Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Windows XP Update (98 und SP2 integrieren)

Windows XP Update (98 und SP2 integrieren)

Z16.07.0618:21
Langsam werde ich doch schwach, und will Windows XP auf dem MacBook Pro installieren, um zu sehen, wie meine alten Spiele auf einem Apple laufen.

Problem ist nur: Ich habe mir Windows XP Pro damals als Update gekauft.
Da man bei der Installation die Windows 98 SE CD einlegen muss - sollte das beim MBP ein Problem sein, da die Auswurftaste sicher nicht funktioniert, da Windows XP bei der Installation die Treiber noch nicht kenn kann.


Kann man aus der Original Windows-XP PRO - Update CD (Version 2002), dem Windows-XP-SP2-Update und der Original Windows 98 SE -CD, eine einzige Slipstream CD erstellen, die sowohl SP2 als auch 98-Update-Prüfdateien beinhaltet?

Ich hab jetzt das ganze Internet auf den Kopf gestellt, aber nur Anleitungen für Slipstreams-CDs gefunden, wie man SP2 direkt in XP-CD integriert, nur noch die Integration von Win98SE fehlt mir demnach noch.
0

Kommentare

Z16.07.0619:01
Damals bei der echten DOSe, hab ich halt einfach die 98SE - CD eingelegt, wenn ich dazu aufgefordert wurde. Hmmm - und wenn ich aus der Windows-XP CD eine DVD mache, auf der dann auch 98 mitdrauf ist?


0
alfrank16.07.0619:49
Windows 98 sind doch keine 100 MB, pack' das doch auf einen USB-Stick...
0
Robert Schumann
Robert Schumann16.07.0622:36
Hallo

Ich hab irgend wo gelesen das es da ein Programm gibt womit man auch wahrend der Installation von XP die CD aus werfen kann. Es würde im Zusammenhang mit der Mediaedition von XP genant wenn ich die Quelle noch mal finde werde ich dir Bescheid sagen. Ich vermute aber das es in der C´T stehen wird so um die 10 Ausgabe.

MFG
0
Z16.07.0622:47
Ich hab mir jetzt eine Slipstream-DVD gebastelt, auf der XP SP2 drauf ist, und der Win98 Ordner.

Im Moment brennt das Festplattendienstprogramm die DVD.

Mal gespannt, sind ja mehrere Unsicherheitsfaktoren:
- funktioniert das integrierte SP2
- funktioniert das integrierte Win98
- funktioniert es von DVD obwohls ursprünglich ne CD war
- funktioniert es unter BootCamp


Muss ich eigentlich vor BootCamp auch die Firmware vom MBP updaten, obwohls 2 1/2 Monate nach der Veröffentlichung von BootCamp erst gebaut wurde?

0
Jaguar1
Jaguar116.07.0622:52
Z
die Frage ist, ob und wie die DVD bootet
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Z17.07.0600:07
Sooo - bin glücklicherweise wieder da, nachdem sie mir heiss und kalt wurde...


Also hier die neusten Erkenntnisse:

- Beim MacBook Pro musste man nicht die Firmware - Updaten, war von Werk aus schon die neuste Version drauf.

- die neuerstellte DVD bootet problemlos.

- jetzt das PROBLEM: der win98 - Ordner auf der DVD wird nicht akzeptiert. Also drücke ich lässig auf die Auswurf-Taste - und nichts passiert. Alle anderen Tastenkombinationen auch probiert, Resultat: nichts passiert.
Ok, also neustarten und wieder unter OS X im Internet gucken. Neustart. Und wieder im Installationsmodus der XP-Routine. Super - gefangen in ner Endlosschleife. Man kommt wohl nur zurück ins OS X, wenn man XP fertig installiert hat, was nicht geht, da noch die 98er CD rein muss. Also Auswurf-Key gebastelt (Büroklammer) und rumgestochert. Nichts passiert. Anleitung vom MBP rausgesucht: Resultat: Es gibt kein Auswurf-Knöpfchen mehr beim SlotIn.

Dann die rettende Idee, die ich mal im Forum hier gelesen hab: Man kann beim Start die Alt-Taste gedrückt halten und dann das Betriebssystem wählen. Voila, hier bin ich wieder im OS X.


Sooooo. Aber XP fehlt immer noch. Entweder muss ich eine Möglichkeit finden, die CD zu wechseln; Win98 bereits vorher installierren; oder Win98 auf die CD integrieren.

Ataripast-Vorschlag geht nicht. Die Platte ist nach dem Einrichten mit BootCamp noch nicht Fat-Formatiert und im Festplattendienstprogramm kann man sie nicht umformatieren, da sie grau aufleuchtet.
(Das Einrichten der Platten kommt erst nach der Prüfung, also kann man es auch nicht mit der Windows - CD formatieren.)

AlFranks-Vorschlag mit dem USB-Stick greift auch nicht, da XP eine CD erwartet.

Und Robert Schumann's Hinweis auf die c't nutzt mir leider auch nichts, da die c't ja ein Script anbietet, für Windows CD-Auswurf, wenn Windows bereits installiert ist, ich muss ja während der Installation die CDs wechseln.


Suche also immer noch eine Lösung.
0
Ataripapst16.07.0618:27
98SE kann man nicht in XP integrieren. Du kannst aber vorher den Inhalt der 98SE-CD auf die Festplatte (FAT32-Partition) packen und dann bei der Update-Abfrage den Pfad angeben. So klappt das zumindest bei »echten« DOSen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.