Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Win7 (Bootcamp und VMWare) angebl. nicht aktiviert. Hilfe?

Win7 (Bootcamp und VMWare) angebl. nicht aktiviert. Hilfe?

lik™
lik™08.12.0904:24
Hi Leute,

Habe ein offizielles 64bit Win7 auf einer Bootcamp Partition installiert und boote es auch meist von da. Ab und an nutze ich VMWare Fusion 3 um mal was da drauf zu installieren oder so. Nun ist es schon zum 2. Mal so, dass Windows behauptet, es sei nicht ordnungsgemäß aktiviert (also das, was man machen muss, damit die nicht anfangen, Funktionen abzuschalten).

Das hatte ich aber selbstverständlich getan – beim 2. Mal sogar per Telefon direkt bei Microsoft, was auch klappte.

Dann kam der »Fehler« wieder – und damit kam mir der Verdacht, Win7 könnte durch Fusion-Boots denken, es sei auf einem anderen Rechner installiert als auf meinem (durch die Virtuelle Maschine) und deswegen zicken. Das Problem müsste dann aber jeder Win(7)-Install haben?

Gips da Erfahrungen, Workarounds, Ideen?

Win7 is mir ein Buch mit 7 Siegeln und erstmals installiert.
„\m/“
0

Kommentare

dzj08.12.0908:26
Habe genau das gleich Problem hier beobachtet. Laut Google ist das Problem verbreitet (siehe z.B. das forum ).

Nativ starten vs. starten unter VMware wird von Win 7 als Änderung der Harware betrachtet und benötigt offenbar eine erneute Aktivierung. Eventuell braucht Win7 unter VM eine zweite Seriennummer/Aktivierung.

dzj
0
Garp200008.12.0909:05
It’s not a bug - it’s a feauture. Windows 7 erkennt die geänderte Hardware (mal ein VMware PC, mal ein Apple iMac) und geht von einer Neuinstallation aus. Somit ist eine Neuaktivierung fällig.

Welche Edition von Windows 7 verwendest Du?
„Star of CCTV“
0
Marcel Bresink08.12.0909:12
Wie wär's denn einfach mal in die offizielle Dokumentation zu schauen:
0
maybeapreacher
maybeapreacher08.12.0909:31
Marcel Bresink:

Bei mir hat er trotz Installation der Tools gesagt, die Aktivierung wäre wieder nötig.

So gehe ich deshalb immer vor und habe bis jetzt keine Probleme:

1.: Windows nativ installieren (Bootcamp)
2.: Alle Updates einspielen
3.: Apple-Treiber installieren, evtl. noch einen neueren NVidia-Treiber
4.: Aktivieren
5.: Neustarten MacOS VMware starten Windows via VMWare starten
6.: VMWare-Tools installieren
7.: aktivieren.

geht!
0
elBohu
elBohu08.12.0909:41
Das war schon bei XP so.
Bootcamp und VMWare sind komplett unterschiedliche Hardware, für Windows ist das ein neuer Rechner, das Spielchen kannst so lange spielen bis MS dicht macht oder aber du legst zwei Hardware Profile an, die du dann entsprechend startest!
Jedes Profil muss einmal Aktiviert werden, das war es dann auch.
Danach solltest du natürlich nicht mit dem falschen Profil starten...
„wyrd bið ful aræd“
0
Garp200008.12.0910:05
elBohu Nee mit XP und Vista war das zumindest in VMware Fusion nicht so. Das Programm hat mit seinen Tools irgendwie dafür gesorgt, dass die Aktivierung nicht nochmal notwendig war - frag mich nicht wie das funktioniert hat - vielleicht über die von Dir erwähnten Profile?
„Star of CCTV“
0
lik™
lik™08.12.0912:24
maybeapreacher:
Hm, eigentlich ist das ja (wenn ich das noch nachvollziehen kann) etwa so passiert. Zumindest bis Punkt 4 bin ich sicher.
Irgendwann gab es dann auch mal Punkt 5, wenn auch nicht sofort. Tools sind installiert, aktiviert wurde auch unter beidem.

Lese ich da heraus, dass Win7 sich tatsächlich 2 Aktivierungen merkt? Werde es nochmals testen. Hoffe das geht auch »im Nachhinein«.

Erstmal danke an alle.
„\m/“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.