Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Windows-Netwerk: Wie einloggen?

Windows-Netwerk: Wie einloggen?

Laton
Laton02.12.0309:05
Irgendwie konnte ich über die Suchfunktion nichts finden, was mir weiter hilft.

Folgendes: Ich sitze hier im Büro in einem reinen Windows-Netzwerk. Der Server basiert auf Windows 2000.

Mit Jaguar habe ich mich ohne Probleme immer einloggen können, aber jetzt mit Panther funktioniert es nicht mehr. Allerdings ist inzwischen auch unser Server ausgewechselt worden, so dass ich mir nicht sicher bin, ob nicht auch etwas an den Windows-Einstellungen sich jetzt geändert hat.

Derzeit sehe ich zwar unsere Server als Ordner bei Network, aber sie haben keinen Inhalt und auch nicht die "Verbinden"-Funktion.

Mein Freund hat bereits vorgeschlagen, dass ich bei den Verzeichnisdiensten "Active Directory" aktiviere, aber das hat ebenso wenig geholfen wie Windows File Sharing.

Woran könnte es liegen, dass ich nicht auf den Server zugreifen kann? Hat jemand Tipps?
0

Kommentare

Laton
Laton03.12.0316:34
HILFE!!!!!!!

Ich bin im Netzwerk als DRUCKER bekannt!!!

Also langsam weiß ich echt nicht mehr, was das soll. Mein Rechnername steht eigentlich ganz normal bei den Apple-Talk-Einstellungen. Im Menü vom Netzwerk steht dann aber:

Andere Macintosh Benutzer können unter „afp://drucker4.[gestrichen].de/“ auf Ihren Computer zugreifen oder im Finder im Menü „Gehe zu“ unter der Option „Netzwerk“ nach „[Mein richtiger Rechnername]" suchen.


Hat Windows mir diese tolle Kennung verpasst?!
0
oliver
oliver03.12.0316:43
vielleicht hilft ja das hier @@ weiter...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
rofl
rofl03.12.0317:02
Kann es auch sein, dass euer server nicht mehr 2000 sonder 2003 ist? Ab dann wird es ein wenig komplizierter, und du brauchst den Admin. M$ hat nämlich hat den Einstellungen rumgespielt...

Welche Fehlermeldung gibt Panther dir?
0
rofl
rofl03.12.0317:05
Dass du als Drucker bekannt bist kann auch sein, da vielleicht Printer Sharing an ist?
0
Stardust
Stardust03.12.0317:14
Mit deinem Appletalk-Namen kann Windows nichts anfangen.
Wenn du Verzeichnisse für Windows-Rechner freigeb möchtest, dann organisier dir "Sharepoints".
Dort kannst du auch einen Namen eintragen, den die Windows-Rechner erkennen.
(Sollte funktionieren. Ich verwende "DAVE" für solche Spielchen.)

Das dein Rechner als Drucker im Netzwerk rumgeistert, könnte daran liegen, dass deine IP-Adresse mal einem Drucker gehörte.

Das von oliver angebene Dokument sollte dir auch weiterhelfen.
Ist der SMB-Dienst aktiviert?

Ad Astra.
„Ad Astra“
0
Laton
Laton03.12.0318:50
So, kurze Antwort zwischendurch:

Ich will keine Daten von meinem Rechner für die anderen frei geben!
Ich will lediglich auf den Server zugreifen.

Die IP gehörte mal nem Drucker? Hmm, könnte sein. Müsste ich mal probieren, was passiert, wenn ich wechsel.
0
Laton
Laton03.12.0319:26
*seufz* Ok, ein ganz kleines Stück bin ich jetzt weiter gekommen:

Ich seh zumindest schon mal wieder unsere Server!

Aber Zugriff will einfach nicht funktionieren.

Morgen mehr, heute mach ich endlich Feierabend.
0
Laton
Laton03.12.0319:28
Ach so, kurzer Nachtrag:

Ja, das mit dem Hinweis auf SMB war auf jeden Fall hilfreich. Danke noch mal für den Tipp!

Die Details muss ich mir aber noch mal ansehen, in der Hoffnung, dass ich irgendetwas übersehen habe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.