Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Windows mit Airport Extreme?

Windows mit Airport Extreme?

eMac Extreme02.06.0520:58
Hallo!
Ich habe das Problem, dass ich es nicht hinbekomme eine stabile Verbindung von zwei Windows Rechnern mit externer und interner W-Lan Schnittstelle zu meinem verschlüsselten AirPort Extreme Netzwerk herzustellen.
Beide Rechner besitzen Windows XP-Home Edition!
Ich habe es schon öfters hingekriegt, dass ich wenn die Verbindung wieder zusammen gebrochen war durch eine Systemwiederherstellung die Verbindung wieder aufgebaut wurde. Anders funktionierte es nicht. Jetzt klappt nur leider auch dieses nicht mehr!
Vielleicht weiß jemand von Euch, wie ich es hinkriegen könnte, bei einem verschlüsselten Netzwerk!
Ich danke Euch schon im Voraus, Lukas!
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte02.06.0521:56
Was für eine Verschlüsselung? Keine Ahnung, wie das heute aussieht, aber als ich das mal brauchte (etwa 1 Jahr her), musste ich von wpa auf eine niedrige wep runter, weil´s das installierte XP nicht konnte. Hast du an der Verschlüsselung irgendwas verändert?
(Hmm, obwohl... dann wäre vermutlich gar keine Verbindung zustande gekommen, oder?). Sorry, war nur mal kurz ein lautes denken...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
eMac Extreme03.06.0519:37
Habe eine 128-Bit WEP Verschlüsselung!
Netzwerk ist nicht als geschlossenes Netzwerk angelegt!
Habe eigentlich von Anfang an diese Verschlüsselung!
Ein einziges Mal habe ich es ohne Verschlüsselung ausprobiert, was natürlich sofort problemlos funktionierte, jedoch will ich mein Netzwerk sicher gestallten und da habe ich dies natürlich wieder geändert. Danach konnte ich auch noch eine Verbindung herstellen, jedoch brauchte dieses viel Geduld und Spucke!
Mein Problem ist es, dass sich immer irgendetwas ändert, aber was?
In den letzten Tagen wird immer gemeldet, dass das Netzwerk nur eingeschränkte Konnektivität besitzt. Ich habe aber ja nichts geändert.
Zudem wundert es mich, dass unser Norton trotz dieser Beschwerden sich Aktualisieren ließ, zwar nicht immer!
Ich danke dir für deine Hilfe, vielleicht weisst du ja noch mehr!
Lukas! :-D
0
PeabodyBoneHead
PeabodyBoneHead11.06.0506:35
das problem hab ich auch windows ist einfach dumm
bei mir funktioniert immer erst dan eine neue sache wenn ich den ganzen winpc neu aufsetzt und die programme nach einander rautfspiele
„Halbschwanger gibts ned“
0
rofl
rofl11.06.0511:27
Hast du schon SP2 drauf, denn da ist das ganze WLan Kram neu aufgesetzt worden und funktioniert 1a!
0
eMac Extreme11.06.0520:06
Ja ich habe auf dem Rechner SP2 bereits installiert, jedoch hat mich das nicht vorangetrieben!
0
PeabodyBoneHead
PeabodyBoneHead18.06.0514:43
bei mir war das problem das ich nicht mit dem windows pc nicht wireless aufdas internet über air port konnte wenn es verschlüsselt war
weil er die passwörter nicht aktzeptiert hat aber beim mac hats funktioniert

des rätsels lösung

ein 5 stelliges passwort
warum der pc es sonst nicht nimmt weis ich nicht aber das ist halt so (klumpat)

ich habs erst hingekriegt wie ich einen mac gekauft hab,und damit das ganze eingestellt hab

war sehr einfach und schnell

so wie im bild unten muss mans einstellen damits windows auch schafft eine verschlüsselte Wireless Lan verbindung mit airtunes (express) zusammen zu bringen


„Halbschwanger gibts ned“
0
rofl
rofl18.06.0514:47
Es kann daran liegen, dass man das Passwort in Hexadezimaler schreibweise eintragen muss.

Das klingt jetzt seltsam, aber der Vigor bei mir nimmt das WEP Passwort vom eMac nur als HEX an.
0
Nebu2k19.06.0501:16
Windows und Netzwerk ist so ne Sache...
Musste meine ganze Familie vom Mac überzeugen damit endlich alles so funktioniert wie es soll.
Ich würde vielleicht mal versuchen die beiden Windows Rechner komplett neu zu installieren (am besten mit SP2 direkt dabei. Wie du in eine normale Windows CD SP2 einbindest findest du bestimmt in irgendnem Windows Forum. Es ist auch nicht wirklich schwer.)
Wenn das nicht bringt resete die Airport Box.
Sollte es immer noch nicht funktionieren: Hau die Windows Rechner in die Tonne.
0
vb
vb19.06.0503:31
also bei mir funktionierts ohne probleme ( 2x xp 2x mac )
ich hab den airport assistenten bei mac + win verwendet, allerdings als erstes die kennwörter geändert auf pers. wpa
einmal gabs ein problem am anfang, allerdings hat der reparieren-button am pc das problem behoben. seitdem gehts...
vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
eMac Extreme21.06.0520:53
So ich kann mich auf jeden Fall bei euch allen bedanken, denn durch die Mischung eurer Tipps funktioniert nun auch endlich die Netzwerk Verbindung!
Als erstes habe ich die Verschlüsselung des Netzwerks auf einen fünfstelligen 40-Bit WEP Schlüssel heruntergestellt. Anschließend habe ich an den Windows Rechnern einfach nur noch das von der Airport Station bereitgestellte Hexadezimal Kennwort eingeben müssen und prompt funktionierte die Verbindung wieder. Also ich hoffe das dies das letzte mal ist, dass ich so viel Zeit investieren muss.
Denn wie man sieht es ist manchmal doch einfacher als man denkt!
Aber bis man dahin kommt, braucht es Zeit und Rat!

Vielen Dank, Lukas!
0
vb
vb22.06.0502:19
eMac Extreme

na also - gratuliere..:-D
die sache mit dem kennwort scheint in der tat einer der "schlüssel" zum erfolg zu sein.
bei mir funktionierte es auch erst, nachdem ich die kennwörter neu eingegeben hatte. ansonsten ist der airport-assistent die einfachste art+weise zu sein, das netzwerk einzurichten.

viel spass + gruss- vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.