nicht mehr unterstützt), da hilft wohl nur noch Windows 7
0
tomtolger16.04.1221:51
Also wenn ich bei bootcamp eine Partition erstellen will kommt folgendes Problem:
"Das Startvolume kann weder partitioniert noch in einer Einzelpartition wiederhergestellt werden.
Für die Installation von Windows muss das Startvolume entweder ein als Mac OS-Extended (Journaled) formatiertes Einzelvolume oder bereits durch den Boot Camp-Assistenten partitioniert sein"

Ich dachte, dass ich Bootcamp nicht starten kann liegt daran, dass ich bereits eine Partition mit 30 GB und MAC OS Extendet (Journaled) besitzte.

Wie soll ich weiter vorgehen?
0
LordLasch16.04.1221:57
tomtolger
Hallo,
Ich habe mir gerade eine Windows XP-Installatinosdatei runtergeladen (legal). Diese möchte ich nun auf meinem Mac installieren. Dazu habe ich eine Partition erstellt

wie und was für eine Partition hast du denn da erstellt?

Die Partition erstellt nämlich Bootcamp für dich. Es reicht also wenn du dein Projekt mit einer einzigen HFS+ Partition mit deinem OSX drauf anfängst
0
tomtolger16.04.1222:08
Ich habe schon mal mit Bootcamp eine Partition erstellt, habe auch schon Windows drauf gehabt, aber das danach wieder runter, weil ich jetzt eine bessere über die Uni bekomme...
Wäre es dann das beste, wenn ich die wieder lösche und das ganze von vorne beginne? (wie lösche ich die Partition bzw schmelze sie wieder mit der alten zusammen?)
0
LordLasch16.04.1222:12
Du kannst zwei HFS+ Partitionen auch verschmelzen, oder wenn eine davon leer ist diese einfach löschen und die erste Partition auf die maximale Größe vergrößern. Wenn du eine NTFS/FAT Partition hast diese am besten auch löschen und danach deine primäre Partition vergrößern. Geht alles mit dem Festplattendienstprogramm.
0
tomtolger16.04.1222:33
Okay. Soweit habe ich das gemacht und es hat geklappt. Bootcamp fordert mich jetzt auf die Installationsdatei einzulegen - mache ich und er erkennt sie leider nicht. D.h. es ist zusätzlich noch was mit der Installationsdvd nicht in Ordnung. Deswegen muss ich noch mal fragen:

Hab ich beim Brennen der installationsdatei einen Fehler gemacht? (muss man die Datei noch in irgendein bestimmtes Format bringen? die Endung ist ..._DVD_623750.ISO)
0
KarstenM
KarstenM16.04.1222:46
hast du die ISO Datei AUF die CD gebrannt oder ALS CD gebrannt?
Sonst kann man da eigentlich nix falsch machen.

ISOs sind CD/DVD Images die halt entsprechend von der Brennsoftware zu einer CD/DVD gebrannt werden.
0
tomtolger16.04.1222:50
Naja, einfach die CD geöffnet und die ISO-Datei reingezogen. Ich würde also sagen ich hab sie auf die CD gebrannt...
Sorry bin leider nicht so fitt, aber wie brenne ich sie ALS CD?
0
KarstenM
KarstenM16.04.1222:56
Die Frage ist: Wenn du die CD ins Laufwerk tust, siehst du dann im Finder die Datei *.iso oder eine Ordnerstruktur?

Welches Brennsoftware verwendest du? Burn kann ISOs brennen (wie sicher 95% aller anderen Brennprogramme auch)
0
tomtolger16.04.1223:00
ich sehe auf dem Schreibtisch ganz normal eine DVD und im Finder sehe ich, wenn ich auf die DVD (ich hab sie beim Brennenwindowsinstallationscd genanngt) klicke die Installationsdatei. wenn ich auf diese Klicke kommt die Ordnerstruktur
0
KarstenM
KarstenM16.04.1223:05
dann hast du die WindowsDVD falsch gebrannt. Wie gesagt. Es ist eine ImageDatei, quasi eine DVD als Datei. Lade dir Burn klicke auf Kopie ziehe die ISO ins Fenster und brenne dann die DVD. Dann sollte es gehen.

Die Ordnerstruktur die du beim Doppelklick auf die ISO zu sehen bekommst ist die, die du eigentlich beim Anklicken der DVD sehen solltest.
0
Laurin16.04.1223:48
Oder mit dem Festplattendienstprogramm gleich brennen? Davor natürlich die iso erstmal dort ins Fenster ziehen.
0
tomtolger17.04.1212:30
Also mit dem Burn Programm hat's geklappt. Windows ist installiert

Vielen Dank an euch alle! Jetzt kann ich endlich mein CAD Programm installieren...
0
Boss
Boss17.04.1215:33
tomtolger schau mal da braucht man kein Win CAD gibt es für Mac
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.