Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>WinRAR kompatible software für OS X?

WinRAR kompatible software für OS X?

a_berger02.06.2114:46
Unter Winrar gibt es die Möglichkeit, einen Kommentar ins Archiv zu setzen. Das wird z.B. gerne bei verschlüsselten Archiven gemacht, um das passwort zu hinterlegen Gibt es auf dem Mac irgendein tool, mit dem ich den Kommentar lesen kann?
0

Kommentare

kvoecking
kvoecking02.06.2115:17
Keka ist ein gutes Universaltool zum Packen und Entpacken.
„Zur weisen Belehrung gehört Intelligenz, zum Anschreien lediglich eine laute Stimme.“
-2
pünktchen
pünktchen02.06.2115:21
Vielleicht ja RAR for mac? Hat halt keine GUI, musst du mit dem Terminal leben.

Wieso um alles in der Welt verschlüsselt man eine Datei wenn man dann der Schlüssel aussen dran klebt? Verstehe ich nicht.
+9
milk
milk02.06.2115:21
kvoecking
Keka ist ein gutes Universaltool zum Packen und Entpacken.
Und hat es die Funktion, nach der a_berger gefragt hat?
+2
clayman02.06.2115:43
Cooles Tool, aber die Möglichkeit einen Kommentar einzufügen, habe ich nicht gefunden.
milk
kvoecking
Keka ist ein gutes Universaltool zum Packen und Entpacken.
Und hat es die Funktion, nach der a_berger gefragt hat?
0
Peter Eckel02.06.2115:47
pünktchen
Wieso um alles in der Welt verschlüsselt man eine Datei wenn man dann der Schlüssel aussen dran klebt? Verstehe ich nicht.
Zum Beispiel um übereifrige Virenscanner zu überlisten.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+4
pünktchen
pünktchen02.06.2115:51
Achso.

Wenn man RAR for Mac runterlädt und entpackt findet man in dem Ordner auch ein Manual namens rar.txt und da steht drin:

cw Write archive comment to specified file.

Format of output file depends on -sc switch.

If output file name is not specified, comment data will be
sent to stdout.

Examples:

1) rar cw arc comment.txt

2) rar cw -scuc arc unicode.txt

3) rar cw arc
+2
a_berger02.06.2117:20
pünktchen
Wenn man RAR for Mac runterlädt und entpackt findet man in dem Ordner auch ein Manual namens rar.txt und da steht drin:

Ja, Danke, das hatte ich ausgeblendet, weil das 29 EUR kostet. Aber mir reicht ja das unrar (das ist frei). Ist halt umständlich, schöner wäre "rechte Maus" Kommentar anzeigen. Jetzt muß ich halt die shell öffnen, und unrar zeigt mit der "v" option den Kommentar "irgendwo" zwischendrin in der Ausgabe an. Ich will ja nicht packen, sondern Kommentar lesen und damit entpacken.
0
M@rtin02.06.2117:46
pünktchen
Wieso um alles in der Welt verschlüsselt man eine Datei wenn man dann der Schlüssel aussen dran klebt? Verstehe ich nicht.
Ich schreibe mir doch auch die PIN auf die Rückseite der EC-Karte, direkt neben der Unterschrift, damit die Tinte nicht verwischt. Ist total ärgerlich, wenn die Schrift verwischt und man Geld abholen will…

Du machst das nicht?
+1
Krypton02.06.2117:59
Hast du ein Beispiel-RAR-file, mit dem man das testen könnte?
0
Windwusel
Windwusel02.06.2118:27
BetterZip ist ein quasi WinRAR Klon für macOS. Benutze ich bereits seit vielen Jahren, kommend von WinRAR. Es benutzt unter anderem das Originale, von pünktchen erwähnte, WinRAR und packt eine UI mit voller Finder Integration darüber. Kann ich sehr empfehlen!
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
+3
a_berger02.06.2119:06
Windwusel
BetterZip ist ein quasi WinRAR Klon für macOS. Benutze ich bereits seit vielen Jahren, kommend von WinRAR. Es benutzt unter anderem das Originale, von pünktchen erwähnte, WinRAR und packt eine UI mit voller Finder Integration darüber. Kann ich sehr empfehlen!

WOW, der zeigt den Kommentar im Vorschaufenster an. Irgendwie bilde ich mir ein, den mal in einem App bundle gehabt zu haben...
Danke für den Tip, BetterZip tut!
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.