Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Windows XP Professional oder Home kaufen?

Windows XP Professional oder Home kaufen?

tikki
tikki24.11.0613:27
Ich brauche es eigentlich, um unter Parallels ein Windows-System zu installieren, welches dann so Standard-Apps wie
Finanzsoftware und aber auch QuarkXPress 4 unterstützt. Alles am Einzelplatz.
Würde da auch evtl. auch Windows2000 reichen?
Wo bekomme ich denn ein günstiges Windows?
Läuft Quark4 evtl. auch unter CrossOver?
0

Kommentare

alfrank24.11.0613:29
XP Home ? Was ist das ?
0
Jaguar1
Jaguar124.11.0613:31
Forumssuche!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
gorgont
gorgont24.11.0613:59
Wenn dann Professional kaufen. Kostet so um die 120 Euro.
Bei ebay gucken oder bei www.idealo.de mal nachsehen
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
julesdiangelo
julesdiangelo24.11.0614:12
Windows2000 = Windows NT 5.0
WindowsXP = Windows NT 5.1

Soweit ich weiss wurde der Support für Windows2000 eingestellt, aber laufen tut darauf eine Finanzsoftware sicherlich.
„bin paranoid, wer noch?“
0
chill
chill24.11.0615:04
was soll denn der quatsch professional kaufen zu sollen wenn er nur standardsoftware laufen lassen will, home reicht da vollkommen aus.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro24.11.0616:02
Home ... Du merkst den Unterschied zu Pro eigendlich nur wenn du ganz viel mit großen Netzwerken machst. Lanparties gehen aber mit Home auch. Als Consumer sowiso.;-)

Das beste ist aber einen Kollegen danach fragen, der einen alten Rechner hat und kaum mehr benutzt. Meistens war ja da das Windows dabei und der Key-Aufkleber ist gültig. Falls bei der Aktivierung Fehler auftauchen sollte ist das kein Problem bei MS anzurufen und sagen, dass man die Hardware aufgefrischt hat, hat bei mir zumindest funtioniert.

Viel Glück. Aber boote ja nicht zu oft unter Windows... bei mir wird es nach jedem Start immer langsamer... (Sch** Programm)(devil)
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Apfelsaft24.11.0616:08
am besten garnichts!!!!!!!(devil)
0
Bewermeier
Bewermeier24.11.0616:15
Windows XP Home reicht vollkommen aus. Läuft hier im gemischten Netzwerk einwandfrei.
0
Rantanplan
Rantanplan24.11.0616:49
Die Unterschiede sind hier gut aufgelistet. Wenn Home, dann sollte man auch wissen, worauf man verzichtet.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kefek
kefek24.11.0616:54
Home !!
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
chill
chill24.11.0616:56
ja und ? wo ist da nun das killerfeature das professional rechtfertigt ?
ich bleib dabei: für otto normaluser reicht home vollkommen aus.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Dirk!24.11.0617:00
Ein Feature, das Pro bietet, Home hingegen nicht ist Unterstützung für mehrere Prozessoren.
Das ist bei Parallels natürlich wurscht, bei Bootcamp, VM Ware und aktuellen Macs hingegen könnte das schon wichtig werden!
0
kefek
kefek24.11.0617:25
Dirk!
Ein Feature, das Pro bietet, Home hingegen nicht ist Unterstützung für mehrere Prozessoren.
Das ist bei Parallels natürlich wurscht, bei Bootcamp, VM Ware und aktuellen Macs hingegen könnte das schon wichtig werden!

Beim Mac Pro vielleicht. sonst? noe
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Dirk!24.11.0617:51
kefek

Ach zwei Kerne in einem Prozessor werden unterstützt? Das wußte ich gar nicht.
0
Rantanplan
Rantanplan24.11.0617:57
Dirk!

Ja, zwei Kerne werden unterstützt. Habe ich auch erst googeln müssen, es ist wohl so, daß das nicht von Anfang an so war, habe ich zumindest gelesen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kefek
kefek24.11.0618:00
Dirk!
kefek

Ach zwei Kerne in einem Prozessor werden unterstützt? Das wußte ich gar nicht.

Ja klar dualcores werden unterstützt. Nur mit mehrere Prozessoren auf einem mainboard funktionierts glaub ich nicht.

Was bring mir ein system dass mehr sachen kann die ich nicht brauche, dann aber langsamer rennt?


Oder glaubst du die ganzen PcHerrsteller verkrüppeln ihre PC indem sie sie mit Win XP Home ausliefern?

... ok darauf brauchst jetzt nicht antworten
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
bernddasbrot
bernddasbrot24.11.0618:30
Also für die Basics tut's m.E. die Home-Edition - warum EUR 40,- mehr zahlen, um die ein paar einfache Sachen unter XP zu machen?

XP gibt's bei allen möglichen Händlern für ca. 80 bis 90,- (z.B. Conrad). Ob allerdings Quark unter Parallels rund läuft, wage ich zu bezweifeln.
0
Rantanplan
Rantanplan24.11.0618:36
kefek
Was bring mir ein system dass mehr sachen kann die ich nicht brauche, dann aber langsamer rennt?

Na, das ist ja mal ein Argument. Warum läuft OS X mit jeder Version dann schneller, obwohl immer Features dazukommen?
Oder glaubst du die ganzen PcHerrsteller verkrüppeln ihre PC indem sie sie mit Win XP Home ausliefern?

Nein, es ist billiger im Einkauf, das ist alles. Außerdem redest du nur vom Consumer-Markt, da ist es logisch, daß die Hersteller gerne Home verkaufen, weil es billiger ist und den meisten reicht. Im Business-Bereich ist mir noch kein Hersteller untergekommen, der ernsthaft XP-Home anbietet.

Ich habe oben einen Link zu einem Artikel mit den Unterschieden gesetzt. Warum könnt ihr nicht einfach mal tikki selber lesen lassen. Und entscheiden, ob das was Pro mehr kann für ihn von Bedeutung ist oder nicht. Was anderes ergibt doch Null Sinn.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
chill
chill24.11.0618:44
tja, dann lest euch mal das eingangsposting von tikki durch. und jetzt bitte die begründung warum dafür unbedingt professional benötigt wird bitte
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
tikki
tikki24.11.0618:46
Da gibt es bei Conrad nun auch wieder 2 verschieden Home-Editionen:

WINDOWS XP HOME SP2 für 239,- Euro (:-/)

und

SOFTWARE WINDOWS XP HOME DSP für 99,- Euro ...

Was ist da denn schon wieder der Unterschied? Brauche ich SP2?
Leider schreibt Conrad auf der Seite auch nix über die Details...
0
Rantanplan
Rantanplan24.11.0618:49
chill

Weil nicht alle in ihrem ersten Beitrag die richtigen Fragen stellen, vielleicht? Bei Nachfragen kommt dann manchmal "Ach stimmt, das wollte ich auch". Deswegen soll er selber lesen, das wird er doch noch können, und dann entscheiden.

Um auf deine Frage eine konkrete Antwort zu liefern: vielleicht leidet er an Paranoia und will seine Dateien verschlüsseln.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan24.11.0618:50
Ja, SP2 muß sein. Nur das Angebot ist das falsche. Aber da soll dir mal Chill weiterhelfen, der ist XP-Home-Spezialist
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
tikki
tikki24.11.0618:54
Oh je - dann gibt es eine XP SP2 SB (System Builder) Version --- wat is dat denn?
0
Rantanplan
Rantanplan24.11.0618:55
Ist deine Benutzerinfo eigentlich korrekt? Da steht "PB Alu 1,5 GHz, 2 GB RAM, MAC OS 10.4.4". Wenn das stimmt, kannst du Parallels und Crossover sowieso knicken.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
tikki
tikki24.11.0618:59
Nö, seit vorgestern nicht mehr:

MacPro 2,66 mit 4GB RAM, 23" ACD, 500MB HD


0
Rantanplan
Rantanplan24.11.0619:44
Aha, na dann mal Glühstrumpf
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
chill
chill24.11.0619:51
ich bin weit davon entfernt xp spezi zu sein, da ich bisher gottseidank nix mit windowas am hut hatte. bloss muss es sein jedem sofort die prof variante als heiligen gral zu verkaufen ?

und wenn tikk jetzt merkt das er dies oder das doch evtl möchte dann wird er das schon sagen, bisher hab ich mich aber am eingangsposting orientiert und da steht: standardsoftware und nix gross mit netzwerk und so.

wenn jemand ein auto kaufen will dreh ich dem ja auch keinen maybach an wenn er sagt er will nur ein bissen hin und her fahren.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
julesdiangelo
julesdiangelo25.11.0603:10
System Builder haben keinen Support durch M$ dabei. Daher meist etwas güntiger

Hier gibts eine solche für 120€ und das Upgrade auf Vista ist im Preis inbegriffen.

Ist sicher nicht der günstigste Preis, den man finden kann, aber sauber, ohne Brandings, keine Recovery.

Ein bisschen billiger hier dank Branding für 103€

Würde eher zu der Version mit Vista update greifen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo25.11.0603:13
achja, ich hab nach der Pro Version geschaut. Die Home-Edition ist meistens viel billiger.

75 Euros hier

Aber ob die nen Vista-Upgrade hat? Man weiss es nicht. würde da Anrufen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
alfrank25.11.0611:17
Wer, außer vielleicht Aldi-PC-Käufern, will denn schon Vista ???

Hat das irgendeine neue Technologie, die man brauchen könnte ???

0
kefek
kefek25.11.0611:23
alfrank
Wer, außer vielleicht Aldi-PC-Käufern, will denn schon Vista ???

Hat das irgendeine neue Technologie, die man brauchen könnte ???


steht doch auf wikipedia

* AERO: Bei der neuen Benutzeroberfläche werfen die Anwendungsfenster mit halbtransparenten Rahmen Schatten.
* Verbesserte Suchmöglichkeiten.
* User Account Control: Verbesserte Rechte- und Benutzerkonten-Verwaltung, die das Arbeiten ohne Administrator-Rechte erleichtern soll, um die Sicherheit zu erhöhen.
* Parental Control: Eltern (oder Firmen) können zukünftig festlegen, wann, wie lange und mit welchen Programmen ihre Kinder (oder Angestellte) den Computer oder das Internet benutzen.
* Verbesserter Abspiel- und Kopier-Schutz von Musik und Videos (DRM)
* Verbesserter Schutz vor nicht legaler bzw. nicht signierter Software. (U.a. Viren und Hacker-Tools sowie möglicherweise auch Freeware)
* Gadgets: kleine spezialisierte Hilfs-Applikationen, die entweder auf dem Desktop oder in einer Sidebar eingebunden werden können und beispielsweise Informationen über Nachrichten, das Wetter und ähnliches anzeigen.
* Ein neuer E-Mail-Client: „Microsoft Windows Mail“.
* Die neue Version 7.0 des Microsoft-Browsers, jetzt umbenannt in „Windows Internet Explorer“.
* Integriertes WGA (Windows Genuine Advantage)
* Neue Anwendungen: Spiele, Windows Backup, Windows Kalender, Windows Teamarbeit, Windows Defender (Schutz vor Malware).
* Neue Audio-Software.
* Ein neu entwickeltes Hilfesystem namens AP Help, das auf XML basiert.
* Schneller Bootvorgang bei Hybrid-Festplatten mit nicht-flüchtigem Flash-Speicher.
* Volle Unterstützung für das NX-Bit von Prozessoren zum Schutz vor Pufferüberläufen.
* Ein neues Installationsprogramm, das durch Verwendung einer Image-Technik die Installation von Windows Vista in etwa 20 bis 30 Minuten ermöglicht.
* Unterstützung von RAW-Bilddaten, wie sie von Digitalkameras erzeugt werden.
* Benutzen von Videoprojektoren über das Netzwerk.
* Ein Präsentationsmodus.
* Spracherkennung
* Mehrere Uhrzeiten aus verschiedenen Zeitzonen können angezeigt werden.
* verbesserte Speicher- und Prozessverwaltung.
* schnelleres Beenden von festgefahrenen Prozessen (bei Programmabstürzen wegen Endlosschleife).
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek25.11.0611:23
vorallem der letzte punkt ist genial
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek25.11.0612:17
Nicht zu vergessen und EXTREM wichtig --- 64 BIT SUPPORT ---

Dann luft alles doppelt so schnell, da ja bekanntlich 64 bit gleich 2 x 32 bit sind
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Rantanplan
Rantanplan25.11.0613:35
Nochmal zurück zu Home vs. Pro. Mir ist noch ein nicht ganz unwichtiger Punkt eingefallen: der Auslauf der Supports. Es stand mal irgendwo ein guter Artikel darüber, entweder in der c't oder bei heise-Online, ich konnte ihn nur auf die Schnelle nicht finden.

Jedenfalls war das in etwa so: die Home-Produkte fallen aus dem Support raus, kurz nach dem Erscheinen der Nachfolgeversion. Ich bin mir nicht mehr sicher, welches konkrete Datum genannt wurde, ich glaube es war Mitte 2007. D.h. danach bekommt man für XP Home u.a. keine Patches mehr. Nur die Pro-Produkte werden noch rund zwei Jahre weitergeführt. Für XP Pro läuft das also erst 2009 aus.

Das sollte man imho schon bedenken, wenn man kurz vor der Veröffentlichung von Vista noch ein altes OS kauft. Natürlich hört das OS am Stichtag nicht zu funktionieren auf, aber wenn man das ernsthaft - z.B. beruflich - und nicht nur zum Spielen verwendet, sollte man vielleicht darauf achten, Support zu haben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan25.11.0613:39
Artikel gefunden! @@

Und ich muß mich korrigieren Der Support für Home endet 2009, der für Pro erst 2014
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank25.11.0613:57
Hätte mich auch gewundert, wenn der Pro-Support so früh ausgelaufen wäre...

2014 ist ein sehr gutes Argument gegen Vista für die meisten Firmen !

Viele haben ja erst vor 1-2 Jahren auf XP umgestellt, oder immer noch nicht...

...was ich absolut verstehen kann !

0
Rantanplan
Rantanplan25.11.0613:59
Ja klar, ich denke auch, daß Vista in Firmen erstmal überhaupt kein Thema ist. Bei uns werden auch erst knapp die Hälfte der Rechner in Kürze ersetzt und auf XP umgestellt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro26.11.0619:32
In meiner schule wurde letzt auf win2000 gewechselt
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Sjaak
Sjaak09.03.0715:32
Jetzt ist ja wieder ne Zeit vergangen, möchte auch XP Home oder Profesional kaufen was ist den jetzt sinnvoller?

Kann man bei der Profesionel version denn auf die Mac. Festplatten zugreifen?
Bei der Home Version geht es ja leider nicht:-(
0
JustDoIt
JustDoIt09.03.0715:53
Sei froh, dass Du von Windows nicht auf die Mac Partition zugreifen kannst! Sonst könnten Dir Viren auch die Mac Seite zB löschen.

Hol Dir ne XP Porfessional SP 2 SB.

SB steht für System Builder. Die zu kaufen ist in Deutschland legal.
0
Sjaak
Sjaak09.03.0715:54
moe99999
jetzt mal ehrilch wer KAUFT denn windows? Das bekommts du auch kostenlos

Möchte aber legale sachen haben und nicht irgend was gesocktes

0
Sjaak
Sjaak09.03.0716:26
JustDoIt
Sei froh, dass Du von Windows nicht auf die Mac Partition zugreifen kannst! Sonst könnten Dir Viren auch die Mac Seite zB löschen.

Hol Dir ne XP Porfessional SP 2 SB.

SB steht für System Builder. Die zu kaufen ist in Deutschland legal.

Sind denn 135 Euro der Preis oder wo bekommt man das günstig legal mit regestriernummer:-G
0
jogoto09.03.0716:46
ebay. Solange CD und Nummer (Aufkleber) original sind, ist es legal.
0
jogoto09.03.0716:48
z.B.
0
Sjaak
Sjaak09.03.0716:55
Ja aber woher weis ich ob es Original ist?

Ebay kann man ja leider nicht immer trauen!


Läuft denn die XP Profesional ohne Probleme am Mac Pro 2,66?
0
jogoto09.03.0717:01
1. Hologramm-CD und Nummernaufkleber, in "Geldscheindesign"
2. rennt wie Sau
0
jogoto09.03.0717:04
Nimm halt die ist mit Garantie. Oder such Dir hier eine Deines Vertrauens:
0
jogoto09.03.0717:07
Zurück, die ist englisch.
Aber unter dem zweiten Link findest Du sicher etwas. XP ist jetzt kein aktuelles Betriebssystem mehr auch wenn ich es Vista vorziehen würde. Aber jetzt noch Neupreis zahlen ...
0
Sjaak
Sjaak09.03.0720:16
jogoto
Zurück, die ist englisch.
Aber unter dem zweiten Link findest Du sicher etwas. XP ist jetzt kein aktuelles Betriebssystem mehr auch wenn ich es Vista vorziehen würde. Aber jetzt noch Neupreis zahlen ...

Mann kann ja Vist a günstiger UPDATEN bis 15. März?
0
Sjaak
Sjaak09.03.0723:51
Läuft denn die XP Profesional ohne Probleme am Mac Pro 2,66?:-/
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.